Benötige Verstärker für Quadral Lautsprecher

M Polle

Lieutenant
Hallo,

ich habe vorige Woche von einem Bekannten, seine "alten" Quadral Montan Boxen bekommen.
Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem Thema HiFi noch kaum in Kontakt gekommen bin, mir die Boxen aber auf jeden Fall zu schade sind, um weggegeben zu werden.

Deshalb jetzt die Frage, was ich denn noch benötige, um einen anständigen Ton aus den guten Teilen zu bekommen. Ich will nämlich meinen PC und evtl. Konsole an diese per Verstärker anschließen, um meine Musiksammlung etc. über diese Boxen genießen zu können.

Die Impedanz der Lautsprecher beträgt 8 Ohm.

Ich suche jetzt einen Verstärker, mit welchem ich meine Geräte mit diesen verbinden kann. Leider bin ich, wie schon erwähnt, absoluter Laie was diesen Bereich angeht und wollte deswegen mal anfragen, was ihr mir denn empfehlen könnt. Leider ist mein Budget etwas beschränkt, aber um einen guten Klang zu erhalten, wäre ich schon bereit den einen oder anderen Hunderter über die Ladentheke wandern zu lassen.

Tut mir Leid, falls meine Angaben jetzt etwas unvollständig, oder durcheinander sind, aber sagt einfach, was ihr noch für Angaben benötigt.

Vielen Dank im voraus;)

Hast du nur ein Paar oder mehrere Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst bedenkenlos jeden Hifi Verstärker anschließen. Hast da recht hochwertige LS ergattern können.
Klanglich wirst Du bei Markenverstärkern und Receivern sowieso nicht wirklich unterschiede raushören können.

also wenns Stereo sein soll, such einfach mal nach Vollverstärkern. Hatte selbst mal nen guten von Rotel. Zur Zeit hab ich einen Harman Kordon HK970. Wenn du auch mal lauter hören willst acht drauf, dass die Teile schön schwer sind - umso schwerer umso größeres Netzteil (in der Regel...)

grundsatz: lieber einen überdimensionierten verstärker an schlechte oder leistungsschwache boxen als andersrum. was du wissen müsstest ist die sinusleistungsaufnahme deiner boxen. dementsprechend suchste dir einen verstärker aus. wenn du einen verstärker hast, der bei 4Ohm 100W bingt, dann kannste bei 8Ohm grob geschätzt mit der hälfte rechnen. quadral ist ja nun nix schlechtes :D

Denon, NAD, Rotel, Yamaha, Onkyo, Marantz, Vincent, Cyrus bauen alle gute Verstärker, um nur ein paar Hersteller zu nennen.
Die Aurum Montan ist ein hochwertiger Lautsprecher. Da sollte man sich schon Zeit nehmen, bei der Verstärkerwahl und Probe hören. So pauschal kann man da schlecht was empfehlen.
Am besten, du wendest dich an einen Fachhändler vor Ort (kein Elektrogroßmarkt).

Gruß

Habe auf der Herstellerseite jetzt nichts gefunden, da die Boxen schon älter sind und aktuell nicht mehr vertrieben werden.

Es ist ein Boxenpaar, also 2 Stück.

Hier mal ein Bilder der Boxen:

mont1zmkm.jpg

Was sagt dein Budget genau?
Mit 1 - 200 wirst du hier nicht auskommen, wenn du das Audiophile-Potenzial der Box wirklich nutzen willst.

da ich davon ausgehe das es passivlautsprecher sind, brauchst du nun einen verstärker (wie du ja bereits gesagt hattest)
die teile gibs in den preisklassen ab guten 100€, siehe hier: http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?kid=3-628&sort=preis

es gibt entweder stereo verstärker oder sourround verstärker, je nachdem was für einen anspruch du hast. nur für sourround brauchst du natürlich mehr als 2 lautsprecher ;-)

da schließt du dann deinen pc, tv, konsole etc über ein audiokabel wie zb klinke-chinch adapter an und der sound läuft darüber! alöternativ kannste natürlic hauch digital verbinden, aber bei stereo meiner meinung nach sinnlos

hoffe ich konnte helfen

Hab ich richtig gegoogelt, die Boxen gibts seit 1983? :D
PS: Hast aber einen sehr netten Bekannten^^

also für die 2 schmuckstücke wirst schon einen aus der 400 € kategorie kaufen dürfen oben wurden ja schon einige Marken genannt

das alter kan schon stimmen da es von denene mehrer serien gibt montan I, II etc.

Bei 400 EUR würde ich auch anfangen. Meine Empfehlung fängt beim NAD C326 an.

Also mein Budget ist ca. bei 400€ zu Ende. Ich wäre sehr dankbar, für ein paar Vorschläge, aber bitte bombardiert mich jetzt nicht mit hunderten Tips:D

Also ich will nur Stereo haben, is einfach s'beschde:)

Der Bekannte is eher verschwenderisch, als nett, wobei es natürlich schon sehr nett, ist dass er seine alten boxen an mich abtritt. Er hat sich neue gekauft, wusste nicht wohin mit den vorigen und verkaufen war ihm zu anstrengend...:eek:

Glück gehabt!

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
powerfx schrieb:
Das günstigste neue "Markengerät" wäre wohl der Pioneer A-109, als Receiver der Pioneer VSX-418 (5.1) oder Sony STR-DH100 (2.0).

Ansonsten einfach mal bei eBay und Co. schauen.
Da gibt's teilweise gute Stereo-Verstärker zu sehr akzeptablen Preisen.
Das wären die günstigsten Lösungen.

Marv82 schrieb:
Gibt es denn auf der Herstellerwebsite der Boxen keine Kompatibilitätsliste?
Lol. :D

verkaufen zu anstregend bei denen ... hat der vlt noch ein paar ^^

bei 400 is der nad eine gute wahl auch wenn er 40 mehr kostet xD

War klar, dass die Frage kommt, ob er noch mehr hat:D Leider nein!

Ist denn der Qualitätsunterschied in der Preisklasse von ~350€ zu ~450€ so ein groß?

Ich muss halt tierisch aufpassen, da ich kommende Woche ins Studium einsteige und deshalb sehr gut haushalten muss;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Quadral einen Marantz empfehlen.

Zurück
Oben