Benötige Ratschlag bez. Plissee ohne Bohren

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hi
Wir haben ein großes "Fenster" im Wohnzimmer. Aber das Problem ist, man kann es halt nicht öffnen, das heißt man die typischen einhäng plissess nicht benutzen. Und was dazu kommt das die maße relativ groß sind sodass die auswahl recht beschränkt ausfällt

Höhe vom Fenster liegt bei ca. 2m20cm
Breite vom Fenster liegt bei ca. 1,90cm
Das sind die maße nur vom Fenster Innen

Unten sind nochmal beispielbilder.

Hat wer einen Hersteller ohne einhängen?
 

Anhänge

  • 316508607_536644221331124_3442569479447505495_n.jpg
    316508607_536644221331124_3442569479447505495_n.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 151
  • 316797676_5630200657100740_5534465317894868682_n.jpg
    316797676_5630200657100740_5534465317894868682_n.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 152
Gardinia hat Träger zum Kleben, gibts in einigen Baumärkten, oder auch im großen Fluss, Otto hats bestimmt auch. Die Klebeträäger gibts als Zubehör, musst Du also dazukaufen.
Hab selber welche von Gardinia, kann nicht meckern, Qualität finde ich gut.

Als Tipp zum Spannen:
  • Nicht zu Stramm spannen .
  • nach dem verknoten nicht gleich den Rest abschneiden, lass das ein paar Tage hängen, dann kannst Du ggf. nochmla nachspannen, oder lockern.
  • die Stellen zum Kleben erst nochmal mit einem feudhten Tusch (mit einem Hauch Spüli) vorreinigen, dann die Putztücher verwenden, dann die Stellen nicht mehr anfingern.
  • Die Klebeträger länger ohne Plisee angeklebt lassen. (hatte da ca 24h)
Hab nur die zum Kleben (auf den Rahmen) weil mir die Klemmträger nicht gefallen haben, weil die ein Teil der Dichtung am Flügel zerquetschen.

Habe auch 2 Fenster die ich nicht öffnen kann. Da habe ich die Schnüre ausgetauscht, da die zu kurz.
Für die Fenster waren. diese Plisees reichen ganz ausgezogen auch nicht von ganz oben nach ganz unten.
dazu habe ich mir geflochtene weisse Schnur gekauft und mit einem Feuerzeug mit einem Ende der Schnur im Plisee verschweißt (verschmolzen), dann vorsichtig durchgezogen und entsprechend länger gemacht, abgeschnitten und die Enden mit dem Feuerzeug angeschmolzen, damit die nicht aufdröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die universal? ich hab da leider echt wenig ahnung. das heißt ich kann normales plissee bestellen, und dann die träger vom anderen hersteller nutzen?
 
Nein die Klebeträger sind nicht universell passend für andere Hersteller.
Die Klebeträger von Gardinia passen für nur Gardinia Plisees.

Klebeträger gibts bestimmt von anderen Hersteller für deren Plissees auch.
Ergänzung ()

hab mich da auch erst schlau gelesen und hab da seiten durchwühlt, hab mir die im Baumarkt mehrfach angeguckt, (beim Baumarkt bei mir in der Gegend haben die ein paar einzelne Ausstellungsstücke) bis ich wusste was ich will und wie ich die anbringen will.

Es gibt auch die Möglichkeit, wenn der Abstand vom Rahmen zum Glas groß genug ist, die Plissees "im Rahmen" zu montieren, dafür muss aber das Plissee meisstens in der Breite angepasst werden)
Das ist nicht ganz einfach, das saber hinzubekommen.

(Auch bei der Methode auf dem Rahmen zu montieren muss man ggf. die Breite angepasst werden)


- edit -
Mit 1,9m Breite wirds denke ich schwierig mit einem Plissee.
hab eben bei Gardinia geschaut, mehr als 100cm in der Breite scheint es auf den ersten Blich nicht zu geben
Glaube auch nicht, dass das was mit nur einem Plissee wird, Gardinia stellt aber auch Plissees nach Maß her, da ggf mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.a.M.
Gibt es da evtl andere möglichkeiten außer Plissess?
 
Klar, eine Schalusie, Rollos, Lamellenvorhänge, ...
such mal nach "Sonnenschutz innen" :)
 
Kannst du nicht in den Vorsprung oben bohren und da Halter für ein Rollo oder ähnliches anbringen?
Ich nehme einfach an, es soll nur ein Sichtschutz sein.
 
Für mein Büro hatte ich mal bei Livoneo solche Plissees mit Klebepads bestellt. Sind relativ teuer im Vergleich zu anderen Aufhängungsarten finde ich. Plissee war super zu bedienen und es hat ca. 1 Jahr gehalten bis das erste Klebepad runtergekommen ist. Habe nun doch in die Fensterrahmen gebohrt und damit hält es super
 
Zurück
Oben