Benötige von euch: Fachliche Fragen zum Thema Virtualisierung

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
nächste Woche habe ich meine Projektpräsentation zum Abschluss der Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration. Als Thema habe ich die Virtualisierung einiger Server mit Hyper-V gewählt. Nun möchte ich mich noch für das Fachgespräch vorbereiten und benötige von euch einige Fragen.

WAS würdet IHR mich zum Thema Virtualisierung fragen?
Ich würde z.B. als Prüfer folgendes fragen:

- "Wo liegt der Unterschied zwischen Emulation und Virtualisierung"?
- Was ist ein Hypervisor?
- Was ist eine "Secure Virtual Machine"?
- Was ist ein Snapshot? Wie funktioniert ein Snapshot?
- Warum keine echten Server?
- Welche Virtualisierungsmodelle gibt es? Wo liegen die Unterschiede?

Ich möchte eifnach, dass ihr mir hier ein paar Fragen nennt, damit ich schon vor dem Fachgespräch für gängige Fragen eine Lösung parat habe.

PS: Lösungen braucht ihr selbstverständlich nicht hinzuschreiben

Was genau ist "Hardwarevirtualisierung"

Ich würde evtl. noch nach einem Datensicherungskonzept fragen, falls mal ein Server abrauchen sollte. Wie schaut die Backupstrategie aus? Wie schnell könnten die VM im Notfall wiederhergestellt werden. Wie ist die optimale Hardwareausstattung um einen flüssigen Ablauf zu garantieren?

Edit:

Mir fällt grad noch was ein:

Was erhoffst du dir durch die Virtualisierung? Kostenersparnis (Falls ja, wie viel)?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es kommt auch stark auf deine Präsentation an, Quasi alles was du dort anschneidest können die dich fragen.

- Warum Virtualisierungen
- Datensicherungen?

Wer sollte V. einsetzten?
Wann sollte man V. einsetzten?
Von wem wird V. schon eingesetzt? Konkrete Fallbeispiele/Fallstudie zeigen.
Was sind die Nachteile der V.?
Gibt's ein Unterschied zw. AMD & Intel?

MUAHAHAHA, hab heute bestanden. Note 3 also durch und passt.
Nun bin ich ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration ;) MCSA folgt in den nächsten 12 Monaten.
Fragen hatten nichts mit Virtualisierung zu tun, alles lernen für die Katz. Es wurden USV, Backup und Vorteile von Server 2003 zu XP abgefragt