Benötige Kaufempfehlung für Gaming-Maus ohne Doppelklick-Defekt

Shadow091995

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
38
Hallo,

derzeit plagt mich folgendes Problem.
Ich besitze die Logitech G502 Hero welche unter dem berüchtigten Doppelklick-Problem leidet. Es ist nur noch im Ausnahmefall möglich Icons auf dem Desktop zu verschieben ohne diese beim verschieben einfach fallen gelassen werden. Auch Shooter spielen sich mit einem solchen Problem eher schlecht.

Nun habe ich noch die Gelegenheit das Geld für die G502 zurückerstattet zu bekommen, allerdings fehlt es noch immer an einer Alternative.
Ich suche seit Tagen nach einer Maus, die die folgenden Kriterien einhält:
  • per Software Einstellbare DPI (mindestens bis 8000DPI)
  • Software sollte auch funktionieren und nicht mit Treiberproblemen und Bloat glänzen
  • Kabelgebunden
  • ohne o.g. Klick-Problem
  • mit mindestens zwei seitlichen Extratasten (präferabel wären aber auch einige mehr, wie bei der G502)
  • RGB vollkommen optional
  • Clawgrip
  • maximalst 80€, aber eher weniger wenn möglich

Ins Auge gefasst hatte ich bisher die Corsair M65 Elite, die Glaive Pro, sowie die Sharkoon Drakonia (I & II) die allerdings laut Rezensionen selbiges Problem haben wie die G502. Und die Razer Basilisk v2, welche mit fast schon etwas zu teuer ist und deren Software ziemlich aufgebläht sein soll.

Ich bin es leid immer wieder zu lesen, dass dieses Doppelklick-Problem bei so vielen unterschiedlichen Mäusen auftritt und langsam mit meinem Latein am Ende nach was ich noch suchen soll, da man sich ja auch nicht immer so sicher sein kann, wie genau die Rezensionen letztendlich sind.
 
Wenn die Roccat Mäuse denn mal halbwegs schnell lieferbar wären bei Amazon... Bei anderen Shops sieht das auch nicht besser aus... Alleine bei der Burst Pro.. Versandfertig in 1-2 Monaten bei Amazon...
Meine G502 muss bis 02.05.21 wieder bei Amazon sein damit ich mein Geld wiedersehe. Ich hab zwar einen Ersatz, aber eine 10€ Hama Laptop-Funkmaus wird mir beim Zocken über Monate hinweg sicher keine große Freude bereiten :/
 
Doppelklick-Problem ? Wohl eher Staub-Problem. :heilig: Total leicht zu beseitigen.

 
Endgame Gear XM1. Gibt es auch mit RGB unter 80€.

Software ist gut, zwei Seitentasten sind vorhanden und fühlen sich auch gut an vom "klick-verhalten", wird gehandhabt als clowgrip only
 
Kommt da noch eine 2. Revision mit dem Zusatz Evo ? Dann haben wir alle angesagten coolen Begriffe.
80€ für ein Stück Plastik ist lustig aber wenigstens kann man die DPI von 16000 auf 800 runterstellen :D
 
Kann dir dir Veno E von Dornfinger empfehlen. Habe selber nach einer Maus gesucht mit ähnlichen Kriterien und habe einfach mal riskiert eine Maus von einem eher unbekannten deutschen Hersteller zu testen und wurde nicht enttäuscht. Ich glaube die hat 55€ gekostet und hat einen top sensor, und verarbeitung. Aber das highlight sind die Switches. Das beste Mausgefühl beim Klicken, dass ich jeh hatte!
 
zwar nicht mehr ganz frisch der thread, aber vielleicht hast du (wie ich) kein g-hub installiert und hast deswegen nicht die aktuelle firmware ... g-hub ist zwar ein grottiges config tool, kann aber firmware updates durchführen im gegensatz zu der älteren/übersichtlicheren logitech gaming software.

als ich vor wenigen wochen g-hub nochmal ne chance geben wollte, sprang mir ein firmware update für meine g-pro hero entgegen; "...improves switch bounce back behavior..."
tut es, seit dem update habe ich keinerlei probleme mehr damit, und ja, hatte das gleiche problem das mich täglich an den rand des wahnsinns getrieben hat ... hoffe es hilft^^

btw, eine corsair m65 habe ich in der schublade liegen, mit dem gleichen problem, nicht ganz so schlimm... dafür wackeln und klappern die seitentasten... entweder ich hab einfach ne schlechte erwischt, oder man kann von dem teil nicht erwarten mehr als 2 jahre ohne verschleißerscheinungen zuverlässig den job zu erledigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im Video von 0ssi gezeigt, lässt sich durch reinigen der Kontaktflächen meist das Doppelklickproblem einfach beheben, am besten mit Kontaktspray oder ggf. durch leichtes anschleifen der Kontaktflächen mit >600er Sandpapier...

für den Fall eines Neukaufs, kann man sich ja mal das neue Konzept von SteelSeries anschauen, mit den optisch, magnetischen Switches

https://www.computerbase.de/2021-05...ei-maeuse-haben-optisch-magnetische-schalter/

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-magnetische-schalter.2025026/post-25682860
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben