Benötige Tipps zum Zusammenbau von Gehäuse, Lüfter, Dämmplatten usw.

jit

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir vor kurzem dieses Gehäuse gekauft und möchte nun alle Komponente von meinem jetzigen Rechner dort einbauen. Das Problem ist, dass ich das noch nie gemacht habe. Jetzt habe ich auch 3 Papst Lüfter gekauft und dort wo der Lüfter eigentlich hinkommen sollte (der 120mm), ist bereits eine Schalldämmung raufgeklebt, vielleicht hat ja auch jemand mal dieses Gehäuse gehabt und weiß was ich da tun muss, weil es scheint mir so, dass man diese Schalldämmungsplatte mit ziemlich viel Gewalt da rausbekommt und nicht anders. Also, diese Platte blockiert den Weg für die 120mm Lüftung nach außen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wäre sehr nett.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, jit

Re: Zusammenbau

naja , kannst du nicht an der stelle, wo der lüfter hinsoll, genau mit nem cuter ein loch schneiden, müsste doch super gehen, und beim rest des umbaus, als erstes alle laufwerke raus, und dann mainboard raus, cpu+lüfter drauflassen, vorher natürlich steckkarten raus, dann mainboard in neus gehäuse, dann steckkarten, dann laufwerke und dann die lüfter, am besten du erdest dich(geht gut an heizung) damit du sicher bist, das nichts kaputt geht, dann vile glück und leisigkeit mit neuem gehäuse

Re: Zusammenbau

normal ist die Schalldämmung lediglich angeklebt-> du müsstet also die Schalldämmung bei der Lüfteröffnung einfach abziehen können.
Zum Zusammenbau:
als erstes :laufwerke raus..dvd,cd-rw, hdd , diskettenlaufwerk.. usw
2.netzteil ausbauen
3.grafikkarte,(soundkarte) ausbauen
4.lüfter usw ausbauen
5.das mainboard vorsichtig ausbauen(vorallem wenn du den cpu-kühler drauflässt)

und dann einfach wieder
1.laufwerke rein
2.mainboard rein
3.netzteil
4.grafikkarte usw
5 lüfter und sonstiges

Okay, das mit der Platte entfernen habe ich schonmal hingekriegt für den 120mm Lüfter, doch wüsste ich nicht wie das mit den 80mm Lüftern gehen soll. Ich zeig erstmal Bilder, die ich gemacht habe:

http://img190.exs.cx/img190/6742/desk10qf.gif
http://img190.exs.cx/img190/4326/desk25bv.gif

Ich frage mich hierbei was das lila Teil ist, das untere wie das in dem Käfig da drin und ob ich diese PLatten, die man hinter der Platzierung für die Lüfter sieht auch irgendwie entfernen muss. Eher nicht, oder? Und warum da ueberhaupt der Käfig ist wundert mich auch, dachte das ist nur für hdds bestimmt, kommen dort ueberhaupt die Lüfter rein?

Vielen Dank.

hi,
das lila teil hinter den laufwerksschächten ist ( soweit ich weiss ) für überlange steckkarten.

und der lila rahmen im einbaurahmen für die festplatten, ist zum einbau eines 80 mm lüfters, an der stelle ist ja auch die dämmung nicht vorhanden. ;)

Es soll aber laut Beschreibung möglich sein 2 Lüfter an die Frontseite zu befestigen, wo genau ist das? Im Käfig links und dort außerhalb rechts? Achja, was mich noch interessiert, wie rum ich die Lüfter einbauen muss, dort wo der Sticker von PAPST ist, oder doch auf der Seite wo alles blank ist?

untzer dem festplattenkäfigen ist normalerweise noch eine lila aufnahme zum einbau eines 2 ten lüfters an der vorderseite.

die lüfter pusten immer über die streben, also vorne so einbauen das die streben in den innenraum zeigen, hinten halt das sie nach hinten zeigen.

Langsam blicke ich hier durch, nur wie rum muss ich die Lüfter in die Halterung setzen, in welche Richtung muss der Sticker auf dem Lüfter zeigen?

also,
im normalfall sitzt bei papst lüftern der aufkleber auf der seite mit den streben, der lüfter bläst in richtung der streben, bedeutet streben müssen vorne nach innen zeigen.
zu not sind normalerweise auf der seite der lüfter dreh und luftrichtung mit pfeilen markiert.

luftrichtung atx ist vorne unten saugend, hinten oben raus-blasend.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab' jetzt den ganzen Tag damit verbracht, alles umzumontieren, soweit habe ich jetzt alles drin und verkabelt, nur bekam ich beim ersten Start eine Fehlermeldung, irgendwas mit S-ATA, bin mir nicht sicher, jedenfalls, immer wenn ich jetzt Windows starte krieg ich jedes mal so ne Fehlermeldung, dass die Anwendung "jusched.exe" nicht ausgeführt werden konnte oder so. Das ist eigentlich die Anwendung, die automatisch nach Online-Updates für Javascript sucht. Ich schätze das diese Fehlermeldung mit irgendeiner Festplatte zu tun hat, weiß auch nicht. Außerdem funktionieren einige meiner Programme nicht mehr, wie z.B. mein ICQ oder Steam, sofort wenn ich es ausführe kommt die Fehlermeldung, dass ein Problem festgestellt wurde, usw., was ja kaum mit der Hardware zu tun haben kann, oder falls ja, was kann ich tun? Heute morgen gings nämlich noch mit dem anderem Gehäuse. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt. Danke.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe die Anleitung meines Mainboards gelesen, um die Gehäusekabel richtig zu stecken, nur leuchtet das orange Ladelämpchen irgendwie nicht, kann dies auch an was anderes liegen? Auch habe ich eine blaue IEEE 1349 Kabel nirgendswo ins mobo reingesteckt, das ist doch optional, oder? Weil ich da keinen Stecker für finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben