Benötige Optimierungshilfe zur Kostensenkung bei möglichst gleicher Performance

Calypso83

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten zwei bis drei Wochen einen neuen PC zusammenbauen.

Anforderungen:

Über die nächsten drei Punkte bitte keine Diskussion!:
- Intelsystem
- kein OC
- keine Spiele

*Photoshop (zwar beruflich, aber Hardwaremäßig nicht so wichtig)
*Office (MS Office 2007, Open Office 3, E-Mail, Terminkalender, Outlook 2007)
*anzeigen großer PDF-Dateien
*viele "große" Dateien komprimieren und dekomprimieren
*DX10
*Musikhören (Stereo)
*OS entweder Debian und Windows Vista (Gute Grafikqualität und Leistung für Aero / Treiber für Linux; zur Not würde ich auch auf Linux verzichten)

*eventuell Filme in HD schauen (das ist das eigentliche Problem, weil bei den Intel-Boards meistens die Onboard-Grafik bescheiden ist, sonst aber für alles reichen würde).

* VGA und DVI-D Anschluss

*mainboard µATX, jedoch nicht so wichtig

Preis max 400 Euro

Bisher dachte ich an folgendes:

Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed 92,04 €
Gigabyte GA-G31MF-S2 41,84
4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5G 62,99 €
Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II 43,08 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz 17,34 €
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz 41,46 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt 42,48 €
ASUS EAH3650 SILENT/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 62,13

Ich würde eigentlich gerne auf eine extra Grafikkarte verzichten. Habe aber auch gehört, dass NVIDIA-Chips teilweise Darstellungsfehler aufweisen. (keine Ahnung, ob man sowas im normalen Betrieb merkt)

Hatte sonst noch folgende Mainboards in Betracht gezogen
MSI G31M2-FD V2, G31
MSI P6NGM-FD, nForce 630i
ASUS P5N-EM HDMI, nForce 630i
Gigabyte GA-73PVM-S2H, nForce 630i

Und wenn ich schon dabei bin, was haltet ihr von dem Monitor?

LG Electronics Flatron W2242T, 22", 1680x1050, VGA, DVI 182,1

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 192
Hi Also für die Festplatte würde ich dir die Samsung 320 Gb vorschlagen, da diese im Betrieb sehr leise sind und sie auch nich so heiß werden. Bekommst sie schon für 36Euro(Ohne Versand)Linkhttp://geizhals.at/deutschland/a226937.html. Ansonsten würde ich dir noch raten nur 2 Gb Arbeitsspeicher reinzubauen, da dafür Vista 64 bit brauchst und da manche Treiber nich richtig laufen. Und 2 GB reichen völlig aus. Den Monitor kannst du dir beruhigt besorgen. Für das Mainboard würde ich dir lieber das erste Msi aus deiner Liste vorschlagen, weil du da einen Slot mehr für z.b Sound- Tv Karten hast. Den Prozessor und ide anderen Sachen würd ich so lassen. Mit diesem Vorschlag würdest du ungefähr auf das selbe kommen.

Picola

@meisterglanz42

Er hat doch geschrieben dass er ihn nich zum spielen brucht sondern mehr fürs Office. Also reicht auch der andere Monitor.

Er schreib aber auch, dass er Photoshop braucht, weswegen ich eher ein VA-Panel nehmen würde.

Er schreib aber auch, dass er Photoshop braucht, weswegen ich eher ein VA-Panel nehmen würde

Wie gesagt, hardwaremäßig nicht anspruchvoll. Wollte nur nicht, dass mir jemand einen Quad oder so andrehen möchte. Monitor sieht zwar klasse aus, aber auch gleich wieder etwas teuerer :(

Also für die Festplatte würde ich dir die Samsung 320 Gb vorschlagen, da diese im Betrieb sehr leise sind und sie auch nich so heiß werden. Bekommst sie schon für 36Euro

Gut dann nehme ich die, habe nur von der WD so viel gutes gehört. Ist die Samsung nur leiser, oder auch genauso gut bzw. besser wie die Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II?

Ansonsten würde ich dir noch raten nur 2 Gb Arbeitsspeicher reinzubauen, da dafür Vista 64 bit brauchst und da manche Treiber nich richtig laufen. Und 2 GB reichen völlig aus.

Hm. Also Vista würde ich mir generell nur als 64 Bit - Version kaufen. Linux kommt auch mit 4 GB RAM zurecht. Ob 2 GB doch schon reichen, kann ich selbst leider nicht genau einschätzen. Wenn ich aber z.B. in Photoshop eine 600 MB Datei offen habe dann noch in Office was mache, im Hintergrund Antiviren-Programm läuft, dann vll. noch ein Instant Messenger, dabei Muisk hören, Vista selbst etc. , dann wären 4 GB doch nicht falsch investiert, oder?
Gerade Open Office und Photoshop kann man doch schön Arbeitsspeicher zuweisen, was echt viel bringt.

Und wieso laufen Treiber nicht richtig? Die Hardware, die ich mir kaufe, sollte doch noch relativ neu sein, und damit von Vista unterstützt werden. Alte Teile möchte ich nicht mehr benutzen. Bisher habe ich im Bekanntenkreis niemanden gesehen, der mit seinem Vista Treiber- oder andere Probleme (- mal abgesehen von der Eingewöhnung) hatte.

Das Compucase Gehäuse ist nicht nach meinem Geschmack. da nehme ich lieber was, mit sehr vielen guten Bewertungen (das CoolerMaster 330 gefällt mir leider nicht wegen der Mesh-Front).

Für das Mainboard würde ich dir lieber das erste Msi aus deiner Liste vorschlagen, weil du da einen Slot mehr für z.b Sound- Tv Karten hast.

Ich habe die letzten 7 Jahre meinen PC nicht mehr erweitert. Ich bin mir sicher, dass der Sound Onboard für mich reicht und wenn überhaupt TV, dann per USB.

Welches der Mainboards wäre denn Grafik-mäßig am sinnvollsten für Vista (wichtig VGA + DVI-D Anschluss)? Oder wäre selbst für Vista Aero eine 25-30 Euro Grafikkarte noch sinnvoll?

Würde bei der WD bleiben, das ist eher ne glaubensfrage ob man da nun samsung oder wd nimmt :)
Noch ne Ecke schneller wäre aber die 640GB version.

ps: aber dass bei diesen Anforderungen und der Preisklasse ein AMD System mit X2 und 780G board geradezu prädestiniert wäre weißt du hoffentlich - zumal gerade der 780G den nvidia und intel pendants klar überlegen ist.

Ok. nehmen wir mal wirklich an, dass AMD in Frage kommen würde.
(habe im Moment selbst nen AMD, der zwar sehr alt ist, aber super flott, auch im Gegensatz zu alten Intel-CPUs)

Ich habe in letzter Zeit öfters vor Computern von Verwandten, Bekannten und fremden Leuten gesessen. Immer wenn es sich um einen AMD Rechner handelte, waren die Rechner im Windows Betrieb spürbar langsamer - also richtig träge. Ich dachte erst: jaja, die kennen sich nicht aus und haben den Chipsatztreiber nicht installiert. Aber das brachte alles nichts. Viel Software war auch nicht installiert.
Habe z.B. auch in der Chip gelesen (weiß nicht wie objektiv die sind), dass der Dualcore von AMD Athlon 64 X2 6400+ BE gerade mal KNAPP vor dem E7200 liegt, obwohl da 3,2 GHz und 2,53 GHz gegenüberstehen (Leistungsindex 69,9 zu 68,8).

Die ganzen Anschlüsse und das tolle design mit dem 780 Chip vom
ASUS M3A78-EMH HDMI
und
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
haben mich sofort angesprochen, aber wenn die CPU Leistung nicht wirklich stimmt? Kann ja sein, dass die AMD Prozessoren vll. beim Spielen sehr viel besser sind oder möglicherweise beim Video-decoding / encoding, aber das brauche ich ja alles nicht.

Ttrotzdem vielen Dank, aber ich werde wohl dennoch versuchen mein Intel-System zu optimieren.

Also wie schnell sich ein System im normalen Win betrieb anfühlt ist zu 90% von der Festplatte, Fragmentierung, und der Sauberkeit der gesamten Installation abhängig.
Ich kenne genug leute deren übertaktetes C2D bzw C2Q System viel langsamer läuft als mein "kleiner" X2 4000+, das kommt einfach davon wenn man andauernd meint alles mögliche installieren zu müssen dadurch vermüllt man das beste system in kürzester zeit.

Dass ein Intel Core2 bei selbem Takt deutlich schneller ist als ein AMD X2 ist korrekt - aber ich sehe bei deinen Anforderungen nichts dass die CPU entsrepchend auslasten könnte. Wenn sich der X2 schon nur langweilt kann ein C2D eben auch nicht mehr tun.

Alle X2 unterstützen übrigens Hardwareseitig Virtualisierung, bei Intel gibts das erst ab den E8000 wenn ich mich nicht irre - wird hier aber wohla uch nicht gebraucht werden.

Insgesamt würde ich hier sagen:
Pro Intel: flottere CPU
Pro AMD: günstiger, top board mit voller ausstattung, stärkere onboardgrafik (HD 3200), qalitativ besserer Videdecoder, DX10.1, HDMI ausgang, schnellere Speicheranbindung

In sachen Stromverbrauch schätze ich, dass das AMD System knapp weniger verbrauchen dürfte wegen dem Sparsameren Mainboard.

Ihr verdammten Konvertierungskünstler :D

So. Mein nächstes System wird wieder ein AMD - in großer Hoffnung, dass ich es nicht bereuen werde. Ist der Einbau des CPU-Kühlkörpers genauso einfach wie bei Intel? Naja, werde wohl im Forum oder bei google eine Antwort finden. Mein eigentliches Anliegen:

Welches Mainboard ist empfehlenswerter? Das eine ist immerhin ein wenig günstiger:

ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G

Und dann noch zur Onboard-Grafik:
Funktioniert die gut unter Linux, also z.B. für den Würfel-Desktop? Ich liebe es Windows-User damit zu ködern :evillol:

wir konvertieren und überreden nicht :D

ich würde das gigabyte nehmen wegen e-SATA und firewire, sonst sind sie ziemlich identisch...

Ich würde bei einem Arbeits-PC, trotz des gerinfügig langsameren Tempos (~5% (langsamere Zugriffszeiten bei schnellerem Datentransfer)) die Samsung F1 HD642JJ bevorzugen, da sie leiser arbeitet - in einem Rebel9 Eco-Gehäuse mit Sharkoons HDD-Vibe-Fixer verbaut. Dazu 2 Scythe Slip Stream 500 und als Netzteil das Enermax Pro 82+ 385W.

Zuletzt bearbeitet:
Habe für meinen Vater das S2H verbaut und bin sehr zufrieden - falls mATX dir nichts bringt kannst auch gleich das S3H (ATX) nehmen.
Seitdem AMD die Linuxtreiber offengelegt hat gibts da meines wissens nach keine Probleme mehr.

Ich würde die WD Platten bevorzugen...
Den 227WT würde ich auch nehmen wenn ich Office machen würde, das hat nix mit Spielen zu tun.
Mit nem AMD auf 780G Basis kann man natürlich ein flottes und sparsames System bauen und das noch ein wenig günstiger als mit Intel.

MfG

Zurück
Oben