Benommenheit (Schwindel): Infos und welchen Monitor kaufen?

Prollpower schrieb:
Was wieder für die Empfindlichkeit einer PWM Regelung sprechen würde. Geregelt/mehr geregelt wird meist wenn das Bild dunkler ist.
Der Druck auf den Augen wenn es zu hell ist kann einfach die visuelle Belastung sein. Umgebung zu dunkel, Bild zu hell usw.

Das ist interessant. Ich habe schon sehr früh Redshift (http://jonls.dk/redshift/) für Linux verwendet. Damals war dieses Thema wenig bekannt bzw. verbreitet. Die Helligkeit habe ich abends zwischen 10 und 30 % gesetzt. Meine Vermutung war, dass ich deshalb sehr spät müde werde. Mittlerweile habe ich Redshift durch eine Blaulicht-Filter-Brille ersetzt, da ich die Befürchtung hatte, dass die Benommenheit dadurch (Rotstich) verursacht wird. Kannst du einen Monitor ohne PWM-Dimmung empfehlen?
 
Sowas kann auch durch falsche Kopf/Nackenhaltung auftreten oder wenn man sich stark konzentrieren muss weil z.b. der Text eigentlich zu klein ist. Stichwort: Ergonomie. Flackern und hoher Blauanteil kann das ganze dann noch verstärken.
Falls es wirklich am "verschwommenen" Bild liegt schafft ein 144 Hz Monitor Abhilfe.
Versuchs mal mit einem WQHD Monitor der über 30" groß ist, 144 Hz hat und mit VA oder IPS Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und mountaintop
Kann auch am MotionBlur liegen wenn das zu stark ist.
Das hab ich nämlich auch mit schwindel denne aber nur wenns in spielen an ist oder der Monitor zu langsam ist sprich schlieren.
In dem Fall hilft ein schnelles 144Hz Panel oder ein gutes 60Hz Panel.
Betrifft dann scrollen und fester verschieben auch wenn die so verblurren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich u.A. dagegen getan habe:
gerader sitzen und auf Kopfhaltung (wurde hier schon erwähnt) achten (Nackenprobleme vermeiden), auf Armhaltung achten und Druckstellen vermeiden, weicherer Sitzuntergrund,
mehr Wasser trinken, genug Sauerstoff (frische Luft, stoßlüften, Luftwäscher), mehr & besserer Schlaf (Hopfen, Baldrian), Wir haben eine bessere Wandfarbe genutzt, die nicht mit chemischen Gerüchen ausdünstet.

Hintergrundbeleuchtung bzw. zusätzliche Beleuchtung im Raum nutzen, damit der Monitor nicht die einzige Lichtquelle ist. Kein Gegenlicht. Kontrast erhöht, Sättigung verstärkt, IPS bei kleinen Monitoren genutzt und bei TN 144hz, Hardware für mehr fps angepasst. Nicht zu hohe Auflösung gewählt, sonst erkenne ich zu wenig und strenge mich zu sehr an.
Das alles hat schon viel gebracht. Im Job wären mir 2k auf unter 24" zu kleinpixelig. Ich habe 2 FHD Modelle des gleichen Herstellers, mit reduzierter Beleuchtung, ausreichendem Kontrast. Nutze anderen (farbigere) Farbprofil, Schriftarten und Schriftformatierungen (z.B. Outlook), ohne verstärkte Kopfschmerzen.
Auf der Suche nach einem Monitor solltest du deine Stichwörter beibehalten; ist der richtige Weg. PWM hast du schon herausgefunden. Einen Blaulichtfilter gegen übermäßige Müdigkeit solltest du ebenso in Erwägung ziehen.
Die native/pixelgenaue Auflösung ist meiner Meinung nach die Beste. Alles andere (Interpolation) habe ich immer als zu verwaschen wahrgenommen, selbst 4k auf FHD.

Weshalb verzerren sich Texte bei dir? Höhere Hintergrundbeleuchtung empfand ich nicht besser. Wenn der Kontrast schlecht ist bringt das nix. Ich fahre sogar die Beleuchtung sehr weit runter da ich dies besser vertrage.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@mountaintop
Sicher klingt das so blöd wie es aussieht, aber hast Du Dich statt den Monitor zu dimmen mal mit eine, ggf. nicht all zu stark getönte Sonnenbrille davorgesetzt?
Zumindest könnte der Monitor bei voller Helligkeit vllt. weniger flimmern. Zumindest sagst Du das dich dann die hohe Helligkeit zwar anstrengt aber anders oder?
 
D0m1n4t0r dB150

Auf der Arbeit und Zuhause habe ich einen Steh/Sitz-Schreibtisch. Wenn ich sitze, dann kommt es schon vor, dass ich den Nacken einknicke, da ich sonst meine seitlich und gegenüber sitzende Arbeitskollegen anschaue. Jedoch wird mir Zuhause auch schwindelig. Einen Orthopäden habe ich bereits besucht. MRT von der Halswirbelsäule wurde gemacht. Physiotherapie für den Nacken habe ich auch bekommen. Ein Massagegerät für den Nacken verwende ich noch. Ab und zu Rolle ich meinen Rücken und Nacken auf einem Blackroll.

Zusätzliche Beleuchtung klingt gut. Ich bestelle mal hellere LEDs. Danke!

Warum die Beleuchtung reduzieren?
„Ganz schlimm wird es, wenn die Helligkeit auf 0% heruntergeregelt wird. Dann gibt es quasi nur noch einen kurzen ‘Lichtimpuls’ und die meiste Zeit ist die LED dunkel“ https://hcfricke.com/2017/10/07/von-monitorflimmern-led-backlight-pwm-und-flicker-free/
 
@Prollpower

Nein, habe ich nicht gemacht aber werde ich machen :cool_alt:. Danke für den Tipp!

Was ich jetzt nicht verstehe, ist, dass Flicker-Free angeblich den Flickern durch PWM beheben soll. EW2770QZ und GL2706PQ aus meinem ersten Beitrag sollen Flicker-Free sein.

GL2706PQ ist auf Default 100 % Helligkeit eingestellt. EW2770QZ regelt automatisch die Helligkeit, was ich jetzt bisschen nervig finde. Wenn man sich bisschen bewegt, dann regelt er die Helligkeit. Jedoch kann man diese Funktion abschalten.

PS: Ich hatte einen Link gepostet aber dieser Beitrag wurde noch nicht freigeschaltet. Du kannst zu dem Thema PWM nach „Von Monitorflimmern, LED-Backlight, PWM, hcfricke“ googeln.
 
PWM ist nach meinem Kenntnisstand flickern/flackern.
Je nach Test eines Monitores (ich achte bei Laptops drauf) wird unter einer bestimmten Helligkeit flackern mit einer bestimmten Hz erkannt. Je nachdem was das Hirn annimmt, kann es nachteilig sein.
Helligkeit null ist Helligkeit null. Ich meinte damit nicht flackern. Jeder Hersteller/Monitor macht daraus was anders. Mir war es wichtig, dass die Helligkeit wirklich weit runter geregelt wird. Es war schwer Angaben zu finden wie das die Geräte umsetzen. Ich bin mit meinen Monitoren zufrieden.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-572G-72L0-Notebook.153164.0.html
Die Helligkeit des Backlights wird nicht via Pulsweitenmodulation (PWM) geregelt, Nutzer müssen also weder sichtbares Flackern noch Kopfschmerzen befürchten.

Hellere LED? Weiße LED fand ich garnicht gut. Ich meinte einfach nur, dass ich besser klar komme, wenn außer dem Monitor der Raum etwas erleuchtet ist (Bei den TV's wird auch genutzt) um den Kontrast zwischen dunklerer Umgebung und hellem Monitor nicht so krass ausfallen zu lassen.
Blackroll nutze ich auch hier und da. Achja, dehnen nicht vergessen.
 
Gibts auch Flickerfree Monitore die bei reduzierter Helligkeit trotzdem flackern?
 
Nein sonst würde es nicht flickerfree heißen und wäre betrug.

Alle Monitore der letzten 5Jahre sind mit sicherheit flickerfree ausnahme ist wenn Strobe dazu kommt dann wird das ausgehebelt wenn man das einschaltet.
Ergänzung ()

mountaintop schrieb:
Im Internet berichtet jeder was anderes. Manche sagen, dass dies durch IPS-Panels verursacht wird. Andere wiederum behaupten, dass die „niedrige“ Bildwiederholfrequenz mit 60 Hz Benommenheit verursacht. Aber dann liest man auch, dass manche mit 144 Hz an Benommenheit und Schwindel leiden. Folgende Stichwörter konnte ich gegen Benommenheit sammeln: Monitore ohne PWM-Dimmung, Flicker-Free, ab 90 Hz und Freesync verwenden.
Ließ mal nicht zuviel im internet...
Da steht viel schund.

MMn gibts nur 2 sachen du sitzt komisch und es geht auf nacken und davon kommt der Schwindel.
Oder wie schon gesagt MotionBlur das dir das verschwimmen nicht gut bekommt da hilft nur ein schnelleres Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben