clmns schrieb:
Würdest du dich eigentlich persönlich als Intel-Fan(boy) bezeichnen?
Nö, definitiv nicht. Ich würde meinen alten Phenom genausoweing missen wollen wie meine Sandbrücke, da beide zu ihrer Zeit einfach top waren. Nur gibt es zwei Gründe, weshalb ich momentan Intel den Vorzug gebe:
- Seit der Sandbrücke hat Intel CPUs mit ordentlich Dampf unter der Haube, besonders für die Anwendungen die ich am meisten nutze und eine durchaus brauchbare interne Graka, die meine Lieblingsspiele (gut zugegeben fast alle wenig Grafikhungrig) zum Laufen bringt. Für alle die wie ich hauptsächlich Büro, Multimedia und ein paar grafisch nicht zu sehr fordernde Spiele spielen, eine runde Sache, die untern Strich billiger ist. (So man das entsprechende Anwenderprofil hat)
Gerade bei der aktuellen Kaffeesee (Coffee Lake) Generation kann die iGraka 4k, hat ca. die vierfachen Gigaflops meiner alten iGraka und der Shared Memory für die Graka ist nicht mehr beschränkt. Bei meiner Sandbrücke ist es auf rund 2-3 GB beschränkt, bei Kaffeesee kann die iGPU auch 6, 8 oder mehr Gigabyte Ram nutzen, sofern vorhanden.
- Ich habe selbst lange Zeit AMD bevorzugt und sie hatten auch lange Topmaterial. Dann kam aber die Zeit eher mäßiger Prozessoren (die erst mit Ryzen geendet hat) und vor allem der vollmundigen Propaganda seitens AMD und seiner Hardcorefans. "Sobald es in der Breite angekommen ist, Jadajada wird sich durchsetzen, die Kompatibilität in der Zukunft...", ich habe selbst eine Zeitlang solchen Sermon abgegeben. Aber wenn wir ehrlich zu uns sind, hat das nur zu K6, Phenom und teils Athlon Zeiten noch gestimmt. Schon in der letzen Athlonzeit war das meiste dieser Sprüche heiße Luft.
Viel Sackgassenentwicklungen, Entwicklungen, die sich trotz aller Sprüche nie durchgesetzt haben oder dermaßen langsam sind, daß man zwischenzeitlich schon 2 weitere Computer hatte. Und Intel mag der größere Sünder sein, was Aufrüstbarkeit angeht, aber AMD ist da heutzutage auch nicht weit entfernt. Ryzen 2 wird allem Anschein nach nicht dermaßen viel performanter sein, daß sich eine Aufrüstung außer für eine absolute Minderheit der Ryzennutzer auch nur annähernd lohnt. Und bei Ryzen 3 (wie auch immer das heißen mag) gebe ich Dir Brief und Siegel, daß auch AMD eine neue Plattform aufmacht, weil das schon sehr lange ähnlich abläuft. Die gepriesene Aufrüstbarkeit von AMD ist heutzutage mehr Werbung als Wirklichkeit. Das war mal, das ist nicht mehr.
Grüße