Benötige Unterstützung bei Ersteinrichtung von Bobcat Miner 300

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.914
Hallo zusammen,

nach mehreren Monaten Wartezeit habe ich gestern endlich meine Bobcat Miner 300 erhalten. Prompt waren diese ausgepackt und installiert. Das war weniger das Problem. Eingerichtet sind diese Theoretisch auch, also wenn ich mich an diese kurze Anleitung halte wie ich diese in der dazugehörigen App (sowohl Helium als auch Bobber App) hinzufüge.

Aber entweder hab ich etwas falsch gemacht oder das war nur die halbe Miete. Denn diese tauchen lediglich in meinem W-Lan auf. Weder in der App noch wenn ich eine Karte aus dem Netz verwende, sind diese zu finden.

Bei beiden Minern gab es zwar nachdem ich diese mit dem W-Lan verbunden habe eine Fehlermeldung, nach einem Neustart des Gerätes Leuchten allerdings bei beiden Geräten die Lampe Grün. Also scheinen diese ja korrekt zu laufen.

Sind vor einem Monat umgezogen und wohnen jetzt in einem Keller. Die Miner (Antennen) sind zwar draußen angebracht, aber über die Dächer können diese leider nicht gucken. Sind leider gerade mal auf Bodenhöhe angebracht. Kann es also ein Problem des Empfangs sein? Dass diese sich evtl. nicht mit andere Miner Kontakt aufnehmen können um sich zu autentifizieren?

Oder liegt das Problem anderswo? Muss ich diese doch noch irgendwo hinzu fügen?

In der Bobber App kann ich nachdem ich einen Miner "hinzugefügt" habe (vermutlich auch unabhängig davon), zusätzlich noch Gateways hinzufügen. Ist das zwingend notwendig? Falls ja was muss ich genau machen?

Gefragt wird nach einer "Public Address" und nach der MAC1. Die MAC1 befindet sich auf der unterseite des Miners. Aber was ist genau mit "Public Address" gemeint?

Im Netz werde ich nicht wirklich schlau. Da wird in den Videos / Anleitungen lediglich erklärt wie man diese hinzu fügt. Mehr leider auch wieder nicht.

Falls es was hilft, die Miner sind in 04299 Leipzig aufgestellt. Miner nr. 1 ist Cold Fuchsia Camel und Miner nr. 2 ist Atomic Gauze Moose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird wohl das Problem sein. Ich benötige ein Portweiterleitung. Hat jemand einen Plan wie ich die genau erstelle? Also ich verwende einen Telekom Speedport Pro Plus. Hab jetzt zwar das Handbuch online gefunden, aber so recht versteh ich nicht was ich wie einzustellen habe. Wäre toll wenn man mir das jemand erklären könnte :-)

Reicht das so?

1661424508670.png


Wenn ich das ganze jetzt über https://portchecker.co/check teste, sagt er mir, dass der benötigte Port (44158) offen ist. Soweit so gut.

Jedoch kann ich bei dieser Portweiterleitung nur einen von zwei Minern angeben. Wenn ich eine neue Regel mit dem selben Port erstelle, meckert er rum, dass es einen Konflikt mit einer bereits erstellten Regel gibt.

Es müsste doch möglich sein zwei Miner an einem Anschluss zu betreiben? Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen. Weiß einer wie ich das löse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Portfreigabe muss nicht per Gerät sein, so lange man es nicht an anderen Faktoren bindet. Wenn der Port offen ist, ist er offen und jedes Gerät im LAN kann es benutzen.
 
Die Portweiterleitung leitet ja von deiner öffentlichen IP und dem genannten Port auf eine lokale IP und dem Port. Auf deiner öffentlichen IP kannst du einen Port nur einmal weiterleiten, woher soll der Speedport sonst wissen auf welches von beiden Geräten er nun weiterleiten soll?

Du kannst aber einfach auf deiner öffentlichen IP für den zweiten Miner einen andern Port angeben (z.B. 44519) und diesen dann lokal auf die Ip des zweiten Miners und Port 44518 leiten.

Beim Zugriff über die öffentliche IP musst du dann halt für den zweiten Miner Port 44519 angeben.
 
Also so ganz versteh ich das leider nicht. Bei der Portweiterleitung (im Speedport) muss ich leider ein Gerät zuweisen. Andernfalls meckert er rum.

Finde jetzt nur im Netzt dass ich den Port 44518 auf 44518 weiter leiten muss. Wie die Technik dahinter funktioniert ist mir schleierhaft.

Wo kann ich dem zweiten Miner einen anderen Port geben? Oder geschieht das erst bei dem erstellen einer Regel zur Portweiterleitung?

Was eine IP Adresse ist, ist mir klar. Auch wo ich wie ich diese einsehen kann. Aber mit dem Port hab ich so meine Probleme.
 
Ok, also im Bezug auf Bobcat muss vielleicht jemand anderes noch was sagen, was da möglich ist kann ich leider nicht sagen. Kann nur etwas generell dazu beitragen, wie die Portweiterleitung funktioniert.

Grundsätzlich es ist so, dass dein Router nur Datenverkehr von Außen auf interne IP-Adressen zulässt, wenn die Verbindung von dem internen Gerät aus initiiert wurde.

Will man von außen auf interne Geräte zugreifen, dann gibt es hierfür zwei Möglichkeiten:

1) Das interne Gerät baut eine Verbindung zu einem externen Service auf, der dann über die bestehende Verbindung Daten abfragen oder Befehle senden kann. In diesem Fall muss die App für den Zugriff von außen dann eine Verbindung mit diesem Dienst herstellen und nicht direkt mit deinem internen Gerät.

2) Die App läuft nicht über einen zusätzlich Dienst, sondern will direkt auf das interne Gerät zugreifen oder der zusätzlich Dienst will ebenfalls direkt auf das Gerät zugreifen und arbeitet nicht über eine vom internen Gerät initiierte Verbindung.
In diesem Fall musst du in deinem Router freigeben, dass nun bei Zugriff von außen die Anfrage nicht abgewiesen werden soll, sondern die Anfrage auf ein von dir genanntes, internes Gerät geleitet werden soll.
Das hast du im Prinzip oben in deinem Screenshot gemacht.
Beispiel: Miner1 hat die interne IP-Adresse 192.168.1.10 und du Provider hat dir die öffentliche IP-Adresse 82.1.2.3 zugewiesen.
Jetzt gibst du in der App an, dass du dich mit 82.1.2.3 und Port 44518 verbinden willst.
Dein Router bekommt die Anfrage, und schaut nach ob er eine Regel dafür findet. In dem Fall trifft das zu und er leitet die Anfrage weiter an 192.168.1.10 auf Port 44518.
Soweit funktioniert das nun.

Jetzt willst du einen zweiten Miner in Betrieb nehmen mit IP 192.168.1.20.
Der Dienst auf dem Gerät lauscht auch hier auf Port 44518.

Willst du nun von außen per 82.1.2.3 mit Port 44518 zugreifen, dann landest du natürlich auf Miner1.
Eine zweite Regel für diesen Port kannst du auch nicht erstellen, der Router wüsste dann ja gar nicht ob er nun die Anfrage auf Miner1 oder Miner2 leiten soll.

Sprich hierfür musst du im Router eine neue Regel machen die sagt leite IP 82.1.2.3 Port 44519 um auf die interne IP 192.168.1.20 mit Zielport 44518.

Voraussetzung hierfür ist aber, dass du in der App beim Verbinden einen anderen Port als 44518 angeben kannst. Ist das nicht der Fall, dann wird es schwierig und es wäre vermutlich einfacher eine VPN-Verbindung per WireGuard zu deinem Speedport aufzubauen und dann über die interne IP zuzugreifen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Soweit habe ich das ja verstanden. Ich versteh nur nicht wie der Port zustande kommt. Wer legt letzten Endes fest welches Gerät welchen Port verwendet?

Mal ne andere Frage, wenn ich den Port nicht festlegen kann. Also der von wem auch immer vorgegeben und dann auch automatisch auf 44518 festgelegt wird, würde mir dann eine Dynamische Portweiterleitung helfen?

Also nur eine Dynamische Portfreischaltung führt nicht zu dem gewünschten erfolg. Da sagt dann das Netz, dass der gewünschte Port nicht offen ist.

Wenn ich jetzt rein die normale Portfreischaltung nutze, geht es hingegen.

Was wäre wenn ich jetzt beides kombiniere?

Aktuell habe ich aber immer noch das Problem, dass meine Miner nicht in der App oder im Netz aufzufinden sind. Werde daher gleich mal einen vom Strom trennen. Für den Fall dass die sich beide gegenseitig blockieren. Siehe Portfreischaltung.
 
Zurück
Oben