RGB der AiO flackert beim Anschluss an den Hub

Klever

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1.393
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich habe mir vor kurzem eine neue AiO zugelegt, die Alphacool Eisbaer Aurora 240 als Ersatz für die
alte Enermax, da ich mit der Lautstärke der Pumpe nicht zufrieden war.

Die neue AiO ist super leise und kühlt sehr gut, bin mit ihr ziemlich zufrieden. Das RGB der AiO
ist aber etwas sonderbar.

Als Gehäuse nutze ich Enermax StarryFort 30, es hat einen aRGB Hub wo ich auch vier Lüfter
mit aRGB angeschlossen habe. Die Enermax Aquafusion die ebenfalls aRGB auf der Pumpe selbst hatte
wurde da auch angeschlossen und hat soweit bei der Beleuchtung auch funktioniert.

Die Alphacool Eisbaer Aurora hat auch aRGB, es besitzt einen JST-Stecker den man mit einem
5V aRGB Adapter an das Mainboard anschließen kann. Außerdem hat sie einen beiliegenden aRGB
Controller, wo man das 3 Pin 5V aRGB Kabel auch anschließen kann.

Nun habe ich beobachtet, dass wenn ich die Beleuchtung der Pumpe an den aRGB Hub vom Gehäuse
anschließe, dass die RGB Beleuchtung der Pumpe flackert und nicht konstant ist, auch wenn
z.B. statische Beleuchtung eingestellt ist (den aRGB Hub habe ich mit dem Gehäuse und dem MB
verbunden und kann die Steuerung umschalten - normalerweise habe ich die Beleuchtung auf
Statisch oder ganz aus). Die Beleuchtung der Lüfter funktioniert aber ohne Probleme
(und bei der alten AiO wie gesagt hat die Beleuchtung auch funktioniert).

Erst habe ich gedacht dass mit den LEDs der Pumpe was nicht stimmt, aber als ich die Beleuchtung
dann an den beiliegenden aRGB Controller (der mit dem netzteil dann mit einem Sata Stromkabel
verbunden ist, wie auch der aRGB Hub vom Gehäuse) angeschlossen habe, klappte auf einmal
alles - die Beleuchtung ist konstant und flackert nicht, die Farben stimmen bei Einstellung (beim
Anschluss an den Gehäuse RGB Hub waren die nicht synchron zu den gehäuse LEDs), es funktioniert
so wie es sein sollte.

Nun frage ich mich, woran kann das liegen? Kann es sein dass die aRGB Beleuchtung der Alphacool
Eisbaer einfach mehr Strom braucht als der Enermax Hub es liefern kann (weil da schon 4 aRGB Lüfter dranhängen)
und weil es mit dem beiliegenden RGB Controller von Alphacool funktioniert, und es deswegen zu dem flackern
beim Anschluss an den Gehäuse Hub kommt? Eigentlich habe ich gedacht macht es doch keinen Unterschied
solange man den richtigen 5V 3 Pin Stecker verwendet. Oder könnte das an was ganz anderem liegen?

Das Problem mit der Lösung ist, dass ich nur nicht zentral mein RGB steuern kann und für die Pumpe
die Einstellungen separat mit dem beiligenden Controller vornehme. Es ist aber kein so großes Problem
durch welches ich jetzt mit der AiO nicht zufrieden bin, da ich die Beleuchtung eh entweder konstant auf Statisch
habe oder ganz aus.
In Anbetracht der sehr guten Kühlleistung und der super leisen Alphacool Pumpe (die ist um Welten
leiser als die AiO von Enermax) habe ich lieber die Vorzüge der Alphacool Pumpe als das zentral steuerbares aRGB.

Danke schon mal für eueren Input. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die AIO testweise nicht an Hub sondern Board anschließt, gehts?

Meine Eisbär hängt mit zig Lüftern(plus mainboard backlight , GPU Holder) an einem 5€ AliExpress Hub ohne extra Strom. Läuft…

Dafür flackert die Gehäuse Beleuchtung wenn ich sie mit an den Hub tu. 🤷🏻‍♂️

Hast evtl. 2ten Anschluss am Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Leider habe ich nur einen aRGB Mainboard Anschluss. Somit wären dann die ganzen Lüfter getrennt vom Mainboard, aber die Beleuchtung könnte ich ja vom Gehäuse wo das Hub angeschlossen ist auch steuern...

Werde ich mal ausprobieren. Allerdings wundere ich mich immer noch, warum die AiO beim Anschluss an den Hub flackert (und irgendwann geht die Beleuchtung ganz aus), beim Anschluss an den mitgelieferten AiO RGB Controller (wo dann nur die AiO und sonst nichts dranhängt) klappt aber alles wunderbar.

Bei dir flackern dann die Gehäuse Lüfter. Also irgendwie vermute ich, dass dann mein und dein RGB Hub dann nicht genügend Strom liefert ab gewisser Menge an angeschlossenen LEDs, anders kann ich es nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Wenn Du die AIO testweise nicht an Hub sondern Board anschließt, gehts?

Es geht auch, genauso wie beim Anschluss an den mitgelieferten aRGB Controller! Jetzt kann ich die Beleuchtung von der AiO auch ganz normal vom Mainboard her steuern, zusammen mit dem RAM, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen um an den Alphacool Controller zu gelangen. :D

Am Ende lag es an dem RGB Hub von Enermax, der kann mit der Alphacool Eisbaer einfach nicht umgehen. Lösung ist jetzt, da hängen jetzt nur noch die Lüfter dran (die auch funktionieren) zusammen mit dem Gehäuse LED, und die kann ich mit einem Knopf vom Gehäuse selbst einstellen. Damit kann ich leben, hauptsache ich muss nicht das Gehäuse immer öffnen um das RGB der AiO einzustellen.

Danke noch Mal für deinen Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben