News x86-Prozessoren: AMD klettert über 30 Prozent Marktanteil bei Client-CPUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SweetOhm, PietVanOwl und 8 andere
Das ist Stückzahl nicht Umsatz, oder?

Bei Umsatz ist AMD beim Server schon über 50%, soweit ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Santa Clause und MR2
Except IOT ist scheiß egal wo AMD rein muss ist Notebook Prozessoren und da ists ne Katastrophe wenn man nicht dazu gewinnt sondern sogar noch verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Penman
Arm-CPUs [...] bei den Client-Prozessoren (Desktop + Mobile) [...] 15,3 Prozent
Sind da Android-Tablets dabei? Raspberry Pi?
Weil nur für die sehr teuren Snapdragon X-Laptops (gibt es überhaupt ARM-Desktop mit mehr Performance als ein Raspi?) kommt mir der Anteil schon sehr hoch vor.

AMD gewinnt im x86-Prozessormarkt weiter an Boden. Bei den Client-CPUs liegt der Marktanteil inzwischen bei knapp 30 Prozent. Besonders bei Notebooks konnte AMD zulegen, während Intel weiterhin den größeren Anteil hält.

Auch im Serverbereich entwickelt sich AMD stark und erreicht dort bereits einen deutlich höheren Marktanteil. Die Entwicklung zeigt, dass AMD seine Position gegenüber Intel kontinuierlich ausbaut.

blackiwid schrieb:
wo AMD rein muss ist Notebook Prozessoren und da ists ne Katastrophe wenn man nicht dazu gewinnt sondern sogar noch verliert.

Na dann ist es ja gut, dass sie laut der News dazugewonnen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DF86, iron-man und 3 andere
Mal sehen, was diese komischen drei Modelle aus dem Notebook für AM5 kosten werden.
Die 450 APU mit 4 + 4C Kerne und 512 Shader. Den 8600G gibt es jetzt schon ab 150€.

mae schrieb:
Na dann ist es ja gut, dass sie laut der News dazugewonnen haben.
Ok aber dann ist die Tabelle falsch da steht 2x 2026 Q2 ich ging davon aus das das hintere 2026 Q2 das aktuelle ist das soll dann wohl 2025 Q2 heißen.

Ja dann freut michs... leider ist das nur CPU share sie sollten auch mal GPU rein kommen und da ist leider noch mau...

@MichaG die Tabelle scheint falsch gibt 2x "2026 Q2"

Und finde Desktop nur 35% merkwürdig, wusste das Intel irgendwie auf Mobile nen Finger drauf haben da gehts ja auch viel um OEMs und Leute können nicht selber bauen, aber das AMD so schwach ist bei Desktop und nicht >50% hat, haben sie bei Steam nicht >50% also was verkaufen die da noch irgendwelche Pentium Prozessoren oder was...

Eigentlich sollte doch ähnlich wie bei Nvidia klar sein willst du das beste musst du zu AMD greifen, ob es immer stimmt ist ja erstmal scheiß egal sie haben die besten Top Produkte... für Gaming, das reicht für Nvidia 80% Marktanteil oder so wieso reicht das bei AMD nicht für 80% Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ok aber dann ist die Tabelle falsch da steht 2x 2026 Q2 ich ging davon aus das das hintere 2026 Q2 das aktuelle ist das soll dann wohl 2025 Q2 heißen.

Ja, ich fand die Reihenfolge der Spalten in der Tabelle auch verwirrend. Ist aber bei diesen Umsatzvergleichen nicht das erste mal, dass die so angeordnet werden, vielleicht gibt's da irgendeine Finanzsubkultur, die die Spalten nicht in zeitlicher Reihenfolge von links nach rechts anordnet, sondern umgekehrt.

blackiwid schrieb:
Da steht doch eindeutig 'year ago quarter'?

mae schrieb:
Ja, ich fand die Reihenfolge der Spalten in der Tabelle auch verwirrend.
Nur die Beschriftung
mae schrieb:
Ist aber bei diesen Umsatzvergleichen nicht das erste mal, dass die so angeordnet werden, vielleicht gibt's da irgendeine Finanzsubkultur, die die Spalten nicht in zeitlicher Reihenfolge von links nach rechts anordnet, sondern umgekehrt.
Es geht nun Mal um die Zahlen fürs 2. Quartal, das andere sind nur Vergleichswerte.

Im 10-Q wird das Berichtsqartal, um das es geht, in der ersten Spalte angegeben, die Vergleichquartale stehen rechts:
1787335536257.png

Bei den Präsentationen wird wild gemischt.

Rickmer schrieb:
Da steht doch eindeutig 'year ago quarter'?
Ja dann schreib nur das hin und nicht noch Q2 2026, klar kann man argumentieren das man das so machen kann, wenn man es mit absicht besonders verwirrend machen will, aber es macht wenig Sinn.

...und es wären 10% mehr verkaufte Consumer CPUs, wenn der 5800X3D Anniversary Edition nicht mehr kosten würde als ein 7800X3D :rolleyes:

Schön, dass es für AMD aufwärts geht. Das setzt Intel weiter unter Druck und mündet in größerem Wettbewerb.
Leider sind die Speicherpreise so krank, dass dennoch ein neues System völlig unattraktiv ist und ich bis auf Weiteres das AM4 System betreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, SweetOhm und thetech
Wundert mich schon etwas, ich hätte nämlich erwartet das von dem Trend zurück zu DDR4 eher Intel stärker profitieren würde als AMD.

Denn Core i7-12700K, i7-12700KF und i7-13700F bieten da viel Leistung zum fairen Preis, da können die Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT realtiv schwer mithalten. Der neu aufgelegte Ryzen 7 5800X3D ist zwar Gamers Best Choice aber mit 350€ auch unverhältnismässig teuer.

RealMax123 schrieb:
Wundert mich schon etwas, ich hätte nämlich erwartet das von dem Trend zurück zu DDR4 eher Intel stärker profitieren würde als AMD.
Du hast den falschen Denkansatz. Es werden nicht vermehrt neue DDR4 Systeme gekauft, sondern vorhandene einfach länger genutzt bzw. noch ein letztes Mal aufgerüstet.
Und da AM4 verdammt langlebig ist und sich auch besonders gut verkauft hat, setzt AMD nun eben auch da nochmal ordentlich CPUs ab.

Zudem sind die von dir aufgezählten Intel CPUs auch nicht gerade Schnäppchen. Ein 12700K kostet als boxed Version auch mal eben ab 270€. Der 13700F sogar ab 300€.
Einen 5700X hingegen bekommt man bereits ab ca. 190€ und den 5800X ab 210€.
Der 5800X3D ist mittlerweile auch bereits ab 320€ zu haben. Also gar nicht mal so viel teurer wie die von dir genannten Intel CPUs.

Als weiterer Punkt kommt hinzu, dass insbesondere Intel Käufer oft direkt bereits zu recht starken und teuren CPUs greifen. Insofern haben viele dieser Nutzer bereits nen 13700K oder ähnliches und können somit kaum bis gar nicht weiter auf Sockel 1700 aufrüsten.
Bei AMD Kunden sieht das oft anders aus. Da gibt es viele AM4 Systeme der ersten oder zweiten Generation, auf denen bisher noch 1000er, 2000er oder 3000er CPUs liefen. Dann auch oft keine 8 Kerner, sondern häufig die günstigeren 6 Kerner.
Diese Leute rüsten nun eben noch ein letztes Mal ihre AM4 Plattform auf die großen 5000er CPUs hoch, statt in ein teures neues System zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@blackiwid Ja, da hat Mercury einen Zahlendreher, es müsste rechts 2025 statt 2026 stehen. Ganz links ist das aktuelle 2. Quartal 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und danyundsahne
@MichaG Dass bei so wenig Tabellen-Inhalt dann auch gleich 3x(!) falsche Spalten benannt werden, zeugt nicht grade von Qualität.
Das ist mir sofort beim ersten Lesen der Tabelle aufgefallen.
Das muss doch irgendeiner mal gegengelesen haben? Oder macht sowas 1 Person ohne das zu prüfen und veröffentlicht das direkt?

Stimmen die Zahlen darunter überhaupt?! :D

Neodar schrieb:
Es werden nicht vermehrt neue DDR4 Systeme gekauft, sondern vorhandene einfach länger genutzt bzw. noch ein letztes Mal aufgerüstet.
Ja, auch ich werde noch lange Zeit bei meinem AM4 System bleiben und es gegebenenfalls nochmal aufrüsten. Eine Aufrüstung wird aber kaum notwendig sein, denn mein B550 mit dem Ryzen 7 5800X und seinen 32 GB RAM bietet mir so viele Leistungsreserven, dass ich allenfalls die Graka (RX 560), die ich vom AM3 mitgenommen hab, austauschen werde. Weil die Graka in die Jahre kommt und wohl bald ersetzt werden möchte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben