Benötige Tipps zum modernisieren eines Pentium IV PC's

cutty fran

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich habe nen älteren PC den ich eigentlich noch sehr oft benutze, obwohl ich auch einen neuen habe.
Da ich aber sehr oft ältere Spiele spiele würde ich gerne ne schnellere Grafikkarte und ein neuen RAM, vielleicht auch ne bessere CPU einbauen.

Kann mir jemand bitte ein paar Vorschläge machen. Der eine oder andere kennt sich sicher im Schlaf damit aus und braucht nicht lange Kompatibilitätsliste zu studieren.

Das sind die Daten des PC's:

Code:
[B]Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Geschwindigkeit : 2.39GHz
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 8kB
L2 Onboard Cache : 512kB

System : P4Dual-880Pro
Mainboard : P4Dual-880Pro
Bus(se) : AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. P1.20
Gesamtspeicher : 1GB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : ASRock Inc Standard Host Bridge
Revision : A1
Bus : Intel AGTL+
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 266MHz (1064MHz Datenrate)
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Priority Master Warterschlangentiefe : 3 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 4256MB/s (geschätzt)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : RADEON 9500 PRO / 9700 
Adapter : RADEON 9500 PRO / 9700 - Secondary 
[/B]
 
Was genau meinst du mit "älteren Spielen"? Ab einer 1650Pro/7600GS wird deine CPU der limitierende Faktor. Allerdings kostet die 2600Pro auch keine 50€ mehr und ist deutlich schneller als die anderen zwei. Deswegen würde ich sie nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a265702.html
 
Wenn ich die 2600Pro nehme wäre eine neuere CPU sicher nicht verkehrt. Denn wenn sie ja jetzt schon meinen PC limitiert, wird nach dieser neueren GraKa die aktuell CPU sicher noch mehr limitiert, oder? Welche CPU kannst Du mir empfehlen? Ich schätze die kostet ja auch nicht viel mehr als 50-70 €? Wie sieht es denn mit RAM aus?

Mit älteren Spielen meine ich so ab 2002-2003 und nätürlich noch älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich etwas überfragt, die Frage ist, was dein MB noch unterstützt. Allerdings sollten Spiele aus diesen Jahren mit einem P4 2,4 noch ganz gut laufen (mit wenigen Ausnahmen, wie BF1942).
Soviel Geld würde ich da auch nicht mehr reinstecken. Für 200€ bekomst du schon MB, CPU & Kühler, RAM, Graka für ein sinnvolles Upgrade. Ich würde nur in die Graka investieren.
 
Das einzige was ich selbst rausbekommen habe ist das das ASRock P4Dual-880Pro MOBO eineCPU mit 478 Sockel unterstützt. Kann das sein?

Was ich dann aber gefunden habe, lässt mich daran doch zweifeln


Intel-Prozessor: CPU478 Intel Mob Core 2 Duo/2.40GHz (T7700)/Box/4MB Intel Intel Mobile Core 2 Duo / 2.40GHz / ( T 7700 ) / Sockel 478 / 800FSB / 4MB Cache / 0,065µ,F / Merom Kern / Gehäuse FCPGA 6 / BOX3 Jahre Garantie

für 347,02 €?! Soviel kostet ja nicht mal der E8500 nicht mal als er neu rauskam?
Da stimmt doch sicher was nicht?

Ich habe jetzt überlegt für ca 50 € habe ich einen Pentium IV 3.0 GHz gefunden. Dazu noch die Grafikkarte 50 € das müsste reichen. Vielleicht noch 1 GB RAM. Aber ich finde halt nirgends eine Kompatibilitätsliste daher keine Ahnung was dafür in Frage kommt. :|
 
Der Leistungssprung von 2400 auf 3000MHz wird eher mager ausfallen, zumal der 3000er sicherlich einen besseren Kühler braucht (TDP Wert liegt 20..25W höher).
Ich würde erstmal ne neue Grafikkarte (HD3650 oder 2600) reinstecken und den Arbeitsspeicher auf 2GB bringen (+ 2x512MB DDR400 - sofern noch 2 Speicherslots frei sind).
 
Die 478er Pentium4 lohnen sich überhaupt nicht, selbst wenn man günstig eine gebrauchte CPU erwischt, zahlt man über den Strompreis innerhalb Jahresfrist nochmal so viel drauf.

Entweder nur Grafikkarte oder gleich in 50-Euro-Board und 50-Euro-CPU (DualCore) investieren.

Selbst der RAM zum Aufrüsten in 478er-Board ist zu teuer zum Nachrüsten, wenn man nicht wiederum gebraucht an kompatiblen (zum alten) DDR1 herankommt.

Ich bin ja für die ökologisch sinnvolle Nutzung alter Hardware, bei Pentium4-System kann ich so einen Sinn jedoch nicht erkennen. Wäre es ein Asus P4P800 mit Option auf einen Pentium M hätte ich zugeraten, mein P4GPL-X (mit PCIe) läuft mit einem CT-479-Adapter und 730-CPU auf 1,6@2,4GHz, dessen Leistung reicht mit Sicherheit an einen P4@3,4GHz heran und benötigt 60 Watt unter Vollast.

Wenn du (#1) schon ein neueres System hast, würde ich max. eine Grafikkarte investieren, mit 1GB DDR1 sollten alle alten Spiele vollauf bedient werden. Schließe mich ergo der Empfehlung der Vorredner an: HD3650.
 
Danke für eure zahlreichen Tipps. Ich werde höchstwahrscheinlich wie geraten erst mal ne neue Grafikkarte nehmen. Die HD3650 hört sich echt gut an. Vor allem zu diesem Preis: ca. 60 €.
Den RAM habe ich hier gefunden. Ihr habt recht! Schon ziemlich teuer für 1GB!?
Diese CPU iteressiert mich eigentlich auch, aber nur wenn ich den RAM weglassen kann. Sonst wird`s echt zu teuer für so einen alten PC.

Entweder nur Grafikkarte oder gleich in 50-Euro-Board und 50-Euro-CPU (DualCore) investieren.
@doesntmatter
Das wäre auch ne gute Lösung. Kannst Du mir da bitte etwas spezielles empfehlen? Dafür bräuchte ich aber doch sicher einen neuen RAM. Schätze mal DDR 2, oder?

Edit: Ihr habt erwähnt das der PC so wie er im Moment ist für 4-5 Jahre ältere Spiele ausreichen sollte.
Bei mir stimmt das aber nicht. Wenn ich z.Bsp. Spiele Starwolves 2, X³, Darkstar spiele meckert er schon ziemlich. Auch bei Flugsimulatoren wie Lock On (von Ende 2003) oder IL Sturmovik (2001) ruckelt er. Wobei Flug-Sims aber schon immer viel anspruchsvoller für eine CPU waren/sind als andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
cutty fran schrieb:
@doesntmatter
Das wäre auch ne gute Lösung. Kannst Du mir da bitte etwas spezielles empfehlen? Dafür bräuchte ich aber doch sicher einen neuen RAM. Schätze mal DDR 2, oder?

Asrock Dual mit DDR1 oder DDR 2 (für später):
ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0
ASRock 4CoreDual-SATA2
ASRock 4CoreDual-VSTA - verwende ich zwar selbst, würde aber heute die neueren (oben) kaufen

Mit den bekannten Einschränkungen bei diesen Dual-Boards (PCIe 4x, kaum OC-Features, CPU-Aufrüstung beschränkt, teilweise Probleme bei nVidia G80/G92), aber auch den Vorteilen, alte Komponenten (AGP, DDR1) weiterzuverwenden zu können. Die Leistung ist annehmbar, das man kein HighEnd bekommt ist klar, mein Wechsel von Athlon64 2800+ auf E4300 hat sich sehr gelohnt, selbst OC (FSB 200 > 266) ist machbar, bei höheren Multiplikatoren (E4400-E4700) lohnt es noch mehr.

Sparsam sind die Asrock-Boards mit Via-Chipsatz obendrein.

Und der Ruf erschallt an cyberpepi (lies mal seine Erörterungen dazu), der ja sehr erfolgreich sein Dual-SATA übertaktet hat .... :D
 
Das 4CoreDual wollt ich auch schon vorschlagen. Es ist nahezu perfekt zum sparsamen Aufrüsten eines älteren Rechenknechts, wenn man mit den Einschränkungen leben kann: max. 2GB RAM, max. 300MHz FSB, PCIe Slot ist wählerisch bei neueren NVidia Grafikkarten. Die Ausstattung des SATA2 ist einzigartig: DDR1/DDR2, AGP/PCIe, 4xPCI, 2 IDE-Kanäle, 2x SATA (RAID 0/1), HD Audio, FSB und RAM-Takt separat einstellbar... Mit Übertaktung passt die E21x0 Serie sehr gut zu dem Board. Seit der E7200 (läuft wohl nur mit BIOS 1.93 auf dem SATA2) um die hundert Geld zu kriegen ist, kann man E4xxx oder E6xxx getrost beim Händler liegen lassen.

Zu dem Board würde dann freilich eine HD3850 besser passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich den Thread ein bisschen misbrauche, aber wie sieht es mit meinem adäquaten AMD System aus? Gibt es da auch ne preiswerte Dual Lösung? Will meine alten IDE HDD's und Laufwerke nicht wegschmeissen. Könnt ihr was empfehlen?
 
Einen IDE-Strang hat eigentlich jedes Board noch drauf, passen halt nur max. 2 Geräte dran.
Das Asrock ALiveDual-eSATA2 wäre eine vergleichbare Alternative für AMD, einzig DDR1 unterstützt es nicht.
 
Sigon schrieb:

Wow, das gibt es "wieder" !? Das frühere Sockel 939-Board ist ja schon länger vom Markt und hatte nur DDR1, wegen DualCore-Preisen und Verfügbarkeit für 939 ohnehin uninteressant geworden.

Dennoch wegen PATA-Laufwerken sollte man nicht das vergleichsweise unmoderne Board nehmen, Nforce3 würde ich heute nicht mehr kaufen für eine AMD-CPU, dann lieber AM2+-Board und IDE-Kontroller extra, das Preis-Leistungsverhältnis von AMD ist in unteren und mittleren Bereich besser. Ausser man will DDR1 noch verwenden ... g´hupft wie g´sprunga, alles säuberlich durch- und gewisse Upgrade-Möglichkeiten einkalkulieren.
 
Zurück
Oben