Benötige Unterstützung bei Komponentenauswahl was zusammen funktioniert

robert2345

Cadet 1st Year
Hallo
ich bin der Robert und Neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, da ich einen neuen PC benötige und diesen selbst zusammenbauen möchte. Da ich mir bei den einzelnen Komponenten nicht so sicher bin was die Kompabilität betrifft brauche ich Eure Hilfe.
Ich benötige ein System mit dem ich hauptsächlich Bildbearbeitung an mindestens zwei Bildschirmen mit mindestens 2560x1440 bearbeiten kann. Spiele sind nebensächlich dafür nutze ich die PS4 ;)

Meine Vorstellung ist:
AMD Ryzen 5 1600 oder 7 1700 mx 300,-€
Mainbord B350 oder X370 (Was MSI, ASRock, ASUS oder Gigabyte?) max. 150,-€
Grafik so um die 300,-€ wie zB RX480 8GB oder GTX 1060 6GB
Speicher vorerste 16GB (dual rank oder single???) und welche MHz 2666 oder mehr? max 200,-€
Netzteil wohl um die 750-850W (BeQuiet oder Corsair? max 130,-€) weil fraglich ob ich für die Grafik nicht doch zwei GraKa brauche.
Brauche ich eine Wasserkühlung zB Corsair H100iV2? Sollte schon ruhig laufen das Teil wenn ich bis zu 8h täglich dran sitze.

ATX Gehäuse, Samsung EVO SSD´s, Tastatur, Maus, Monitore BenQ GL2760H sind vorhanden.
Sonst natürluch das ganze so Günstig (nicht Billig) wie möglich.

Danke
LG
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
robert2345 schrieb:
Grafik so um die 300,-€ wie zB RX480 8GB oder GTX 1060 6GB
Netzteil wohl um die 750-850W (BeQuiet oder Corsair? max 130,-€) weil fraglich ob ich für die Grafik nicht doch zwei GraKa brauche.
Brauche ich eine Wasserkühlung zB Corsair H100iV2? Sollte schon ruhig laufen das Teil wenn ich bis zu 8h täglich dran sitze.

Wenn dann RX580 oder GTX 1060
Wattwahn, 500-600 Watt reichen bei einem anständigen Netzteil.
Auch mit Luftkühler kannst du es ruhig und leise haben.
Warum evtl. eine zweite Grafikkarte? Dann eher eine stärkere.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird funktionieren aber die Zusammenstellung ist nicht gut.
Für Bildbearbeitung sollte ein CPU Kern möglichst viel leisten. Deswegen Intel CPUs: höherer Takt. Also i5-8600 oder schneller. Nur bei Videobearbeitung wäre ein Ryzen 7 meist besser. Bei Photoshop klar Intel CPUs.
RAM: DDR4-2666 ausser du willst übertakten. Übertakten eines i5-8600k wäre eine gute Idee. Dann sollte es DDR4-3200 sein. Dito bei AMD.
Mainboard: egal, Z370 deiner Wahl, bei AMD wäre es B350 deiner Wahl mit jeweils 4 RAM Bänken. ~85-110€ ca.
Wenn gespielt werden soll: GTX 1070 oder schneller wegen 1440p. Wenn es nur um Bildbearbeitung geht: höchstens GTX 1050 Ti. Oder einfach die Intel Onboard GPU. 2 1440p Monitore können alle anschließen.
Netzteil: 400-500W, BeQuiet E10. Typischerweise leiser als Corsair.
Eine Corsair H100 ist normalerweise deutlich lauter als ein Luftkühler: HR-02, Mugen 5, Brocken 3 oder auch ein Noctua NH-U12.

Hallo hier mal eine Empfehlung für eine gute Basis: https://geizhals.eu/?cat=WL-903869

Welche Programme werden primär genutzt? Wird CUDA von Nvidia benötigt?

Eventuell macht auch eine schnelle M.2 Als System und Arbeitsvolumen Sinn.
Ab 500GB sind dort sinnvolle Größen mMn. zb. das: https://geizhals.eu/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html

Wenns ein bischen mehr Netzteil sein darf, effizienter, und leiser:
https://geizhals.eu/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html?hloc=de
vorallem leiser weil semi-passiv:
https://geizhals.eu/seasonic-prime-ultra-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650pd2-a1712498.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback aber dies sind genau die Infos die ich brauche.
Welche GraKa ist besser mit der AMD CPU Radeon oder Geforce?
Sicher wenn nur eine GraKa dann reichen auch 600W, ist eine Corsair RX650i oder BeQuiet Dark Power Pro 11 650 besser oder doch auf EVGA Supernova gehen?
Welcher RAM ist empfehlenswert ohne Probleme zB Trident Z?

Ich habe mich für einen AMD entschieden, da gesagt wird, dass dieser bei Grafik/Bildbearbeitung zB 29% schneller ist als ein Intel und bei Videobearbeitung 20% schneller, zudem auch Stromsparender (also weniger Abwärme oder?).
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-1700

Ach danke CLMNS erst jetzt die Zusammenstellung gesehen, genau diese SSD hab ich.

Die Programme sind das gesamte Adobe Set (Designer, Photoshop usw.) die restliche Arbeit rennt auf einem Mac Pro da ist mir die Anschaffung aber eines zweiten einfach zu teuer.
LG
Robert

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich habe gerade noch ein paar netzteile ergänzt ;)

Grafikkarten sind kompatibel zu allen platformen, da gibt es denke ich keine vor oder nachteile (mehr) bei intel/amd mit nvidia/amd.

Manchmal ist CUDA noch von Vorteil, die meisten professionellen Anwendungen Arbeiten aber heute auch meist mit OpenCL wenn Prozesse mit der GPU beschleunigt werden können.
CUDA ist Nvidia only.
OpenCL ist möglich bei beiden.

@ TE:
für ne mainstream-CPU und ne mittelklassegraka sind schon 500W mehr als ausreichend. wofür so teure NTs?

Intel ist bei der singlethreadpower besser, AMD bei der multithreadpower.

Ich habe da folgendes im Auge und bitte um Verbesserungsvorschläge.
Mainbord - MSI x370 Gaming Pro Carbon 150,- bzw. ASRock X370 Killer SLI 120,-
CPU - AMD Ryzen 7 1700x 290,-
RAM - GSkill Trident Z F4-3200C16D 170,- oder Ballistics Sport LT 2666 BLS2C8G4D26BFSB 180,-
Netzteil ist mir sehr wichtig da ich schonmal mit durchschnittlichen Thermalake mein Büro in Flammen stehen hatte. Garantiedauer nicht zu verachten da 24h Betrieb.
GPU - entweder EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING 6GB 280,- oder Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP Edition ZT-P10600B-10M 288,- da nur diese eine verlängerte Garantie auf 5 Jahre bieten (nach Registrierung).
Kühler - Corsair H100iv2 99,- oder Noctura NH-u12s SEAM4 60,-

Was haltet Ihr davon?
LG
Robert

"Da gesagt wird...", es ist gut sichvon Enthusiasten Tips zu holen, tue ich ja ebenfalls. Aber manchmal hört man auch Dinge,, nicht unbedingt von Enthusiasten, die man nicht pauschalisieren kann.
Heutzutage sollte die Prozessorwahl von den am meisten genutzten Programmen/spielen abhängen, denn dort sind teils deutliche Unterschiede festzustellen. Und wie schon Vorredner erwähnt haben, würde ich bei dem was Du uns von deinen Anforderungen erzählt hast, auch zu einem Kaffeesee (Coffee Lake) Intel raten, besonders da Spiele für dich eher nebensächlich sind, Du die interne Graka des Core-i benutzen kannst, die dafür sehr gut geeignet ist. (Und bei nicht zu Grafikhungrigen Spielen problemlos auch damit zurecht kommt)

Ryzen hat seine Vorzüge, aber was die AMD-Fans (ich war auch mal einer, bevorzuge aber seit der Sandbrücke/Sandy Bridge Intel-CPUs) oft übersehen: Die Anzahl an Programmen, besonders Arbeitsprogrammen, wo Ryzen deutliche Vorteile hat ist eher überschaubar und in der Breite wird sich dort auch so schnell nichts tun.
z.B. bei praktisch allen verbreiteten Bildbearbeitungsprogrammen kommt es hauptsächlich auf die Einzelprozessorkraft an und selbst dort, wo parallelisiert wird geht das nicht über 4 Kerne raus. Da kann selbst ich mit meinem 7 Jahre alten i5 2500k locker noch mithalten, weil die Einzelkerne der Intels einfach mehr Dampf haben.
Außerdem ist Ryzens Leistung stark vom heute sauteuren Ram abhängig. Wenn Du die volle Leistung haben willst, brauchst du möglichst viel Ramtakt und 3000+ Ramtaktspeicherbänke kosten. Bei Intel reichen, was Ram angeht, 2400/2666er Ram für die meisten Nutzer völlig aus.

Und der wichtigste Punkt: Bei deinen Anforderungen warum überhaupt eine Grafikkarte? Ok, Ryzen hat keine interne Graka, aber wenn Du einen Intel nimmst, hat der eine und gar keine üble. Das senkt den Stromverbrauch noch mehr und da brauchst du nicht mehr als ein gutes 400W (z.B. beQuiet), vielleicht ein 500W Netzteil und kämst auch noch mit einem 350W Teil hin.

schaut gut aus...

Überlege dir das eventuell noch mal mit der AiO, am ende Kühlst du den Radiator auch mit einem Lüfter... warum also den Heatspreader nicht direkt auf die CPU? :D
Außerdem hast du damit 0% Wasser in deinem PC - blöd laufen kann immer mal...

Ich habe meinen NH-U12P erst neulich auf meinen Ryzen gepackt, das Mounting Kit habe ich kostenlos von Noctua zugeschickt bekommen...
Habe mir dazu noch einen neuen Lüfter gegönnt, den ich später montieren werde. Das Ding läuft immernoch zuverlässig und ist von 2008 ;)

Im Vergleich zum Stock Kühler des R5 1600 läuft dieser nun unter Last bei 56° statt 75°. Besser gehts mit einer AiO und 120/140mm Radiator auch nicht...
Der 240mm Loop könnte eventuell Vorteile bringen, aber man tauscht einen unhörbaren Lüfter gegen zwei unhörbare Lüfter...
Ergänzung ()

@Tigerkatze: Keine ernst zu nehmende Workstation setzt auf eine integrierte Grafiklösung. Die Module auf den Intels sind also verschenkter Die Platz. Da man als Poweruser eventuell mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig bearbeitet... Den einen Shot rendern, den anderen Vorbereiten, währenddessen die gerenderten Shots encodieren, spielt sehr wohl die Multikern Leistung eine übergeordnete Rolle gegenüber der Einzelkern Leistung.

Braucht man die Kiste nur zum zocken ist Intel bei high fps besser und bei Office/Surfen, reicht klar auch ein Intel mit integrierter Grafik.
Beim reinen Photoshop ohne anderes Multimedia ist es wahrscheinlich, dass Intel die Nase vorne hat, da die meisten alten Programelemente nicht für Multithreading ausgelegt sind. Andere Produkte der Creative Suite wie Premiere oder After Effects sollten die vorhandene Leistung jedoch nutzen können.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@ Tigerkatze
Es ist schon so, dass ich gleichzeitig mindestens 3 Programme laufen habe wie Photoshop, InDesign und Illustrator sowie ein paar die im Hintergrund Effects und Backups usw. treiben.
Außerdem bin ich bei einem gleich aufgebautem Intel I7-7700 um 400 teurer.
Die Grafikkarte benötige ich, da ich in naher Zeit auf 4K Bildschirme wechseln möchte die mit ordentlichen Farbtiefen laufen sollen. Schließlich werden Heute vom Kunden immer Aufnahmen in 4K gewünscht Bild wie auch Video und ich will den Rechner nun die nächsten 4J nutzen.

@clmns

Das ist schon nicht falsch, was Du da über Workstations sagst, aber ich bin was die Anforderungen angeht, von den Angaben des TEs ausgegangen. Und so wie es rüberkommt, würde da ein Hexacore mit intgrierter Graka dicke reichen. Das die bei Daimler-Benz in der Designabteilung ganz andere Kisten stehen haben, steht auf einem anderen Blatt.

@robert2345
Warum ein 7700? Wenn du einen Intel nehmen würdest, sollte es schon der Coffee Lake sein, also i7 8700 (6 Kerne 12 Threads), dessen interne Graka übrigens 4K kann.
Was die genannten Programme angeht, kann selbst mein alter i5 (mit 4 Kernen) da noch mithalten. Klar keine Benchmarkrekorde mehr, aber dabei ist er noch.
Ich versteh aber auch, warum Du dich auf Ryzen eingeschossen hast. Ist schon ein tolles Teil, aber bei deinen Anforderungen wäre auch ein i7-system eine gute Option.
Ergänzung ()

clmns schrieb:
Warum also nicht ne Benz Leistung für 900 Tacken?
Weil Ryzen ohne Hochfrequenzram (die sich nicht alle Nutzer leisten können/wollen) viel Leistung liegen läßt und die Anzahl der Programme, wo er richtig deutlich mehr "wuppdich" als der vergleichbare Intelpendant hat, nicht dermaßen groß ist.
Und es gibt immer noch eine gehörige Anzahl Programme, wo der vergleichbare Ryzen nicht besser, sondern allenfalls gleich gut wie selbst mein alter Rechenknecht ist.
Zudem, weil hier von Belang, ist der Ryzen 1700x ein Stromfresser und Zusatzheizung. Der vergleichbare Kaffeesee i7 Intel braucht deutlich weniger, selbst mit (gleicher) Graka.

Mit Ryzen ist AMD (endlich mal wieder, wie gesagt, war selbst lange genug AMD-Fan) ein toller Wurf geglückt und Leute die sehr Videobearbeitung machen oder Sforza spielen, sollten definitiv den Ryzen eher ins Blickfeld nehmen als einen Intel. Aber genauso gibt es Nutzungsprofile, wo der Intel besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so, dass ich Intel schlecht finde, nur brauche ich für die Ersatzstation nicht unmengen an Geld ausgeben, sonst kaufe ich einen Mac.
Einer unser alten AMD FX8370 war einige Zeit sogar besser als die gelieferten Dell mit i5-2320 und für einfache Anwendungen war sogar ein 2014 gekaufter A10 7850k gut. Ich finde den Ruf der AMD mehr schlechtgeredet als sie sind, läuft doch eine aktuelle PS4 Pro auch mit einem AMD.
Aus wirtschaftlichen Gründen daher meine Wahl auf einen AMD.
LG
Robert

Darf ich fragen an was für einem Mac du primär arbeitest? Ich habe im Frühjahr ein R7 1700 mit B350 GTX 1070 32GB RAM gebaut und der ist schneller wenn nicht mindestens gleich schnell wie ein ausgemaxter Mac Pro Late 2013 mit Dual D700. Mein Workload war primar Encodieren von H264/H265 und Rendern mit NUKE. Ich habe keinen großen Unterschied bei den beiden Systemen feststellen können.

Vielleicht wird das ja dann deine primäre Kiste ;)

@robert2345

Wir sind ein Enthusiastenforum, daher wird hier der letzte Takt, das letzte Watt, usw. aus den Dingen herausgekitzelt. Dabei gibt es auch Lagerbildung, wobei ich weder dem AMD- noch Intel-Lager wirklich angehöre. Ich würde weder meine Zeit mit meinem Phenom missen wollen, noch meine Zeit mit meiner Sandbrücke.
Daher kann ich einfach sagen, daß Bulldozer ein Griff ins Klo war (Entschuldige den Ausdruck) der viel von AMDs Renomee aus K6 und Phenomzeiten kaputtgemacht hat. Die totalen AMD-Fans werden noch andere Gründe anführen, aber Bulldozer kam zu seiner Zeit zu spät und war einfach nur schlecht. (im Vergleich zu den jeweiligen Intelpendants sehr schwachbrüstig, besonders im Einzelkernbereich und dabei ein Stromfresser ohne Ende)

Tigerkatze schrieb:
Wir sind ein Enthusiastenforum, daher wird hier der letzte Takt, das letzte Watt, usw. aus den Dingen herausgekitzelt.

Gerade dann nimmt man doch die Mehrleistung die die Ryzen-Platform für ein geringes RAM OC bietet gerne mit. Anstatt den Standard 2666Mhz gibt es bei 2933/3200 ein bischen Leistung oben drauf. Außerdem ist jeder AMD Prozessor ohne Aufpreis Unlocked, so dass jeder Nutzer eigenhändig die volle Leistung aus seinem jeweiligen Modul heraus holen kann.

clmns schrieb:
Gerade dann nimmt ...
Für die Mehrzahl der Forenmitglieder mag das stimmen, aber unser TE klingt nicht danach, daß er von Hause aus groß übertakten, usw. will, sondern nur eine gut brauchbare Kiste haben möchte.
Da ist dann schon die Frage, ob er sich ein System holt, daß ohne "Handnachstellen" einfach einiges an Potential liegen läßt oder eines, daß auch ohne Bastelei aus dem Paket heraus Leistung bringt.

Sieh es mal so: Selbst ohne Übertakten hatte mein 2500k zur damaligen Zeit schon schwer Dampf unter der Haube. Selbst wenn ich nie den Multiplikator erhöht oder andere Einstellungen getroffen hätte, war kräftig Leistung da.
Persönlich finde ich die Ramtaktabhängigkeit Ryzens größte Schwäche neben der immer noch recht schwachen IPC. Bei Ryzens Ramtakt geht es nicht um ein bloßes Aufpolieren der CPU, ohne Ramübertaktung oder Hochfrequenzbänke geht da richtig Leistung verloren. Hier im Forum ist das bekannt, aber viele "Standard-aus-der-Kiste-Nutzer" wissen das eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
robert2345 schrieb:
Es ist nicht so, dass ich Intel schlecht finde, nur brauche ich für die Ersatzstation nicht unmengen an Geld ausgeben, sonst kaufe ich einen Mac.
Einer unser alten AMD FX8370 war einige Zeit sogar besser als die gelieferten Dell mit i5-2320 und für einfache Anwendungen war sogar ein 2014 gekaufter A10 7850k gut. Ich finde den Ruf der AMD mehr schlechtgeredet als sie sind, läuft doch eine aktuelle PS4 Pro auch mit einem AMD.
Aus wirtschaftlichen Gründen daher meine Wahl auf einen AMD.
LG
Robert

Man kann nicht einfach zwei CPUs Vergleichen.
Der i5 2320 kam 2011 heraus und hat damals ~175€ gekostet. Der FX8370 ging 2014 für ~200€ an den Markt. Zu dieser Zeit gab's den i5 2320 bereits für ~100€ Das war dann etwas mehr als die halbe Leistung für den halben Preis, wobei der AMD nur in den Anwendungen sein volles Potential zeigen kann, die mit den 8 Threads umgehen können. (Waren zu der Zeit noch nicht allzu viele)
P/L-Verhältnis ist einfach stark von der Nutzung abhängig. Bei TR4 vs. 2066 kostet AMD momentan deutlich mehr als intel, weil die Boards so teuer sind. Wer allerdings von den 64 PCIe-Lanes bei AMD profitiert, für den ist das P/L-Verhältnis wiederum besser als beim 2066-Pendant.
Das gleiche zieht sich durch alle Preisklassen. Mal lohnt sich ein AMD für den einen mehr, wo sich für den anderen ein intel mehr lohnt.

Edit: Zu sagen, dass AMD immer die wirtschaftlich besser Wahl ist (also das besser Preis-/Leistungsverhältnis hat) hört sich schon stark nach Fan-Boy an, der nicht mehr differenzieren will. Es stimmt einfach nicht. Für einen persönlich mag das stimmen, wenn AMD für den Anwendungsbereich eben besonders stark ist. Generell ist es allerdings Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben