Benötige Screenshots von Compiz in Aktion

Krik

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und möchte Compiz in Aktion als ein Beispiel für eine dreidimensionale Oberfläche präsentieren.

Wäre jemand so nett? Ich habe keinen Rechner frei, um schnell mal Ubuntu zu installieren. Eine VM fällt auch flach, weil man ja Hardware-Beschleunigung braucht. Und selbst wenn es geht, ist der Aufwand für drei, vier Screenshots etwas hoch. Bilder im Internet kann ich nicht verwenden, da der Urheber meist unbekannt oder nicht (mehr) erreichbar ist.

Was ich brauche:
- Würfeldesktop mit einer sechseckigen und einer kreisförmigen Grundfläche, rausgezommt, Ansicht um ca. 10-20° zum Benutzer geneigt, 2-3 Fenster (Dateimanager reicht) in mehreren Ebenen im Raum.
Je einmal mit einfarbig weißen und schwarzen Hintergrund
(ähnliches Beispiel, ist aber zu stark geneigt)
- Blick vom Zentrum dieses Würfels aus
Keine Fenster in mehreren Raumebenen.
(ähnlich wie hier)

Das ganze natürlich im neutralen Stil und mit wenig Klimmbimm und fancy Hintergrundbild. ;)
Es geht ja nur um die Demonstration, wie so etwas aussehen kann.

Zu den Bilder benötige ich aber auch euren Namen und eine Erlaubnis, diese Screenshots verwenden zu dürfen. Das können wir per PM oder Mail machen, um eure Identität geheim zu halten. Ich verspreche, den Namen nur in der Quellenangabe meiner Arbeit zu erwähnen. Die Erlaubnis, die Bilder zu verwenden, lege ich ebenfalls der Arbeit bei (damit ich keinen Ärger bekomme).

Bitte hier im Thread oder per PM antworten. Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß, Laurin

Dir ist der Aufwand zu hoch für eine wissenschaftliche Arbeit eine VM und eine Linux-Distro zu installieren!? :freak:

VirtualBox und VMWare unterstützen beide 3-D-Beschleunigung. Ubuntu verwendet Compiz. Wo ist das Problem?

Und dann soll man noch seinen Namen angeben? Nee, ist klar. Nicht zu fassen!!!

@Mumpitzelchen
Wie gesagt, bei diesen Bilder lässt sich der Urheber meist nicht ermitteln. Und die Bilder, wo das geht, muss man erst mal in der Datenflut finden.

@soares
Die Bilder sind nicht wichtig genug, als das ich mir die Zeit nehme, extra eine VM oder sonst was einzurichten. Die Existenz von Compiz wird nur nebenbei erwähnt. Und falls sich niemand bereit erklärt, dann wird es gar nicht in der Arbeit auftauchen.
Und es ist normal, defacto Standard, dass der Urheber in einer wissenschaftlichen Arbeit namentlich genannt wird.

Eine halbe Stunde Aufwand für die Installation/Konfiguration ist Dir zu viel? Aber sich in Foren herumtreiben geht?

Compiz ist ohnehin überholt. Lass es einfach unter den Tisch fallen...

Frag doch mal bei ubuntuusers.de im Forum nach, dort findest du sicher jemanden, der dir aushilft.

Ich würds ja machen, aber ich hab zuhause nur Gnome3 laufen. Das nutzt kein Compiz sondern Mutter. Compiz war hübsch, aber Compiz ist tot.

Wenn du noch auf der Suche bist, kann ich die Photos machen. :) Aber vermutlich erst morgen früh.

edit: @Daaron, Compiz ist noch lange nicht tot, allein schon weil Unity damit läuft, wird Canonical Compiz nicht sterben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Unity kann, soweit ich das sehe, keinen coolen Würfel/Sphäre-Effekt... oder hab ichs nur nie hinbekommen?
Manchmal wünsch ich mir mein Gnome2 zurück.

Photon schrieb:
allein schon weil Unity damit läuft, wird Canonical Compiz nicht sterben lassen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber die Zukunft wird es zeigen. Ich bin arg gespannt, in welche Richtung sich Ubuntu entwickeln wird.

Daaron: Doch, man hat mit Unity, soweit ich weiß, das volle Compiz unter der Haube, wenn man den Würfel haben will, dann muss man das entsprechende Plugin im CCSM aktivieren. :)

Gnome2 wünsch ich mir eigentlich nachdem ich mit Xfce warm geworden bin nicht mehr so sehr zurück. Xfce mit Compiz ist für mich gerade die Kombi der Wahl.

soares: Ja, 100% Sicherheit gibt es nie, aber ich bin vorsichtig optimistisch.