Benq EX3210U Gaming Monitor auch für Bildbearbeitung geeignet?

Gregor550

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
74
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für Bildbearbeitung. Da ich in Zukunft meine Bilder auch öfters drucken möchte, ist Farbmanagement nun auch ein Thema. Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass der Benq EX3210U Gaming Monitor 99% AdobeRGB unterstützt, was in dieser Preisklasse selten und natürlich von Vorteil wäre.

Nun die Frage an die Profis:

Wäre dieser Monitor für Bildbearbeitung nun gut geeignet oder Irre ich mich oder übersehe ich da vielleicht etwas?

Oder sollte ich das mit dem Thema Farbmanagement nicht übertreiben und einfach nur einen guten sRGB Monitor kaufen?

Sollte dies der Fall sein, dann nehme ich auch gerne andere Empfehlungen entgegen.

Die beiden wären evtl. eine Alternative…

Benq PD3205UA
https://geizhals.de/benq-pd3205ua-9h-lkgla-tpe-a3016842.html?hloc=de

EIZO FlexScan EV3285
https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev3285-schwarz-ev3285-bk-a1918732.html?hloc=de

Oder doch besser ein anderes Model?



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Derzeit maximal 850€, da ich den Monitor aber mindestens die nächsten 5 Jahre nutzen möchte, wäre ich evtl. bereit auch mehr auszugeben…

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32“ wären mir am liebsten, unter Umständen evtl. auch noch 27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Ultra HD (3840x2160)
Eigentlich ist es mir egal…
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
IPS Panel bevorzugt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
FreeSync…
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
HDMI…

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Habe jetzt ein Jahresabonnement von Adobe, dementsprechend Lightroom und Photoshop

Aber werde mir noch nebenbei auch noch die alternativen unter Linux ansehen, Darktable, RawTherapee und Gimp…

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der neue Monitor wird der einzige auf meinem Schreibtisch sein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Minisforum UM790 Pro, dieser besitzt eine AMD Radeon 780M

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Lediglich, VESA Montagemöglichkeit sollte vorhanden sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Freitag, wegen dem Angebot…

Danke schonmal Vorab an alle…

MfG, Gregor
 
Egal welchen Monitor für Bildbearbeitung.. Kalibrieren aller beteiligten Geräte ist nötig.
 
Ich arbeite mittlerweile seit über 13 Jahren als selbstständiger Fotograf und ich kann dir eines sagen - ich hatte nie einen hochpreisigen "Profi" Monitor genutzt und keiner meiner Kunden hatte sich jemals beschwert. Ich habe mich nach einem bezahlbaren Modell umgeschaut und fleißig Tests gelesen, allen voran habe ich selbigen von Prad vertraut.

Schau mal hier und entscheide für dich selbst, der besagte Monitor wurde von ihnen auf Herz und Nieren getestet:
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-ex3210u-4k-gaming-monitor-mit-144-hz-und-hdri/

Ohne den Test gelesen zu haben, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass du für weniger Geld mindestens einen genauso tauglichen Monitor findest. Schon allein, weil du ihn ja nicht zum Spielen kaufst und 60Hz damit ausreichend wären.

Nebenbei bemerkt, ich nutze seit 5 Jahren den BenQ EW3270U, ebenfalls ein 32 Zoll 4K Monitor. Mit 91% AdobeRGB Farbraumabdeckung.

Die Abdeckung des Farbraums allein ist nicht der einzige wichtige Aspekt, auch Bildhomogenität, Farbreinheit nach Delta C und ob der Monitor richtig eingestellt und kalibriert wurde, spielen eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Zurück
Oben