BenQ DW1655 =>Bugbrenner?

GLURAK

Banned
Hallo,
Ich habe mir heute den "BenQ DW1655" gekauft und bin entäuscht..
vorher hatte ich irgendeinen billigen LITE-ON Brenner, und dieser Brenner hat machmal die DVD Rohlinge verschrottet..

Also 1. funktioniert beim Brenner Solid Burn nicht, beim BenQ Programm Q-Suite kann man es zwar einstellen, aber Nero erkennt solidburn nicht, also ist nicht angekreuzt bei der Feature List, obwohl das eigentlich 100% ein Solidburn Brenner ist.. steht sogar @Laufwerk, also ein Logo..

Naja das ist nicht das einzige Problem, ich habe mir extra Markenrohlinge gekauft (Plextor DVD+R 16X)
Und ich kann diese nicht mit 16x beschrieben, beim Vergleichen der Checksumme kommen dann immer Fehler?!
Habe es dann auch mit 12x probiert siehe da auch ein Lesefehler etc.

Frage mich was das soll?
Habe extra Markenrohlinge gekauft und so einen Brenner, und am Schluss verschrottet mir mein Brenner einfach so die Rohlinge?!
Obwohl diese eigentlich 16x beschreibbar sind..........:freak:

BenQ Support ist toll....keine Antwort :rolleyes:

Ganz ruhig!!! :)
Vielleicht solltest du erstmal nen Firmware Update machen (BITTE ERST MEINEN LETZTEN SATZ LESEN). Das hilft manchmal Wunder.
Das SolidBurn mit Nero funktioniert weiß ich auf jeden Fall da ich es mal irgendwo gelesen habe (interessiere mich auch für diesen Brenner).
Und zum Thema Rohlinge. Heute sind die Brenner zwar schon sehr ausgereift, aber immer mag nicht jeder Brenner alle Rohlinge. Ich z.B. nehme nur Verbatim und hatte schon mehrere DVD-Brenner von verschiedenen Marken und diese wurden immer sauber gelesen und gebrannt. Vielleicht kannst du diese auch mal verwenden. Bist du nach alledem immer noch net zufrieden mit deinem Brenner dann mach von dem Rückgaberecht gebrauch.
Weiß dann aber net was der Shop dazu sagt, wenn du die Firmware verändert hast :) :)

Hallo,
Danke für die Antwort, aber die Firmware zu updaten hat nichts gebracht.. und die Garantie verliert man da nicht nehme ich mal an...
Also Rückgaberecht gibt es nicht weil ich den Brenner offline gekauft habe..

Hallo,

habe mir auch gestern den BenQ DW1655 gekauft weil er so schön schnell ist. Bis jetzt habe ich nur 5 DVDs für den Abfall produziert. Als Rohling verwende ich Phlllips DVD+R 16xSpeed.

Mehrere Versuche ein DVD-Image mit 16fach bzw 8fach zu brennen wurde immer mit der meldung "Brennen erfolgreich" abgeschlossen. Die DVDs enthielten sehr viele Lesefehler und waren unbrauchbar!

Ein weiter Versuch dies nicht als Image sondern mit den DVD-Projektdateien unter 16fach zu brennen endet mit dem selben Resultat.

Ich habe schon eine Mail an BenQ losgelassen, habe aber noch keine Antwort.

Ist der Bernner defekt oder bin ich zu blöd?

Man sollte halt immer genau nachlesen.

Also, mein Brenner ist der DW1650 und nicht der DW1655. Konnte ich von meinem Arbeitplatz aus nicht sehen. Der Unterschied ist aber auch nicht groß.

Kaufentscheidend war derf testbericht in der c´t 4/2006. Hätte ich nur gründlich gelesen :(

Dort steht in der Rubrik Rohlinge, dass mit dem BenQ die DVD-Screibgeschwindigkeit mit den getesteten Rohlingen auch 12fach reduziert werden musste! Den Rohling, der 16fach verkraftet muss ich erst noch finden.

BenQ hat auch schon geantwortet:

um Ihnen weiterhelfen zu können benötigen wir mehr Angaben, insbesondere

-welche Firmwareversion auf dem Gerät installiert ist

Bitte aktualisieren Sie zunächst die Firmware auf die neueste Version

-welche Hardwarekomponenten im PC verwendet werden, insbesondere Motherboard und Chipsatz

Aktualisieren Sie die Treiber für den Chipsatz des Motherboards auf die neueste Version. Diese Treiber erhalten Sie bei dem Hersteller des PC bzw. des Motherboards oder beim Hersteller des Chipsatzes (z.B. VIA, SIS, Intel, NVidia etc.).

-wie der Brenner angeschlossen ist (IDE Kanal, Master/Slave, USB 1.1 oder 2.0)

Wenn möglich testen Sie andere Master/Slave Kombinationen. Wechseln Sie das Kabel und achten Sie darauf, dass die zulässige Länge nicht überschritten wird (USB Kabel max. 3,5 Meter, IDE Kabel max. 45,75 cm).

-genaue Fehlermeldungen oder Problembeschreibung

Senden Sie uns ggf. Screenshots der Fehlermeldungen oder Logfiles. Wann genau tritt der Fehler auf ?

-verwendete Rohlinge (Marke, Geschwindigkeit, R oder RW, + oder -)

Testen Sie Medien eines anderen Typs/Herstellers. Dies ist die Fehlerursache Nummer 1!

Sofern die Möglichkeit besteht, sollten Sie das Laufwerk in Verbindung mit einem anderen Computer testen um den Fehler näher einzugrenzen.

Beachte: Es wird explizit dazu aufgefordert, das Firmwareupdate durchzuführen. Also kein Garantieverrlust.

Ich habe dies auch getan und jetzt werden meine Philips DVD+R 16x wenigstens mit 8fach gebrannt.

hmmm ich persönliche kaufe meine dvd-r von ebay. 100 stück für ca. 30 Euro, ritek 05,

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mir 16x Brenner/Rohlinge zu unsicher sind. Ist der Brennvorgang nun ohne probleme abgeschlossen oder nicht? Gibt es CRC Fehler?

8x wird solide in 7 Minuten gebrannt und alle Daten sind auch dort wo sie hingehören.

Also der Brenner war mir zu schrottig..
Habe den ausgetauscht und hatte das gleiche Ergebnis.. die letzte Firmware ist anscheinend mist http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=62745

Naja ich habe mir jetzt einen Plextor Brenner geholt (755A) und bin damit mehr als zufrieden.. brennt schnell und solid alles ohne Probleme.. vergleich zum BenQ

Fazit: Nie wieder BenQ Brenner.. obwohl die BenQ CD's/DVD von der Qualität her gut sind.. Support von BenQ ist scheiße.. habe auch die Standard Antwort bekommen..

Das ist aber net von Euch, dass ihr den Brenner für mich getestet habt :) Wollte mir ihn ja auch erst kaufen, aber dass lasse ich jetzt mal lieber sein ;)

Zurück
Oben