Benötige WaKü Ideen für Fractal Design Meshify C - Dark TG

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.742
Hallöchen Jungs,

ich musste mir Wohnsituationsbedingt ein kleines Gehäuse kaufen.
Meine Hardware steckt nun teilweise per Luft in:
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/meshify/meshify-c-dark-tempered-glass/Black/

Leider ist die Grafikkarte WaKü Only und muss daher ins System irgendwie eingebunden werden.
CPU wäre dann im optimalfall auch wieder per WaKü angebunden.

Da ich nur zwei 420er und einen 140er Radiator habe, benötige ich zwingend kleinere Radiatoren bin mir aber unsicher ob die Leistung dann noch für beides ausreicht. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann bekomme ich vorne einen 280er oder 360er rein. Aber was ist da sinnvoller? Den unteren Laufwerkskäfig brauche ich nicht. (Die Frage ist dann natürlich wie lang am Ende die Grafikkarte inkl. Radiator und Lüfter sein darf, wenn ich danach keine mehr reinbekomme, dann macht es auch keinen Sinn).
Und oben ließe sich ein 240er Radiator anbinden.. im Heck ein 120er, ich bezweifle aber das im Heck einer Sinn macht?

Im Optimalfall hätte ich vorne 360er+ oben 240er + heck 120er = 720er
Das ist natürlich eine andere Hausnummer als jetzt im Moment: 420+420+140 =980 (waren vorher mal 2240^^)

Mein Problem ist da auch etwas der Platz, wohin dann mit einer Pumpe und AGB?
Im Moment habe ich diese Kombi hier:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3849

Da muss wohl ein komplett neues Set her oder eine kürzere Tube aber ich denke, das wird da auch nicht helfen.

Hat evtl. jemand eine Idee?
Ich habe die Befürchtung, das es am Ende auf GPU Waku only laufen wird..aber selbst da bekomme ich wohl Probleme mit dem Platz zwecks AGB und Pumpe?

Hardware:
2080 TI OC, Ryzen 5950 OC
 
Das Gehäuse ist wunderbar für Luftkühlungen und auch genau darauf ausgelegt. Wakü... einfach nein. Ich würde versuchen, die beiden 420er extern an die Rückwand zu schrauben. Intern kann man da nix reißen. Einfach zu klein und kaum Platz.
Aber im Ernst: Mir fällt genau keine Möglichkeit ein, wieso man so ein Gehäuse-Downgrade machen muss. Transpotabilität... auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Sinusspass schrieb:
Aber im Ernst: Mir fällt genau keine Möglichkeit ein, wieso man so ein Gehäuse-Downgrade machen muss. Transpotabilität... auch nicht.

Danke erstmal für deinen Beitrag.
Das Zimmer wurde etwas umgestellt und das alte Gehäuse passt da wirklich nicht mehr. Natürlich wäre es klüger gewesen, vorher sich Gedanken zu machen und DANN zu bestellen. Hab eben schon bei YouTube Videos gefunden wie man statt der D5 eine kompakte Laing DDC? Samt kurzen AGB montiert hat....das wäre wohl irgendwie möglich....
 
kannste nicht evtl. nen Mora an die Wand oder die vorhandenen Radis untern Tisch hängen z.B.

So würde ich mich auf die GPU beschränken mit 320+240er wenns halbwegs kühl bleiben soll.

Habe meinem Junior nen Customloop in ein Purebase 500 gequetscht.(hat ja ähnliche Maße.
Ebenfalls 320 + 240 für nen 3700X + RX6800@UV.. (etwa 300W max. abwärme) ..auf den 120er hab ich da verzichtet,ist auch so eng genug.

das läuft ganz gut,im Sommer bei längerem zocken geht das Wasser bis 40C,wenns leise bleiben soll.

Jenachdem wie weit du deine CPU/GPU prügelst kann dein System durchaus die doppelte Abwärme erzeugen wie das gerade genannte..
Wie viel Watt ziehen denn deine GPU/CPU unter Last.?

Ob der AGB passt neben der Karte verrät dir ein Maßband... hast doch alles da liegen ..

Edit...so siehts im PB500 aus,passt gerade so, sehe grad das PB ist 5cm tiefer.. und das Mesh hat geschlossene
NT-Abdeckung also nee passt nicht wirklich...ggf mit kurzem Tube über der Karte.
20220113_173800[1].jpg

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Das Zimmer wurde etwas umgestellt und das alte Gehäuse passt da wirklich nicht mehr.
Auf dem Boden? Auf einem kleinen Regal an der Wand? Würde dir ein Mora zusagen? Den bekommt man nun wirklich überall unter.
 
Ich betreibe nen 5800x mit ner 3080 an einem 240er und eibem 280er, wobei an dem 280 nur 1x140mm Fan hängt.
Es geht und ist deutlich leiser als Luft und die Temperaturen sind auch besser, als bei Luft.
Natürlich wird das Wasser wärmer aber GPU hat beim Spielen immernoch unter 60 Grad.

Ansonsten finde ich die externe Lösung mit nem Mora oder auch den 2x 420er ganz gut.

Ich hab mir auf Aliexpress einen AGB mit DDC gekauft (Firma heisst Granzon)

Der ersetzt demnächst meine D5 im grossen PC. Vielleicht wäre das auch ne idee für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben