Benötige neues MB - nur welches ?

rocksteady

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem mein altes Mainboard GA-965P-DS4 nach einem Grafikkartenumbau an diesem absolut nervtötendem Boot Loop Bug leidet und ich vergeblich alles versucht hab es wieder zum laufen zu bekommen, habe ich mich entschieden ein neues Board zu bestellen.

Da es bei mir finanziell alles andere als rosig ausschaut, hätte ich gerne Vorschläge für ein möglichst preiswertes Board. Ich kann gerne auf Games verzichten, Office und Surfen muss drin sein.

Meine restliche Hardware:

Intel E6600
2 x 1024MB OCZ PC2 5400 Gold Edition GX XTC
Gainward GF 8800GTS 320MB

An meinem System soll nichts übertaktet werden. Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar, da ich richtig unter Zeitdruck stehe.

Vielen Dank!

PS: Falls jmd ebenfalls Vorschläge für eine preiswerte CPU Kühlung hat, wäre ich dankbar

Danke, das sieht ja ganz okay aus. Ich hoffe nur dass nicht auch dieser Chipsatz an diesem BootLoop Problem leidet.

Das ist für mich wirklich unerklärlich dass man nix dagegen machen kann, das schöne Mainboard kann ich jetzt in die Tonne schmeissen ... :(

Also ich würde auch auf jeden Fall min. ein P35, P43, oder P45 nehmen. Gigabyte würde ich meiden. Ich hatte damals mit meinem P35-DS3 von GB auch diese Probleme. Habe es aber noch hinbekomen.

Wenn du diesen Poblemen von vornherein aus dem Weg gehen willst würde ich grundsätzlich auch zu den Angebote von acuity tendieren. Das MSI wäre natürlich vorzuziehen.

Spielen OC-Fähigkeiten für dich eine Rolle? Bis FSB 333 könntest du mit deinem Speicher gehen. 3 Ghz (9x333) dürften mit deinem Prozzie also problemlos möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
965 ist zu alt, würde ich nicht nehmen. Den P35 würde ich erst recht nicht nehmen, dann hast du evtl. das nächste Coldboot-Problem.

Das P43 schaut nicht schlecht aus, du kannst ja wegen FAG 2 Wochen lang testen, ob der Bootloop auftritt. Angeblich liegt das an der Kombination von CPU, RAM, Mainboard.

P35 werde ich auf jeden Fall meiden, mein System lief über 2 Jahre problemlos bis ich temporär eine andere Graka (GF9800GTX) in meinem System hatte. Als ich meine alte Karte wieder eingebaut habe, begann das Schauspiel.

Nein, ich will nichts übertakten.

Dann nimm den P43. Ist sowieso der aktuellere.
Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass der P965 doch sehr veraltet ist.

Ja und? VIA-Chipsätze können auch nicht mehr als der G31. :evillol:
Beim P31(G31) handelt es sich um die Value-Ausgaber des 3-er, eingeschränkte Quad-Unterstützung, als Southbridge kommt nur ein ICH-7 zum Einsatz - die Features des ICH-8 und ICH-9 entfallen.

Nicht das dann wieder Bootloop auftritt. Bei VIA und NVidia hat man davon nichts gehört, außerdem wollte er sparen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben