[Benötige Kaufberatung] Laptop für Eltern

EchoOfSilence

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich möchte meinen Eltern zu Weihnachten gerne ein neues Notebook schenken und habe mich mittlerweile auf die folgenden beiden Alternativen festgelegt:

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-E1...UTF8&colid=1G59Y2Y9NQB6G&coliid=IX25CU22VOJIJ

Wäre meine erste Wahl.

Für die Wahl meiner Eltern habe ich leider keinen verwertbaren Link gefunden, das Teil gibt es im Otto-Prospekt zu bestellen und sieht so aus:

Laptop.jpg

Genutzt werden soll das Ganze in erster Linie nur fürs Surfen, e-Mail, Office und halt ab und zu Youtube.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob für die Zwecke nicht auch tatsächlich der untere, günstigere Laptop ausreicht.
Hintergedanke bei mir ist halt, dass bei dem oberen sowohl ein i3 als auch eine deutlich bessere GPU verbaut ist und ich das Gerät insgesamt für höherwertiger erachte. Ich weiss aber eben nicht, ob dies den Aufpreis von knapp 130 € wert ist.

Vielleicht rät mir ja auch jmd auf Anhieb von diesem oder jenen Gerät ab, das würde mir die Sache dann erheblich erleichtern... ;) Ich kann halt nur nicht beurteilen, ob die Komponenten im Laptop den meine Eltern bevorzugen würden "ok", "ausreichend", "völlig veraltet" oder sonstwas sind.

Für Feedback jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

edit: Spielt die GPU eigentlich auch eine Rolle bei der Wiedergabe von Filmen? Wenn man z.B. unterwegs wäre und man sich eine DVD ansehen möchte, inwiefern wäre da eine bessere GPU wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts sicher bessere oder günstigere Alternativen.
Ich hab meinen i5-2430M, 4GB, 500GB HDD, GT 540M um 550€ bekommen.
Kann ja nicht sein, dass die Preisleistung nach 2 Jahren gesunken ist...

Ansonsten sollte die Hardware völlig ausreichend für DVDs und Office sein.

Zur Laptopwahl deiner Eltern: die Grafikeinheit ist schon recht schwach sollte aber für den Officebereich auch reichen.
Achtung im Prospekt steht: 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung! Die hast du immer dabei und ist keine Garantie. Wenn nach 6 Monaten was kaputt wird musst DU beweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war, und das wird schwierig. Das in ein Prospekt dazuschreiben obwohl es sowieso gesetzlich verpflichtend ist, ist sehr fragwürdig.
Wenn dann die 406€ zahlen für 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ? Wenn du echt 500 Kracher ausgeben willst schau mal bei DELL auf die Homepage nach Inspiron Systemen. Du wirst mir danken wenn du die Haptik bzw. Verarbeitung und auch die Leistung der Geräte siehst. Ich selbst würde mich als eingefleischten Notebooker bezeichnen denn ich hatte schon 7 Stück. Acer ist mit Sicherheit kein schlechtes Gerät, aber dafür bekommst du halt besseres fürs Geld. Finger würde ich weglassen von ASUS und MSi da ist mir wirklich viel Mist untergekommen und ich habe von ASUS sogar ein ROG Gerät gehabt.

Genutzt werden soll das Ganze in erster Linie nur fürs Surfen, e-Mail, Office und halt ab und zu Youtube.

.... und wenn das wirklich der Hauptverwendungszweck ist dann sowieso zu DELL. Allerdings ob das jetzt noch zu Weihnachten klappt...na ich weiss nicht. Bisschen spät.

EDIT : Doch habn se. Smart Geschenke bis zur letzten Minute also zu Weihnachten. Allerdings musste nen fuffi drauflegen : http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5537/pd?oc=cnr1509&model_id=inspiron-15r-5537und da iss nen i5 Prozzi drinne :)

Spielt die GPU eigentlich auch eine Rolle bei der Wiedergabe von Filmen? Wenn man z.B. unterwegs wäre und man sich eine DVD ansehen möchte, inwiefern wäre da eine bessere GPU wichtig?

Jein, normalerweise haben die Berechnungen von Grafikkarten nichts mit Videos zu tun, hingegen eine richtige Graka ohne Shared Memory (also Speicher von Hauptspeicher abgezwackt) hat schon ihre Vorteile in ALLEN Belangen.

Du bekommst, wenn ich das richtig überflogen habe bei Dell für die 50 Euro mehr einen i5 statt i3 Prozessor, und eine richtige Radeon 8670M statt einer popeligen HD4000 Graka, das alleine wäre mir die 50 Euro Aufpreis wert. Wie gesagt, die Haptik der Dell Geräte ist Super und der Support ist 1A. Also wir reden jetzt von dem Dell Inspiron 15R mit Radeon 8670M mit 2GB eigenen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
ist ne Laden bei mir aus der Gegend , den gibt es schon ewig.

Kenne den Laden, ist eigendlich ein guter. Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe ich das NB besser als das vom TE. Ist ein i5, die Grafikkarte ist eine Richtige Radeon 8670M allerdings nur 1GB eigenen Speicher. Die Festplatte ist größer als bei beiden Books mit 750GB.

Danke schon mal für den Input, sowas hatte ich mir erhofft.

Ich hatte allerdings oben vergessen zu erwähnen, dass er schon 17,3" als Displaygröße haben sollte, ansonsten wäre der von Gildet schon ganz hervorragend...Sorry dafür...

dass er schon 17,3" als Displaygröße haben sollte

Oh da wirds Schwierig :)

Vergiss das mit richtiger Grafikkarte. Da bekommste nur Shared. Und für den Preis wirst du auch keinen i5 Prozessor bekommen.
Aber das sind alles Sachen die für Surfen, Office und paar youtube Videos belangslos sind.

Tolles Gerät, für deine Zwecke ausreichend. Auch eine eigende 3D Grafikkarte und i5 Prozessor. Die restlichen Daten klingen auch nicht schlecht. Wie gesagt Acer baut recht gute Geräte. Die Grafikkarte ist nicht neuste Version aber das dürfte nur Zocker interessieren.

Was ich damit sagen will ist, aktuelle Spiele musste wenn die überhaupt laufen ganz runterschrauben. Games die 1-3 Jahre alt sind laufen auf dem Teil bestimmt. Aber Gaming ist ja nicht deine Absicht. Pack nur irgendwann mal ein paar GB Arbeitsspeicher rein. Also auf 8GB Speicher aufrüsten, kostet nicht die Welt merkste aber erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist keine schlechte Marke, ehemals IBM Thinkpad. Also Arbeitstiere fürs Office. Von der Optik schlicht aber funktionell und gut Verarbeitet. Jedoch sind bei den oben genannten Geräten dann shared Grafikkarten eingebaut (d.h. die holen sich Grafikspeicher vom Hauptspeicher). Ich klinke mich hier aber aus, die beste Alternative hast du witzigerweise zum Schluss genannt finde ich :)

Die letzte Alternative mag vielleicht die leistungsstärkste sein
kostet allerdings bereits 499€ ohne OS.
ist somit ~100€ teurer als das Lenovo

Zurück
Oben