Benq ex 3203 r macht ein komisches bild

niti88

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
77
Servus leute,

Hab mir mal nen benq ex 3203 r zugelegt
Da ich auch eine amd grafikkarte habe und all die schnick schnacks mal testen wollte wie hdr und freesync 2

Der monitor läuft eigentlich sehr gut in windows und bei modern warfare.
Aber wenn ich rdr2 starte zeigt er freesync2 an und das bild ist alles andere als farbenfroh, also schon blass.

Starte ich aber fortnite ist das bild kaum sichtbar also grau, nur kommt da das problem, wenn ich dann zurück zu windows gehe, ist das bild so grell, das man nicht mal die schrift lesen kann.

Hab jetzt mal bisschen rumgespielt, vorhin war kein problem da, nur weiss ich nicht was ich einstellen soll,

Hab auch mal gelesen das ich das hdr bei windows ausmachen soll, das habe ich auch
 
Ich hatte das bei meinem HDR400 Monitor. Immer wenn ingame HDR eingeschaltet war, wurde das Bild "blass". Musste dann den Monitor noch in den Einstellungen auf HDR stellen und dann gibt es meist ingame nochmal eine HDR Skala die sich anpassen lässt.

Also entweder ingame HDR ausschalten oder beim Monitor HDR einschalten sollte das Problem lösen. Denke ich :)
 
Guten morgen und danke für deine hilfe.
So sieht es dann aus wenn ich von fortnite zurück zum desktop gehe, das türkis blauenvom wallpaper ist eigentlich fast schwarz.
 

Anhänge

  • 20200106_011520.jpg
    20200106_011520.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 207
Hast du den Tip von TURO mal probiert? Ich hatte auch schon Monitore wo HDR400 für solch ein Bild gesorgt hat.

Nach Deaktivierung und Neustart von allem waren die Probleme weg.
 
Hallo, ich habe das Phänomen auch bei Outer Worlds, wenn ich im AMD Grafikkarten - Treiber von 10 Bit auf 8 Bit Farbtiefe umschalte ist das weg.
 
area41 schrieb:
Hallo, ich habe das Phänomen auch bei Outer Worlds, wenn ich im AMD Grafikkarten - Treiber von 10 Bit auf 8 Bit Farbtiefe umschalte ist das weg.

Hat ja scheinbar auch nur 8Bit der Monitor, auch kein FRC.
Wird wohl fehlerhaft angezeigt wenn Freesync Premium aktiviert ist...

Quelle für 8-Bit:
https://www.computerbase.de/2019-01/benq-ex3203r-gaming-monitor-test/

Edit:

Ja Benq schreibt es selber, nur 8-Bit:
https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex3203r/specifications.html

Also kein 10 Bit aktivieren und auch den HDR Mist ausmachen, bringt bei ner 400er Helligkeit eh keine schönen Ergebnisse und meist komplikationen.
(Bei meinem ansonsten perfekten ACER auch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal,

Jaa hab gemerkt wenn ich hdr unter windows auslasse passiert gar nichts alles läuft gut
Ergänzung ()

area41 schrieb:
Hallo, ich habe das Phänomen auch bei Outer Worlds, wenn ich im AMD Grafikkarten - Treiber von 10 Bit auf 8 Bit Farbtiefe umschalte ist das weg.


Also den monitor kann ich zwar auf hdr einstellen aber das ist nur emuliertes hdr vom monitor aus, ich check mal das mit der bit tiefe, da hab ich glaub was rumgespielt.

Und das ich das hdr bei windoff auslassen soll ist eigentlich nicht sinn der sache, aber hab ich das aus, sind echt schöne kräftige farben zu sehen.

Mir ist auch nicht klar ob fortnite hdr hat, cod hat es glaub,
Rdr2 auch aber das ist ein witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben