Benötige Rat beim Anschluss an AV Receiver

OptimusMiles

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen TV gekauft und brauch jetzt mal euren Rat.

Ich weiß nicht wie ich den Tv an meinen AV Receiver anschließen soll. Zur Zeit sieht das ganze so aus:
jmoo-4-a87f.jpg

Meine Frage ist jetzt wie schaffe ich es, zB wenn ich einen USB Stick an den TV stecke und so einen Film gucken, das der Sound über den AV Receiver läuft? Am besten mit 5.1 etc..
Also quasi so:
jmoo-5-e4da.jpg

Danke und Gruß
Pat

Du brauchst ein optisches Lichtleiterkabel vom TV zum AV- Receiver um den Ton an den AV receiver zu schicken. HDMI kann den Ton nicht zurückführen da am AV Receiver nur ein Ausgang ist. :D

MfG Björn

Das heißt ich benötige ein Toslink Kabel und stecke das dann hier ein:
jmoo-6-1679.jpg

sofern die geräte kein ARC unterstützen, bleibt nur ein zusätzliches optisches kabel.

Der receiver beherscht ARC (Audio Return Channel). Sobald du also ein HDMI 1.4 Kabel angeschloßen hast und die entsprechende Option am TV und Receiver (siehe Bedienungsanleitung) eingeschalten hast, dann wird der Ton über das EINE HDMI Kabel in beide Richtungen übertragen.

ich hab auf die schnelle nix zu dem tf hdmi gefunden.

wenn er hdmi 1.4 oder 1.4a hat, dann kannst du via audio return channel (ARC) mit einem dementsprechenden hdmi kabel (high speed with ethernet) das toslink kabel sparen.

müsste eigentlich in deiner beschreibung stehen.

@JAk, was nix bringt wenn der tv kein hdmi 1.4 hat. Hast du was dazu gefunden?

Ich habe gar keine angaben zu einem TV (Modell) gefunden. sollte der TE mal nachreichen. Da er aber von einem neuen TV sprach und ARC doch recht verbreitet ist, ging ich einfach davon aus, dass es klappt.

EDIT: AHA: Samsung UE46... moment ich gucke mal nach.

EDIT2: Finde weder auf Amazon noch auf bei Samsung eine Angabe dazu. Allerding heißt es in einem forum, dass der HDMI Port "2" ARC unterstützt. Gebe allerdings keine Garantie darauf. Auf jeden Fall sollte die Bedienungsanleitung klarheit bringen.

EDIT3: Seite 4 der Manual bestätigt das: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201211/20121110095845360/16-XTDVBEUE-DEU-1109.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein wenig im netz gestöbert in denke das dein avr kein ARC unterstützt.
schau auch da mal in dein handbuch^^

Danke schonmal für die Antworten, das der TV ARC kann habe ich jetzt auch gesehen. Aber das AV-Receiver beherscht meines Wissens nach kein ARC und dazu habe ich auch nichts gefunden.

Kann mir die Angabe wer bestätigen?

ich hab ein wenig im netz gestöbert in denke das dein avr kein ARC unterstützt.
schau auch da mal in dein handbuch^^
So sehe ich das auch.. habe auch im Handbuch nichts gefunden, ist ja auch nicht mehr der neuste!

Ich hatte doch extra nachgeguckt und war der Meinung das gelesen zu haben oO Finde jetzt aber auch keine bestätigung mehr :(

EDIT: Er kann definitv KEIN ARC. Der Receiver beherrscht "nur" HDMI 1.2, das reicht dafür leider nicht. Dann wirds wohl doch ein optisches Kabel ;)

Hab jetzt noch eine Frage, ich habe immer verstanden, dass man für 3D mindestens HDMI 1.3 benötigt und FullHD 3D sogar HDMI 1.4.

Ich habe aber gestern noch Sky 3D geguckt und es ging wunderbar. Wie kommt das?

Hast du vom Receiver aus in 3D geschaut (weiß nicht ob SKY das material in 3D sendet) oder hast du nur den TV in den 3D Modus geschalten. So, dass er es selbst berechnet. Denn grundsätzlich kenne ich die HDMI standards so wie du sie genannt hast.

Habe über den Sky Receiver geschaut, also es gibt ja den Sender "Sky 3D" und da lief Bayern gegen Dortmund. Ich habe zuerst nur 2 Bilder nebeneinander angezeigt bekommen, wie damals bei meinem TV der kein 3D unterstützt hat. Habe dann am TV die 3D Funktion (2 Bilder nebeneinander) eingestellt und konnte das Spiel in 3D schauen.

Yup klar, dann ist das kein "echtes" 3D in 1080p. Jedes der Bilder hat nur die halbe x-Auflösung zur Verfügung: 540 Pixel. Der Fernseher legt die dann übereinander. Daher brauchst du auch nicht so viel Bandbreite wie wenn bei richtigem 3D/Full HD zweimal 1080p gesendet werden müssen.

Also hab mir jetzt ein HDMI 1.4a Kabel bestellt und werde meinen Sky Receiver und PC direkt an den TV anschließen und dann den Ton per Toslinkkabel an meinen AV Receiver bringen. Das sollte so funktionieren..

Der Original Sky HD Receiver wird aber warscheinlich auch keinen HDMI 1.4a Anschluss bieten, sondern bestimmt nur 1.3.
Hat sich erledigt, habe gesehen der Receiver kann so nicht mal FullHD und ich glaube FullHD wird auch bei Sky nicht übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok es funktioniert einfach nicht.. Ich brauche eure Hilfe!

Ich habe meinen Computer und meinen Sky Receiver jetzt über HDMI an den TV angeschlossen und dann mit einem Toslink Kabel den TV mit meinem AV Receiver verbunden.

Ich bekomme aber nur Stereo Sound. Ich habe beim TV im Menü bei SPDIF Dolby Digital eingestellt, aber es ändert sich nichts. Wenn ich bei meinem Sky Receiver "Dolby Digital über HDMI" einschalte, habe ich keinen Ton mehr und mein Computer zeigt mir nur Stereo als Sound Option an.

Zurück
Oben