Hallo Leute,
Ich suche einen Monitor für den PC meiner Partnerin, dessen Hardware kürzlich ausgetauscht wurde. Im neuen Rechner werkeln ein 13400f sowie eine RTX 5060ti 16GB. Vorher wurde über ein Jahrzehnt mit einem Eizo S1932 auf nur 60 Hz und in 1280x1024 gespielt. Es gibt keinerlei Erwartungshaltung und meine Partnerin vertraut mir.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 150€, aber 200€ sind auch möglich.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Was schön wäre:
und am wichtigsten:
Bitte keine Geräte die nach paar Monaten schon erste Defekte aufweisen. Habe da einiges über die Asus-TUF-Serie sowie AOC gehört. Aber natürlich gibt es keinerlei einheitliche Nutzererfahrungen, das ist mir klar. Vielleicht gibt es aber ja dennoch ein paar Fallstricke (Marken/Modellreihen) die ich nach eurer Einschätzung meiden sollte.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es wird nur ein Monitor betrieben.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus RTX 5060ti Dual OC 16GB Klick
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schlicht schwarz, mit unauffälligem Rahmen, also ohne Schnickschnack. Wenn möglich so bedienbar, dass man nicht an Tasten rumfummeln muss die man nicht einsehen kann (also hinten versteckt beispielsweise).
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne vor dem Weihnachtsstress. Aber keine Eile.
Ich freue mich über euer Input
LG
Ich suche einen Monitor für den PC meiner Partnerin, dessen Hardware kürzlich ausgetauscht wurde. Im neuen Rechner werkeln ein 13400f sowie eine RTX 5060ti 16GB. Vorher wurde über ein Jahrzehnt mit einem Eizo S1932 auf nur 60 Hz und in 1280x1024 gespielt. Es gibt keinerlei Erwartungshaltung und meine Partnerin vertraut mir.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 150€, aber 200€ sind auch möglich.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 24 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Full HD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 120
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS, Matt
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Was schön wäre:
- IPS-Panel in Full HD
- Mattes Display (wegen Dachfenster und Spiegelung)
- G-Sync (kann nicht schaden in Kombi mit der Geforce)
- Gute aber nicht unbedingt perfekte sRGB-Farbraumabdeckung für gelegentliche Fotoarbeiten, gerne auch Adobe aber letzteres kein Muss
- Vernünftige Reaktionszeiten, wobei ja mittlerweile fast jedes Modell mit 1ms arbeitet
- Schlicht - keine Rallyestreifen, kein RGB-Gewusel, kein aufwändiger Hinterbau, keine "Super Boost Ultra Technology"-Tasten notwendig, ihr wisst bestimmt was ich meine.
und am wichtigsten:
Bitte keine Geräte die nach paar Monaten schon erste Defekte aufweisen. Habe da einiges über die Asus-TUF-Serie sowie AOC gehört. Aber natürlich gibt es keinerlei einheitliche Nutzererfahrungen, das ist mir klar. Vielleicht gibt es aber ja dennoch ein paar Fallstricke (Marken/Modellreihen) die ich nach eurer Einschätzung meiden sollte.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es wird nur ein Monitor betrieben.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus RTX 5060ti Dual OC 16GB Klick
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schlicht schwarz, mit unauffälligem Rahmen, also ohne Schnickschnack. Wenn möglich so bedienbar, dass man nicht an Tasten rumfummeln muss die man nicht einsehen kann (also hinten versteckt beispielsweise).
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne vor dem Weihnachtsstress. Aber keine Eile.
Ich freue mich über euer Input
LG