Dual Monitor Setup für Home Office und gelegentliches Gaming

BJG

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich möchte ein Dual Monitor Setup für meinen Laptop (Lenovo T470s) vom Arbeitgeber als auch für meinen Mac Mini.
Laptop des Arbeitgebers verfügt über USB-C sowohl zum Laden als auch zur Übertragung von Bild und Netzwerk.

Office Setup muss nicht unbedingt Dual Monitor fähig sein (falls der Laptop das nicht schafft), hier ist mir wichtig, dass ich nur das USB-C Kabel einstecken muss, geladen wird und Bild ausgegeben wird. Maus und Tastatur sind separat per BT Verbunden.

Privates Setup soll Dual Monitor fähig sein. Hier möchte ich zukünftig einen Mac Mini mit M1 Chip betreiben. Anschluss dann über DP/HDMI. Maus und Tastatur sind direkt am Mac Mini.

Ich möchte die Möglichkeit haben auch zeitgleich jeweils von beiden Rechnern einen Bildschirm anzusteuern.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? QHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Keine Vorgabe
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Benötige ich das für meine Gaming Anforderungen unten?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C mit PD ca. 60 W als Input. HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum einen reine Office Anwendungen ohne spezielle Anforderungen, zum anderen Spiele wie Diablo 3 oder Civilization.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An einem Lenovo Laptop mit Intel Grafikkarte und an einem iMac Mini mit M1 Chip

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung muss möglich sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, kann aber auch noch 1-2 Monate warten wenn sich’s lohnt.
 
BJG schrieb:
Ich möchte die Möglichkeit haben auch zeitgleich jeweils von beiden Rechnern einen Bildschirm anzusteuern.
Und wie willst du das dann bedienen?
 
Wie geschrieben, separate BT Maus und Tastatur am Laptop, separate Maus und Tastatur am MacMini. Umschalten der Monitore müsste dann am jeweiligen Rechner erfolgen. Aber um die Bedienung soll’s ja erstmal nicht gehen oder ist da was zu beachten was ich nicht bedacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dann gibt es zwei Möglichkeiten Lenovo USB-C Dock für den Arbeitsrechner und quasi beliebige Monitore.

Oder einen USB-C Monitor mit integriertem Dock + DisplayPort Out (z.B. Dell U2722DE) fürs DaisyChaining eines zweiten WQHD Monitors.

Mit Windows und macOS, mit Logitech MX Master 3 und MX Keys würd sogar ein automatischer Wechsel beim Überfahren des Bildschirmrandes (mit kleiner Verzögerung) und Copy & Paste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine separate Docking Station möchte ich vermeiden, deshalb soll das der Monitor schon mitbringen. Der von dir genannte Dell würde mein preisliches Limit sprengen, über den. In ich selbst bereits gestolpert. Gibt’s sowas nicht im günstigeren Preissegment?
Oder einen Baugleichen ohne USB-C? Benötige ja eigentlich nur einen mit dem Feature.
 
Die sind durchgehend 200€ teurer geworden im letzten Jahr ;)

Aktuell gibts bei Amazon z.B. noch preiswert den U2520 mit 25" und großteils gleichen Features für 350€. Das Äquivalent zum U2722DE ist der U2722D, kostet ein paar Cent weniger 🙃

Müsstest bei Dell und ähnlichen Modellen (ThinkVision P27h-20) mal schauen. Es gibt bei den Hersteller öfters Angebote und auch so welche, die nicht bei Geizhals aufscheinen.
 
Ok danke schon mal. Wie sieht’s mit der Gamingfähigkeit aus? Bzgl. Hz und Reaktionszeit. Werde ich damit glücklich was meine Anforderungen angeht?
 
Also für Diablo und Civilization glaub ich kaum, dass man mehr Hz braucht. Außerdem fällt das bei USB-C von vornherein flach. Da gibts noch keine Monitore mit USB-C und 75+Hz und die Bandbreite reicht dann auch nicht für 2 Monitore aus.
Dann brauchts zumindest ein Thunderbolt Dock.
 
Zurück
Oben