27/34” - unsicher über Größe und Technik für Gaming monitor

TheMirc

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
15
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sag mal als nicht harte Grenze so 600€-750€ - falls es gute Gründe gibt geht auch was mehr aber wenn es
für 450€ geht und sich der Mehrpreis nicht lohnt bin ich auch dankbar 😊

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    => ~27" oder 34“ - bin unsicher wegen Sitzabstand (siehe unten)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    => WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    => Ab 120 Hz - 144 wären nett
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    => IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    => G-Sync wäre nett da Nvidia Karte geplant. ansonsten FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    => DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein - nur zum Zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, einen Dell Monitor von der Arbeit in 24 Zoll. Aber nur für Office Sachen per Dienst Laptop bisher

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Der Monitor soll an diesen Rechner mit einer GTX4080 - Rechner - Geizhals

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht - HDR wäre sehr nett aber wenn dann HDR10 was aber bestimmt in der Klasse nicht realistisch ist

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort (wenn aktuell nicht verfügbar könnte ich warten)



Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor für diesen Rechner (Rechner - Geizhals)

ich würde eigentlich schon gerne einen 34” in 21:9 nehmen aber habe etwas Angst dass dies mit meinem nicht so tiefen Schreibtisch zu groß ist und ich zu nah davor sitze

hier mal ein Bild. Es sind halt nur 50 cm Tiefe. Der Monitor der da steht ist ein 24 Zoll von der Arbeit.

IMG_1925.jpeg


also Suche ich eigentlich die Antwort auf 2 Fragen. Ist 34 Zoll hier sinnvoll. Und wenn ja welche Empfehlungen hättet ihr bei meiner Preisklasse und den Angaben. Wenn es besser 27 Zoll sein sollen dann auch hier gerne vorschläge.

Bei den 34 Zoll hatte ich mal deise 3 ins Auge gefasst und über den LG hier auch gutes gelesen. Die Frage ist ob er den Mehrpreis wert ist gegenüber den anderen beiden: https://geizhals.de/?cmp=2595787&cmp=2624184&cmp=2924151&active=1

bei den 27 Zoll hatte Ich mich mit denen hier näher beschäftigt und zwischen dem LG und Philips geschwankt: https://geizhals.de/?cmp=2304395&cmp=2927652&cmp=2649379&cmp=2680466&active=1

hab auch von den Ideen mit OLED TV gelesen und fand das ganz attraktiv. Aber 40 oder 42 Zoll ist leider wohl echt zu groß.

bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

LG
 

Anhänge

  • IMG_1925.jpeg
    IMG_1925.jpeg
    462,2 KB · Aufrufe: 74
Wenn ich mir das Bild so ansehe, denke ich nicht, dass du mit einem Ultrawide glücklich werden wirst.
Ich habe hier bei mir zufällig zwei 34"er stehen. Den X34 und einen LG - und auch einen 24".

34" ist erheblich breiter als 24". Du wirst ziemlich viel Schreibtischfläche einbüßen.

Der X34 ist ein toller Monitor aber mit seinem flachen Panel ist er auf kurze Distanz praktisch unbrauchbar.
Der Blickwinkel zu den Bildschirmrändern ist einfach schlecht.
Gut erkennbar ist nur die Mitte des Bildschirms, also der Teil, den üblicherweise ein 27"er abdeckt.
Ich sitze beim Zocken einen Meter entfernt, da ist der X34 fein.
Als Office-Monitor würd ich den nicht wollen.

Der Curved-LG wäre da auf jeden Fall die bessere Wahl.
Leider haben die bei LG sehr ausladende Standfüße für ihre Monitore, was in der Tiefe wieder Platz kostet.
Der LG braucht gegenüber dem X34 etwa 9 cm mehr Platz in der Tiefe.

Ich würde also gefühlt eher auf 27" gehen.
Vielleicht wäre auch 28" 4K eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst die unetrschied der panels
https://www.howtogeek.com/658701/tn-vs.-ips-vs.-va-whats-the-best-display-panel-technology/

https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallanzeige

Das beste Bild erreicht oled aber die Haltbarkeit ist ein problem und unter 42 zoll kaum länger als 3 Jahre
Der beste Kompromiss ist sva und amva+ leider sind die Monitore darin sehr begrenzt verfügbar
Daher wäre iiyama coolermaster und samsung die option

leider hat samsung nur gekrümmte displays mit sva und qled was den Kontrast nochmal verbessert
iiyama hat solide monitore in 27 die schnell genug sind mit 75hz und maximal 8ms Reaktionszeit.
Das passt und das von va bekannte smearing (kurzeitige dunkler werden des Bildes bei schneller Bewegung) ist nicht vorhanden

IPS würde ich wegen des Kontrastes nicht verwenden außer man nutzt den bildschirm in dunkler umgebung wo die helligkeit unter 30 gehen kann.
Leider werden dadurch details unsichtbar. quasi ist schwarz eher grau mit höhere Helligkeit dafür passen die Farben. meist überbetont. Das ist aber ne frage wie man den Bildschirm kalibriert.
TN verbietet sich von selbst
Wie gesagt oled ist als Spieler unschlagbar zum Wirken (arbeiten) ist sva die einzige option nur hat samsung nur ein modell in 34 zoll das gerade ist.
Wie das
https://geizhals.de/samsung-viewfinity-s5-s50gc-ls34c500gauxen-a2952787.html?hloc=de
Ohne curved ist da nur iiyama ne option mit amva der rest dürfte die beste option der coolermaster GA271 sein.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...+(flat)~13263_25601440~14702_100Hz~14702_75Hz

In 21-9 könnte curved sinn machen (film und spielen) aber es nervt wenn texte und anderes verzerrt dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMirc
Danke schon mal.

irgendwie hat das mit dem link für den Rechner nicht geklappt. Daher hier nochmal https://geizhals.de/wishlists/3327228

also das Thema “Texte für office“ ist egal da ich den Rechner und Monitor nicht zum Arbeiten nutzen will. Da geht der 24 Zoll den die Firma stellt schon klar plus Laptop monitor

es geht echt nur ums spielen.

ich hätte echt so gerne einen 21:9 34 Zoll aber jetzt am Schreibtisch was anbauen ist irgendwie nicht so geil. Und dann befürchte ich - wie auch von euch erwähnt - reicht der Abstand nicht und das mehr an Grösse ha nu nachteile

Ein ausladender Fuß wäre nicht so schlimm da Maus und Tastatur - da die Sachen ja über Eck stehen - eher links und rechts vom Monitor stehen. Meine Angst ist das mei. Gesicht “drin” hängt 😂

gibt es - außer zur Probe zu bestellen - noch was was ich ausmessen kann oder anders probieren kann m u gucken ob 34 Zoll curved gehen wûrde?
 
Für den Platz der zur Verfügung steht würde ich maximal nen 27" Monitor nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMirc und lazsniper
Du hast doch einen Zollstock. Die Wunschmonitore sind alle 82cm breit. Halt das doch einfach in die Ecke dann siehst du ungefähr wo du raus kommst. Alternativ kannst du dir auch ein Stück Pappe auf die Monitorgröße zuschneiden und in die Ecke Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMirc, PvtConker und wrglsgrft
Was die Größe angeht würde ich es auch genau so machen, wie @Cebo beschrieben hat. Such dir etwas in der passenden Größe, stell dir das hin und schau, ob dir das vom Platz her überhaupt noch passt.
Wenn ja, würde ich den 24"er mit Pappe "vergrößern" und die Pappe auf den Rändern relativ klein beschriften. Dann stellst du den Monitor so auf den Tisch, wie der 34"er stehen würde und setzt dich so hin, wie du normal sitzen würdest. Kannst du die Beschriftung jetzt noch einigermaßen wahr nehmen, hast du trotz geringem Sitzabstand alles im Blick und musst dich höchstens noch ein bisschen dran gewöhnen.

Ich bin ein großer Fan von 21:9 geworden. Das Format ist für mich zuhause sehr angenehm. Ist breit genug um eigentlich alles in zwei bis drei Fenstern nebeneinander zu machen. In Spielen im Vollbild taugt mir das Format sehr, weil es das Blickfeld deutlich besser ausnutzt, als 16:9. 32:9 wäre mir dann aber zu sehr "Sehschlitz"... Bin von 2x 27" auf 1x 34"- gewechselt.
Ich warte jetzt eigentlich auf einen 40"er mit 21:9, WUHD, hohem Kontrast, guten Schwarzwerten, min. 144 Hz und ordentlichem HDR. Gibt es nur leider bisher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMirc und AwesomSTUFF
Also Platz ist schon sehr eng, aber wenn es 34" werden soll, könnte es doch mit einem Curved + Tischhalterung gut funktionieren in der Ecke. Durch die Tisch oder Wandhalterung gewinnst wieder mehr Platz unter dem Monitor

Würde aber wie schon von den anderen geschrieben ein Stück Pappe in der Größe ausschneiden und rumprobieren, kann man dann ja auch biegen und ein Curved simulieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMirc
Bei der 4080 würde ich auf jeden Fall zu WQHD raten. IPS mit 32 Zoll? Wobei die Preise für 27 Zoll attraktiver sind. Nen Dell oder LG. mMn
 
Soll der 34er genau in der Ecke wo jetzt der 24er steht? Sieht auf jeden Fall eng aus ;O Die 4080 reicht dafür aber. Hab eine 3070 bei 3440x1440 und kann mich nicht beschweren was die Leistung angeht (mit DLSS natürlich) Ansonsten einfach mal testen.

Persönlich würde ich aber bei der größe zu Curved raten damit du mehr im Blick hast. Bei Flat musste deutlich mehr die Augen/Kopf bewegen.

IPS/VA ist ein ewiges Streit Thema. VA ist besser als sein Ruf und bietet (für mich) das bessere Bild dank des höheren Kontrast. IPS hat leider immer noch mit schlechten Kontrast zu kämpfen und die "Panel Lotterie" ist hier deutlich größer dank des IPS Glows was mal mehr und weniger sein kann. Dafür bietet IPS aber in der Regel ein schärfes Bild bei schnellen Bewegungen und nichts "schmiert" (letzteres ist leider eine kleine schwäche von vielen VA Panel)

Was 16:9/21:9 angeht:
21:9 ist den 16:9 Format in vielen überlegen. Kann aber manchmal rumzicken wenn die Entwickler zu Faul sind diese in ihren Games richtig einzubauen. Ein Baldurs Gate 3 z.B hat eine tolle 21:9 Umsetzung während ein Elden Ring gar kein Ultrawide unterstützt...offiziell zumindest. Also man muss sich bei 21:9 etwas drauf ein lassen das es Probleme machen kann während das 16:9 Format hier deutlich weniger Probleme macht weil alle Games in 16:9 entwickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Danke euch allen. Das ist echt super mit dem Support hier. Das mit der pappe werde ich in jedem Fall heute mal versuchen. Die Idee ist echt gut.

aber ich glaube ich muss mir einfach eingestehen dass ein kleinerer Monitor hier Sinn macht. Bin halt verwöhnt vom 58“ LG OLED im Wohnzimmer and der PS 😂🤦‍♂️

eine Frage. Wenn ihr sagt an einer 4080 in jedem Fall WQHD dann ist damit nicht gemeint dass die GK für einen 27 Zoll „überdiemensieoniert“ ist oder? sorry wenn die Frage doof ist

Meine Rechner Zusammenstellung (auch mit Hilde des Forums 😊) basierte auf einem Rechner der genug power hat und auch noch ein wenig Zukunftssicherung ist und nicht in einem Jahr getauscht werden muss. Neben dem Rechner gibt es noch eine PS5 am TV und eine (geschenkte) X box Series S. Also ich werde ohnehin nicht alle Titel am PC spielen. Sondern (das hatte ich auch in meinem Eintrag zum Thema erwähnt) Sachen die es entweder auf Konsole nicht gibt oder die man (wie Diablo oder Age 4) einfach am PC zocken sollte (hier auch nochmal der Link zur PC Zusammenstellung. Beim Budget bin ich eingeknickt 😂)

https://www.computerbase.de/forum/t...or-budget-2000-2500eur.2157219/#post-28526455
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Soll der 34er genau in der Ecke wo jetzt der 24er steht? Sieht auf jeden Fall eng aus ;O Die 4080 reicht dafür aber. Hab eine 3070 bei 3440x1440 und kann mich nicht beschweren was die Leistung angeht (mit DLSS natürlich) Ansonsten einfach mal testen.

Persönlich würde ich aber bei der größe zu Curved raten damit du mehr im Blick hast. Bei Flat musste deutlich mehr die Augen/Kopf bewegen.

IPS/VA ist ein ewiges Streit Thema. VA ist besser als sein Ruf und bietet (für mich) das bessere Bild dank des höheren Kontrast. IPS hat leider immer noch mit schlechten Kontrast zu kämpfen und die "Panel Lotterie" ist hier deutlich größer dank des IPS Glows was mal mehr und weniger sein kann. Dafür bietet IPS aber in der Regel ein schärfes Bild bei schnellen Bewegungen und nichts "schmiert" (letzteres ist leider eine kleine schwäche von vielen VA Panel)

Was 16:9/21:9 angeht:
21:9 ist den 16:9 Format in vielen überlegen. Kann aber manchmal rumzicken wenn die Entwickler zu Faul sind diese in ihren Games richtig einzubauen. Ein Baldurs Gate 3 z.B hat eine tolle 21:9 Umsetzung während ein Elden Ring gar kein Ultrawide unterstützt...offiziell zumindest. Also man muss sich bei 21:9 etwas drauf ein lassen das es Probleme machen kann während das 16:9 Format hier deutlich weniger Probleme macht weil alle Games in 16:9 entwickelt wird.
Ja. Der muss schon in die Ecke. Sonst ist der Schreibtisch noch weniger tief Wenn ich den auf die „gerade“ Fläche stelle
 
TheMirc schrieb:
Wenn ihr sagt an einer 4080 in jedem Fall WQHD dann ist damit nicht gemeint dass die GK für einen 27 Zoll „überdiemensieoniert“ ist oder? sorry wenn die Frage doof ist
Wie groß der Monitor ist, ist der Grafikkarte völlig egal. Aber die Auflösung spielt eine große Rolle. Desto höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Und für UHD mit hohen Einstellungen, fps und dann auch noch Raytracing ist eine 4080 tendenziell fast ein bisschen schwach.
Die Auflösung und die Größe spielen dann aber wieder eine Rolle, wenn es um die Schärfe des Bildes geht. Desto niedriger die Auflösung bei gleichbleibender Größe ist, desto größer werden die Pixel und desto pixeliger wirkt das Bild.
Für 27" wird meist zu WQHD geraten (bzw. zu UWQHD bei 34 ").

TheMirc schrieb:
. Der muss schon in die Ecke. Sonst ist der Schreibtisch noch weniger tief Wenn ich den auf die „gerade“ Fläche stelle
Du musst im Hinterkopf behalten, dass ein 34" er deutlich weiter aus der Ecke raus kommt, als dein bisheriger 24"er.
 
Danke wieder fürs Feedback. Also eigentlich sollte der Rechner auch eher auf eine WQHD Auflösung ausgelegt sein. Gerade damit er noch was Zukunftssicher ist. Denn mit UHD wäre er das sicher nicht.

Aber so wie ich dich verstehe müsste dann ja jeder mit einem Monitor von 34“ eine 4090 haben. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Oder habe ich was falsch verstanden?
Ergänzung ()

Ich habe das jetzt mal probiert mit der Pappe. Da ich aber keine hatte wurde es Tapete. Nicht ganz ideal aber um ein Gefühl zu bekommen nicht verkehrt

hier die 27 Zoll Variante:

IMG_0373.jpeg



Und hier die 34 Variante. Sogar curved wegen Tapete 😂😂

IMG_0375.jpeg
IMG_0378.jpeg


also ich glaube ich muss der Tatsache ins Auge gucken dass hier nur 27 Zoll Sinn machen. Auch wenn ich das Gefühl habe jetzt am falschen „Ende“ zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMirc schrieb:
Aber so wie ich dich verstehe müsste dann ja jeder mit einem Monitor von 34“ eine 4090 haben. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Oder habe ich was falsch verstanden?
Falsch verstanden. Die Größe ist völlig egal. Die Auflösung ist entscheidend. Ein 34"er mit UWQHD (3440x1440) braucht eine weniger starke Grafikkarte als ein 34"er mit WUDH (5120x2160).
UWQHD hat etwa 30 % mehr Pixel als WQHD. Braucht also schon etwas mehr Grafikleistung als WQHD, mit einer 4080 ist man aber trotzdem sehr gut dabei.

TheMirc schrieb:
also ich glaube ich muss der Tatsache ins Auge gucken dass hier nur 27 Zoll Sinn machen.
Oder ein größerer Schreibtisch :mussweg:
 
Der 27er passt eher zumal der schlitz effekt nicht greift der goldene schnitt ist im übrigen 16-10
 
Zurück
Oben