BENQ 2480 oder 2780, (24" oder 27"FHD) Dual Monitor Setup für HomeOffice? Oder ein ganz anderer bis 160€?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi,

ich möchte einen Dual Monitor Setup aufbauen, dafür habe ich bereits eine VESA Halterung gekauft. Ich zocke nicht, es soll für den produktiven Einsatz sein, Internet, Office und gelegentlich Videos.

Worauf ich Wert lege ist neben der Bildqualität, dass es besonders augenschonend ist. Ich hab bereits den BENQ2480 24" FHD 2x bestellt, kann es aber noch stornieren. Die Überlegung ist, ob ich etwa 40€ je Monitor mehr Zahlen soll für 3" mehr (27") und damit kann ich den Monitor evtl. noch weiter entfernt aufstellen, sodass es ggf. noch Augenschonender ist, oder ist das evtl. zu groß? Habe auch gehört, dass FHD pixelig ist mit 27", stimmt das?

Momentan habe ich den BENQ GL2240, 22" Monitor, den ich als Drittmonitor dann einsetzen werde.

Meine Frage ist, soll ich den 24" lieber stornieren und für ca. 40€ mehr je Monitor (Für 2 = 80€) zahlen soll, ob sich dass dann lohnen würde? Oder einen ganz anderen? Der BENQ hat meine Aufmerksamkeit, weil es besonders augenschonend sein soll laut BENQ mit automatischer Helligkeit und Blaulichtreduktion.

Bin aber nicht abgeneigt, falls jemand eine bessere Alternative kennt, wichtig sind mir nochmal kurz gefasst: VESA, Bildqualität und als besonderer Bonus augenschonende Features für langes ermüdungsfreies Arbeiten.

Mein Tisch ist 150x75, d.h. die Entfernung wird etwa 100cm betragen +/- je nach Position der VESA Monitorhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du wohl testen, was dir wichtiger ist. Grösseres Bild oder kleinere Pixel.
Meine Augen werden am meisten durch die Hintergrundbeleuchtung belastet.
daher habe ich bei fast allen Monitorenund TVs die Helligkeit so niedrig wie möglich.

Ich hatte mehrere Jahre lang 40" in FHD auf dem Schreibtisch. Klar hat man die Pixel gesehen, aber mehr angestrengt hat es meine Augen deshalb nicht. Dann hatte ich drei Jahre 27" FHD. War eher eine Notlösung. die Pixel waren natürlich kleiner und man hat sie nicht so deutlich gesehen. Allerdings war auch der Monitor sehr klein und gerade beim Zocken habe ich ihn oft näher ran gezogen. Seit gestern habe ich nun einen 48" 4k OLED. Es ist ein wenig ungewohnt, dass man richtig in die Ecken schauen muss, wenn man dort etwas lesen oder klicken möchte aber ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu dem 27" :D

Ich sitze gerne in einem abgedunkelten Raum (Sonnenlicht) habe dafür aber eine sehr warme und helle LED-Birne hinter dem Monitor. So habe ich keine Spiegelungen auf dem Monitor, kann die Hintergrundbeleuchtung ganz runterfahren und habe keinen harten Kontrast/Helligkeit neben dem Monitor. Meine Augen sehen also allem im Raum gleich hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Also für eine vernünftige Größe der Pixel musst du für dich selber schauen, was dir gefällt. Wie mein Vorredner schreibt, hat er den Monitor entweder extrem weit weg stehen oder er sieht nicht mehr so gut (nichts für ungut :) ).
Ich verwende derzeit meine Monitore (Sig) bei 93 dpi. Das ist eine gute Auflösung um zu arbeiten. Klar, zum zocken können die Pixel kleiner sein, das Leben ist aber kein Wunschdenken.
Meine Bildschirme stehen eine Armlänge von mir entfernt. edit: nachgemessen zwischen 80 und 100cm, je nach Sitzposition.

Auf der Arbeit habe ich die Chance, Monitore mit verschiedenen dpi zu vergleichen.
Ein 34 Zoll UWQHD mit 1080p war echt ekelig mit den viel zu großen Pixeln bei 82 dpi, 34 Zoll UWQHD bei 1440p war hingegen super angenehm bei 109 dpi.
Ein WQHD bei 25 Zoll mit 117 dpi war hingegen alles zu klein um damit vernünftig zu arbeiten. Da musste ich zum lesen immer wieder näher heran oder die Bildschirme heranziehen.

Meine Emfehlung:
Bleibe zwischen 90 und 110 dpi, wenn du noch normal damit arbeiten möchtest, sprich, auch mal Texte lesen musst/willst.

Fazit:
FullHD = 24 Zoll passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Also für Word Excel und PDF ist eine FHD Auflösung mMn absolut ausreichend ... ich arbeite im Home Office überwiegend mit Programmen wie AutoCAD und Revit ... da machen sich die Vorteile eines WQHD Bildschirms schon deutlich bemerkbar ... leider kann ich meinen Chef nicht davon überzeugen mir auch im Büro einen 1440p Bildschirm neben den Sekundären FHD Bildschirm zu stellen :) na ja in den Kommenden Wochen wird ja eh wieder viel im Home Office laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Denke du hast eine gute Wahl getroffen. Wir verwenden die Benq auf der Arbeit auch. Genau genommen 2480T welcher sich aber nur durch den verstellbaren Standfuß absetzt. Hab da keine Probleme den ganzen Tag über mit dem Monitor zu arbeiten. Mein Acer XF240H zu Hause strengt meine Augen deutlich mehr an. Wobei der 144Hz hat und das wiederum ein wahrer Segen bei der Bedienung ist. Zocken tu ich auch kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Hab die BENQ Monitore erhalten, 24" sind mehr als ausreichend für meine Zwecke, die Qualität ist top, leider nicht 100% randlos, aber das ist okay. Ich benutze die eh nicht übergreifend als ein Monitor. Danke euch allen 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben