Benötige Leise Power mit schlechter Grafik

Ich würde dir einen i5-3475S ans Herz legen weil du damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägst.
1. Er hat eine TDP von gerade mal 65W und lässt sich somit leicht kühlen.
2. Er hat die HD4000 Grafik und sollte deshalb normal auch ohne GraKa reichen.
3. Es ist ein 4 Kerner der außerdem einen hohen Kerntakt bietet wenn 2 oder weniger Kerne belastet werden (3,6GHz).
Und:
-Ein gutes Netzteil mit 300W reicht in dem Fall leicht (auch noch für eine weitere GrKa bei Bedarf).
- Ich würde einfach oben im Schrank an der Rückwand Schlitze oder ein Loch rein machen und einen sehr langsamen 500RPM Lüfter da hin machen, meiner Meinung nach sollte das schon ausreichen damit kein Hitzestau entsteht - wenn nicht noch unten eine Öffnung (Auch an der Rückwand) damit es besser Luft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr seit der Hammer, okay gut dann schmeiß ich jetzt meine ganze Konfiguration wieder um, Gottseidank hab ich noch nichts bestellt ;-) Der Vorschlag einen Laptop reinzustellen, bzw. den PC NICHT im Schrank unterzugriegen funktioniert nicht, da genau dass die Herausforderung ist! ;P
Ein Foto vom Schrank werde ich nachher gleich mal alle machen damit ihr alle mal seht um was es geht ;-)

Aber nun zur neuen Zusammenstellung

CPU: Intel Core i5-3475S
Grafik: Integriert
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Mainboard: https://www.computerbase.de/preisvergleich/747513
SSD würde ich auf ejden Fall verbauen, habe mir aber noch keine spezielle rausgesucht!

Warum ratet ihr eigentlich alle zu Intel? Ich hätte mir gedacht das AMD gerade im Bereich Preis Leistung und Grafik die Nase deutlich vorn hat! (Z.B. A8-3870K)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (CPU von Vorgängerpost übernommen)
Intel, weil die jetzigen Intel-CPUs eine deutlich bessere Energie-Effizienz haben und man im Schrank primär darauf achten muss, sonst gibt es Hitzeprobleme.
 
Wenn für die jetzigen i5 immernoch derselbe Kühler verwendet wird, müsst der in der Lage sein den i5-3475S sehr geräuscharm zu kühlen.
Einen extra Kühler braucht es nur, wenn Lautstärke für jeden Preis wichtig ist oder OC betrieben wird.

Schlechte Kühler sind bei allen AMD-CPUs und ich glaube bei den core i7 dabei.
 
Ein Bundel mit einem Athlon2 250 und 8GB Ram liegt bei grade mal 160€ und die leistung als Media System ist mehr als ausreichen,siehe mein MediaSystem.Intel muss nicht sein,ich frage mich auch immer warum Intel, bei ein Media oder Office PC.Grade die Kleinen von AMD sind im Strom/wärme verbrauch Besser.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Intel, weil die jetzigen Intel-CPUs eine deutlich bessere Energie-Effizienz haben und man im Schrank primär darauf achten muss, sonst gibt es Hitzeprobleme.


Wehr sagt das!dieses ist alles Schwachsinn,das immer noch das Gerüchte im umlauft ist das AMD Hitzeprobleme macht.Fakt ist das AMD ein wenig Wärmer ist,aber keine Hitzeprobleme macht.
Und Grade z.b der alte Athlon 2 250 mit Grade mal 35watt ist das beste beispiel schnell CPU wenig Hitze denn kann man auch Passiv betreiben:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dhenrich ist der Athlon II 250 nicht schon uralt?

So hier das Bild vom Schrank, hinten ist ungefähr ein Abstand von 1,5 cm zur Wand! Der Schrank wird vorne mit einer Metallplatte geschlossen, zu Lüftungszwecken hatte ich mir gedacht, falls nötig, vorne Schlitze mit Staubfilter dahinter und einem großen, langsam drehenden Lüfter anzubringen! Beim CPU Lüfter hatte ich mir überlegt evtl einen schönen Kühlerklotz zu kaufen auf dem ebenfalls ein großer Lüfter angebracht ist, der langsam dreht aber wenn evtl der orginal Lüfter reicht - das wäre super!

img0054fc.jpg


P.S.: Der Subwoofer kommt weg ;-)
P.S. in den kleinen Boxen daneben kommen evtl kleine Steuerungseinheit (also An/Aus, CardReader etc) und eins drüber oder drunter die Ladestation der Maus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild hinzu)
Und für ein Media PC brauch man nicht die Leistung eines Intel,das die Leistung in die Lüft verpufft ,da sie nicht gebraucht wird.Ist nur Geld verschenkt!
Ergänzung ()

Ja der Athlon ist Uralt aber ich kann dir sagen der macht noch alles mit von bis sogar Spielen ist noch mehr als möglich.Und bedenke auch die Kosten!
Ergänzung ()

Ich bin grade wieder an ein Projekt dran ein MediaSystem mit einen Athlon250 wie ich gesagt und benannt habe,in ein alten Videorecorder zu verbauen.Da muss erst einer darauf kommen das dieser ein MediaPC ist!
 
Habe mich mal kurz mit Solide Edge auseinandergesetzt, bei allem was ich gefunden habe ist das Programm kein Hardwarefresser - also würde es auch günstiger gehen solange die Ansprüche gleich bleiben und keine neueren Programme eingesetzt werden.
 
stimmt günstiger würds auf jeden fall gehen, aber ich möchte zukunftssicher sein und wirklich ein schnelles System haben - bin kein Fan von Wartezeiten.
Mir ist gerade aufgefallen das Ivy Bridge Mainboards keinen HDMI Port haben. Mein Monitor soll aber über darüber angeschlossen werden! -.-
 
400W Netzteil ist viel zu viel.

Ich würde eher 150W oder 200W empfehlen. Aber bitte nochmal jemand anderes was zu sagen!
 
Denke ein 2500k und die 'Intel HD 3000 Onboard tuen es für das Projekt besser, vorallem da besser zu kühlen(weniger Verbrauch als AMD Stromfresser)...
Andererseits Tut es sogar eine AMD APU. Oder der 2100... Aber der 8120 ist zu viel des schlechten. ;) Zwar super CPU, allerdings nicht für dieses Projekt.

Wie gesagt ist GPU auch Mist.^^ Bringt nichts, keine Spiele... Da bringt die GPU nur abwärme.

PS: Der i7,i5, i3 ist sogar Passiv Kühlbar@ Macho, solange kein OC vorliegt, Beweis liegt in meinem System.^^ Zwar keine Spitzenwerte, aber alles im ertragbaren bereich.
 
"
Mumbira schrieb:
Denke ein 2500k und die 'Intel HD 3000 Onboard tuen es für das Projekt besser."

Wer sagt denn so was ,und dann ein 2500k vorschlagen der für ein MediaPC echt über ist!
So viel ich gelesen habe möchte er ein Internet/Office/Media PC und kein Spiele PC.
Was brauch er denn dann für eine große rechnen leistung?
Da reicht sogar ein ATOM von Intel N2800 oder AMD Fusion C60,und bei einem C60/ AMD E-450 .
Und dort in der Liga ist der AMD führend(Leistung) .
Hier mal nur so zum rein schauen,als Preis Hinweis
http://geizhals.at/795443
Und hier auch noch Bensch vergleicht ist zwar ein wenig Alt aber für ein Media PC immer noch Super http://www.notebookcheck.com/Prozes...AMD-E-450-gegen-Intel-Atom-N2800.60196.0.html
 
ICh sollte das vlt ein bisschen konkretisieren, es stimmt schon das rein von Anwendungsgebiet ein langsamer pc reichen würde, aber ich mag halt gerne einen schnellen pc haben der immer sofort reagiert und nicht langsam ist =) habe so an ca. 400 € gedacht!
Nach euren Tipps habe ich nochmal aneganfgen zu Suchen und zu Vergleichen und es wurde verdammt oft dieser CPU empfohlen http://geizhals.eu/710176 mit dem Mainboard http://geizhals.eu/655314 zusätzlich das Netzteil http://geizhals.at/de/677342 und die SSD http://geizhals.at/de/682607 ;) Kühlungsmässig würde ich vorne einen großen, langsamdrehenden Lüfter reinbauen der Luft durchblässt, hinten das Netzteil das die luft rausschlaufelt, müsste reichen.
 
Mal ehrlich,ich würde in so Bauen ,ist aber meine Meinung! Ich finde die zusammen Stellung mehr als Ausreichend. Und Ehrlich es kann dir hier nur jeder ein Guter Rat geben,entscheiden tust du selber!
Ich sage mache es!
 
@d-j-h

Ich würde die empfehlen hinten ganz oben im Schrank 2-3 Lüfter unterzubringen und mit einem Kreisborhaufsatz für Holz die Löcher so hoch wie möglich anzubringen. Falls du den jemals nochmal aufmachen willst, gibt es Möglichkeiten das unsichtbar zu verschließen.

Lüfter könnten auf 5V laufen, aber die Raum im Schrank ist sehr klein. Ist das im Keller? Das würde helfen. Im Dachgeschoss bekämst du sonst Probleme!

Lüftungsschlitze vorne brauchst du nicht unbedingt, du könntest die Metallplatte auch stylisch 5-8mm nach vorne abstehen lassen und bürsten für nen netten Effekt. Wenn sie dann ein paar Millimeter nach oben und zu den Seiten übersteht kann man auch nicht wirklich reinschauen und Luft wird trotzdem gesaugt. Die muss ja wo herkommen, wenn sie hinten rausgeblasen wird ;).
 
Was ist aus diesem projekt geworden?
 
Zurück
Oben