Benötige Kaufberatung für Notebook

schimi

Cadet 4th Year
hallo,

habe mich lange nicht mehr bezüglich notebooks beschäftigt und bin ehrlichgesagt etwas überrumpelt vom aktuellen angebot.

Folgende sachen sind mir wichtig:

- ein gutes 13 bis 15 zoll full hd display
- WLAN nach AC standard
- so flach und mobil wie moeglich
- cd laufwerk brauche ich nicht
- leise
- linux tauglich
- gern auch ohne vorinstalliertes windows
- einfaches aufrüsten
- BIOS ohne whitelist um das spaetere aufruesten nicht zu gefährden
- akku laufzeit nicht so wichtig > 3h
- bis 700 euro

kann mir da jemand ein paar tipps geben?

danke!

Vorweg: Anwendungszweck?

schimi schrieb:
ein gutes 13 bis 15 zoll full hd display

Der Unterschied zwischen 13 und 15 Zoll ist groß. Du solltest dich festlegen, bevor dir die User 100 Notebooks um die Ohren werfen. Danach bist du nämlich genauso schlau wie vorher ;)

schimi schrieb:
- BIOS ohne whitelist um das spaetere aufruesten nicht zu gefährden

Kann sein das ich was verpasst habe, aber so ziemlich jedes Notebook-BIOS ist stark beschnitten. Was außer Ram lohnt denn überhaupt an einem Notebook aufgerüstet zu werden?

Das ging ja schnell ;-)

der lenovo sieht wirklich gut aus, leider gibt es einige negative bewertungen bezüglich qualität.

Zum Dell, habe selber ein Vostro 3550 und das ist sehr sehr schlechte qualität. keine ahnung ob sich da was bei dell getan hat in den letzten jahren.

bezüglich aufrüsten, natürlich RAM, HDD. bei meinem Dell habe ich kürzlich ein neues AC Wlan modul nachgerüstet. das soll bspw. bei vielen laptops von HP oder Lenovo wegen der Whitelist nicht gehen.

schimi schrieb:
das soll bspw. bei vielen laptops von HP oder Lenovo wegen der Whitelist nicht gehen.

Offizielle Angaben wirst du dazu kaum beziehungsweise gar nicht finden. Alles was du in diesem Fall versuchen kannst, ist es auszuprobieren. Festplatten oder Ram in einem Notebook aufzurüsten, dürfte in den meisten Fällen kein Problem sein.

Zurück
Oben