Benötige kleine Starthilfe

Selfishxoxo

Cadet 1st Year
Guten Abend/Morgen/Tag,

Nachdem mein jetztiger PC nach ungefähr 5 guten Jahren an seine Grenzen des möglichen kommt, würde ich gerne einen neuen PC zusammenstellen. Dieser sollte ein mix für Office/Media/Gaming sein. Jedoch bemerkte ich in letzter Zeit den Trend, auf den totalen overkill zu gehen, was ich gerne vermeiden wollen würde. Ich habe auch nicht vor zu übertakten. Und meine games müssen nicht auf Ultra in 4k laufen, bin mit low-mid einstellung sehr zufrieden.

Nun zu den Komponenten die mein Aufsehen erregt haben:

Intel Core i5 4460
Nvidia GTX 960 (4gb)
8 GB DDR3-1333 Ram

Wobei ich hilfe brauchen würde, wären ein Motherboard, Netzteil und eine SSD(nur für Windows).

Die Wahl der CPU hat sich dadurch ergeben das ich gerne Teile kaufe die man auch nach 3 Jahren noch aufrüsten kann. Und der Sockeltyp scheint mir dazu nahezu perfekt. (LGA 1150). Falls es einen besseren Sockeltyp für diesen zweck gibt lasst es mich wissen :) .

Vllt noch erwähnenswert:

Mein Gamingkonsum beschränkt sich größtenteils auf:

-Counter Strike: Global Offensive
-Total War Reihe
-DayZ/Arma 2 u. 3
-Relativ selten mal ein neuer Titel, zb "The Division".

Ich würde eher auf den Sockel 1151 setzen, da noch zwei CPU-Generationen dafür erscheinen werden. 1150 ist dessen Vorgänger, für den Sockel kommt nichts mehr. Aber in den letzten 5 Jahren hat sich ja auch nicht so viel getan. Mit welcher CPU bist du denn aktuell unterwegs? Hab selbst noch einen Sandy-Bridge drin und der ist auch von 2011 ;)

Die 960 ist auch eine gute Wahl.

Wie sieht es denn beim Gehäuse aus? Willst du dein aktuelles behalten? Wenn ja, ist dort Platz für ein ATX/µATX/ITX-Board?

Zuletzt bearbeitet:
@anderson: Dann weißt du aber mehr als der Rest. Woher willst du wissen, dass der Sockel noch zwei Generationen übersteht?
Zur 960: Keine schlechte Wahl, aber auch nicht die Beste. eien 380 ist im Mittel schneller und liefert sehr gute DX12 Leistung on top.
Also bitte schon Aussagen belegen oder begründen. Nicht einfach nur Behauptungen aufstellen. Da kann ich mich dann nicht dran anschließen

Weil Cannonlake für 1151 geplant war und Kaby Lake nur eingeschoben wird.
Mit der 380 könntest du allerdings Recht haben. Nenn doch mal ein empfehlenswertes Modell oder besser gleich einen Test :)

Ich geh jetzt ins Bett, gute Nacht!

Guten Abend,

Da wir ja schon 2016 schreiben, ist er 6 Jahre alt.

Und er läuft mit einer i5-650, die zwar aufrüstbar wäre, aber denke nicht das sich es lohnen würde beim 1156 sockel zu bleiben :D

Gehäuse wird sich ein neues gegönnt, aber noch keins rausgesucht, da ich erst noch eine Motherboard entscheidung zu treffen habe und mich dann an das MB un die GK anpasse.

Die R9 380 sieht auf den ersten blick interessant aus, hält sich auch in der selben Preisklasse wie die 960. Werde noch einige Testberichte und Benchmarks lesen und mich dann entscheiden.

Ok dann formuliere ich mal die CPU frage anders:

Welche CPU reicht für den normalen Zocker, die auch Preislich vertretbar wäre und kein kompletter Overkill wäre, dennoch für 3-4 Jahre ausreichend ist. Gibt ja einige Kunden die gerne mal CPUs kaufen die sie nicht benötigen. Und ich werde in naher Zukunft auch nicht Übertakten.

Noch eine Frage zum RAM, gibt ja doch viele die das "Team 16 GB ist ein muss" unterstützen. Oder sind 8 GB noch völlig ausreichend? Zusätzliche Riegel kaufen ist ja eher weniger das Problem.

8 gb sind eig momentan noch ausreichend. Allerdings bei den speicherpreisen momentan würde ich definitiv zu einem 16gb kit raten. Der aufpreis ist marginal. Ich würde zu nem skylake i5 6600 raten dazu ein b170 board. Dann kannste in zukunft noch aufrüsten. Zu der 380: Sieh dir die sapphire karten an. Deren kühler sind die leisesten radeon kühler. Gehäuse ist geschmacksache. Ich persönlich empfehle gern die nanoxia deep silence reihe. Sehr solide gehäuse mit schlichtem design, schön leise und gute kühlwerte.

Gruß Morphius

Das meiste wurde schon gesagt. Ob du nun 8GB oder 16GB nimmst, ist dir überlassen. Wichtig wäre in dem Fall, das es DDR4 Speicher ist, wenn du zukünftig günstig aufrüsten möchtest.

6500 oder 6600
Asus B150 Pro Gaming mit Cashback
8 GB Crucial 2133
Ich würde auf die neue CPU Generation setzen.

Budget?

Guten Morgen,

hast du überhaupt die Links angeschaut, die rg88 gepostet hat? Es sind wesentliche Fragen unbeantwortet. Man kann unmöglich sagen, welches System du benötigst um die nächsten Jahre über die Runden zu kommen, wenn man nicht einmal deine genauen Anforderungen kennt.

In welcher Auflösung spielst du?
Gibt es Pläne auf größere Auflösungen umzusteigen?
Gibt es Komponenten, die du aus dem alten System mitnimmst?
Wie hoch ist das Budget?

Bitte lies dir mal die FAQs, die verlinkt wurden, durch. Dann beantwortest du die Fragen und wir können dir gezielt weiterhelfen. Ansonsten läuft das auf ein System hinaus, welches überhaupt nicht zu deinen Anforderungen passt.

Zurück
Oben