Benötigte Leistung u. Stromstärke für die 5750

alex221093

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe zu Weihnachten eine 5750 von Sapphire bekommen.
Nun habe ich jedoch angst sie einfach gegen meine alte 7600 gt auszutauschen,
da mein Netzteil nicht das beste is.
Es ist von Delux (...) ,hat 420 Watt un nur eine 12V Schiene mit 18 Ampere.
Meine Sonstigen Komponenten im PC:
-Intel P4 520 2.8 ghz
-2x 1 GB Ram (667er)
-Western Digital Caviar Black 640 gb
-Creative X-Fi Xtreme Gamer
-1 Gehäuselüfter
-1 DVD Laufwerk
Das ganze befindet sich auf meinem Asus P5LD2 VM-SE.

Ich weiß zwar,dass die 5750 keine Karte ist,die viel Strom frisst,doch ich kenne mich nicht so gut damit aus und bin daher lieber etwas vorsichtig.

-Bitte keine Kommentare,dass die Graka für die restl. Komponenten überdimensioniert sei oder sonstiges.

einen 6-Ping Stecker besitzt das NT ebenfalls nicht,was jedoch durch Verwenden von einem Adapter kein Problem darstellen sollte.

Vielleicht hat jemand die Karte mit einem ähnlich schwachen Netzteil verbaut,
der mir über seine Erfahrungen berichten kann.
Es soll nicht am NT liegen,wenn ihr meint es muss unbedingt ein Neues her werde ich mir wohl noch eins kaufen.Doch vielleicht reicht meins ja noch und ich könnte mir die 60 Euro für ein neues NT sparen.

Mit einer 7600GT verbraucht das gesamte System 155W.
https://www.computerbase.de/artikel...600-gt-7900-gt-und-7900-gtx-test.557/seite-26

Das kann natürlich je nach CPU etwas abweichen. Laut PCGH verbraucht die 5750 unter 3D-Last 62W (Grid) bzw. 79W im Furmark.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dieser sparsamen Karte keine Probleme geben wird.
Ich hab keine Angaben dazu gefunden, was eine 7600GT allein verbraucht. Das dürfte sich aber auch im Rahmen der 5750 bewegen.

Das reicht locker.
Die TDP von dem P4 sind 84W
Die Graka verbraucht auch nichteinmal 80W

Edit: hehe zu spät ^^

Hast du einen 775 CPU Sockel? Falls ja, schau dich einmal nach einer günstigen Dual Core CPU um, denn der P4 kann unter Umständen diese Grafikkarte ein wenig ausbremsen. Außerdem wäre die neuere CPU stromsparender als die alte, womit du mehr Spielraum (den du aber vermutlich ohnehin nicht brauchen wirst) für deine Grafikkarte hättest.

Und noch eine kleine Nebenfrage: woran schließt du denn den 6 Pin Adapter beim NT an? Ich hab nämlich von solch einer Option noch nie etwas gehört.

doch diese adapter gibt es, lagen früher jeder karte bei als die 6 pin stecker langsam auf dem markt kamen. ich hab so einen : 2*monolex ( laufwerke/festplatten) auf einmal 6pin
in der regel kein problem

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Also es wurde ein Kabel mitgeliefert,an dessen einem ende dieser 6 pin anschluss ist,der in die graka kommt und am anderen ende ein stecker der aussieht wie en 4 pin stecker (glaube auch molex genannt),
edoch nur 3 pins innen hat.
Den kann ich doch einfach an einen freien 4 pin stecker anschließen oder?

schau mal einen beitrag über dir.....

Aha, na dann, man lernt nie aus, danke :D

Da habt ihr wohl schon recht mit dem Prozessor,
doch mir ging es nun erstmal darum ob die Karte ausreichend Strom zur Verfügung hat.
Habe mich auch schonmal über mögliche bessere CPUs für mein Board informiert.
Es würde für mich wenn nur ein pentium dual core mit 2x2.8 ghz in frage kommen oder halt en low end dual core.
Davon bin ich nicht so begeistert.Wenn ich überhaupt nicht zufrieden bin gibts zu erst mal ein neues Board,
auf das dann auch schnellere dual cores drauf passen würden.

Aber nochmal zu dem Kabel.
Mich wundert es schon,dass es von diesem 3pin molex ( :D ?!) auf einen 6 pin für die graka geht.
Müssten nicht an der einen seite 2 von diesen 3 pin steckern sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei, wenn du vor hast noch etwas länger zu warten, dann vergleiche zur Vorsicht die Preise für deine aufzurüstenden Komponenten mit den Kosten für eine neue Konfiguration (CPU+Motherboard+RAM). Wenn die "alten" Sachen gleich viel kosten, dann wäre ein neues System ökonomisch sinnvoller und zudem zukunftssicherer. Das allerdings nur, wenn du regelmäßig neuere Spiele spielen willst, die einen solchen Performancezuwachs brauchen.
Ansonsten bist du etwa mit einem Pentium DualCore der 5XXX oder 6XXX Serie gut bedient (sowohl preislich als auch leistungsmäßig)(und die 5XXX Serie lässt sich zudem für gewöhnlich gut übertakten, da sie einen hohen Multiplikator und einen niedrigen FSB hat, habs selber mit einem E5200 ausprobiert :D ).

Hallo zusammen,

@ alex221093

Das mit den Steckern an der Graka ist schon okay, es werden keine 2 Stecker benötigt, weil die eben relativ wenig unter Last zieht.

Da nahezu alle Spiele - bis auf 3-5 - mittlerweile Grafikkartenlimitiert sind, würdest du mit dem Aufrüsten auf einen Pentium DualCore mit 2,8 GHz trotzdem einen gewaltigen Sprung machen, die meisten Spiele benötigen die CPU trotzdem für Physik-Berechnungen z. B. und bei nahezu jedem - bis auf Ausnahmen wie Drakensang - ist ein Dualcoreprozessor Pflicht.

Du würdest also von einem Pentium Dualcore ganz gewaltig Profitieren und du wärest eigentlich auch noch eine ganze Weile mit der Kombi mit der Radeon 5750 Up To Date, zudem läßt sich der Pentium Dualcore sehr Gut Übertakten.

So long...

Okay,ob ich mir einen neuen CPU anlege muss ich mir dann noch überlegen,der pentium dual core e6300 ist ja schon ab ca. 60 euro zu haben.

Jedoch bedanke ich mich bei euch,dass ich mir nun keine Sorgen mehr machen brauche die neue Grafikkarte einfach einzubauen :)

Habe mir nun doch noch ein anderes Netzteil zugelegt.
Be Quiet! Pure Power 530 Watt.
Dachte mir ist wohl doch besser außerdem hat dieses wohl eine bessere Effizienz :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben