BenQ DW1655 wird vom ASRock Fatal1ty P67 Pro nicht erkannt

ronely

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe eine Frage zum Nutzen eines Brenners
BenQ DW-1655
im IDE-Betrieb auf dem ASRock Fatal1ty P67 Pro :
Weder als Master noch als Slave noch im Cable Select Modus lässt er sich einbinden.
Hängt er am Board, bleibt auch das BIOS hängen.
Sobald ich andere Nutze, z.B.als Master den Yamaha CRW F1 und als Slave einen Plextor PX-716
läuft das System reibungslos.
Mein BIOS ist die 1.80
PS.Auf zwei anderen PC-Systemen läuft der BenQ DW-1655 problemlos!!!
Kann das am Controllerchip des ASRock Fatal1ty P67 Pro liegen?
Wie könnte man das beheben?
Gruß ron

Schau nach ob es für das Board sowie für den Brenner ein Firmware Update gibt. Andernfalls kauf dir einen neuen Brenner.....

jepp, einfachste Lösung: neuen SATA-Brenner kaufen, ist wahrscheinlich schneller und günstiger als eine lange Fehlersuche...

Ergänzung ()

Die Frage war ,ob es am verbauten Controllerchip von ASRock liegen kann...

PS. SATA-Brenner hab ich genug.
Darum ging es nicht...;)

Zuletzt bearbeitet:
das Ding ist ja uralt, hat seine Lebensdauer schon längst überschritten

Wieso sollte sein Brenner die Lebenszeit überschritten haben? Er könnte auch nagelneu sein. Wenn du dich mit dvd Brennern auskennen würdest, wüßtest du, warum ein benq 1655 den aktuellen brennern in vielen punkten überlegen ist.

Ich würde sagen, dass das Prob am Controller liegt. Hast du schon mal den Benq in verschiedenen Master/Slave Kombinationen mit deinen übrigen Brennern versucht?

Ja hab ich.
Master/Slave
Slave/Master und einzeln im
CS (Cable Select) Mode.

Ich denke auch, dass es am Controller vom
ASRock Board liegt.
Nur kann ich dort ja nichts beeinflussen.
PS.Firmwareupdates für den 1655 gibt es ja schon lange nicht mehr.

In der Kombination Yamaha CRW F1 und Plextor PX-716A funktioniert das
Anschließen erstaunlicherweise.;)

Dann gibt es möglicherweise eine Inkompatibilität des 1655 mit dem Controller des Mainboards, warum auch immer.
Da sehe ich 2 Lösungsmöglichkeiten: den 1655 per usb-ide kabel an ne schnellen usb anschluß oder ein interne pci-ide controller karte.
Beides leider nicht ganz billig, mußt dir überlegen ob du nicht den 1655 in nen anderen pc baust.

Zurück
Oben