BenQ GL2450HM, kein wirkliches 1080p Bild

Schloberst

Newbie
Hallo Leute,

vor kurzem hab ich endlich mein System ins neue Jahrhundert aufgerüstet. Mit meiner neuen Grafikkarte (XFX Radeon R9 280x), dachte ich endlich FULLHD sehen zu können. Kurz darauf bestellte ich mir auch einen 1080p unterstützenden Monitor, den BenQ GL2450HM.

Nun zum Problem: Selbst nach einigem rumexperimentieren, schaffe ich es nicht ein gestochen scharfes Bild zum Beispiel in BluRay Videos, bzw 1080p Streams hinzubekommen.
Man könnte vermeintlich meinen, der Monitor habe ein scharfes Bild, jedoch merkt man gerade in hochauflösenden Videos, dass diese einfach nicht gestochen scharf sind. Sie sind eher körnig und teilweise etwas farblos (also eher 480p mäßig). Da mein Fernseher FULLHD besitzt, merke ich also drastische Unterschiede, wenn ich 1080p Videos auf diesem gucke, oder auf dem PC.

In meinem Grafikkartentreiber habe ich die native Auflösung des Monitors angewählt, desweiteren wurde auch noch extra 1080p ausgewählt. Trotzdem scheint mein Monitor kein richtiges Signal zu bekommen.

Zur Zeit benutze ich den HDMI Anschluss meiner Graka, weil ich mir leider noch kein DVI-Kabel leisten konnte. Denkt ihr es könnte daran liegen? Hatte jemand vielleicht dasselbe Problem?

Freundliche Grüße

Schloberst :(

AMD aktiviert bei HDMI gern mal Overscan, was das Bild unscharf werden lässt, guck mal ob das im Treiber an ist, und wenn ja schalt es aus.

PS: Willkommen im Forum

Das habe ich schon überprüft, das Interface ist an für sich scharf, hatte schon Anfangs die Overscan-Probleme, die konnte ich aber beheben.
Mein Monitor ist ja an und für sich scharf, aber bei hochauflösenden Medien zeigt sich, dass er eben doch kein 1080p Signal empfängt..

Bist du dir sicher das es auf deinem Fernseher nicht nur wegen irgendwelcher Bild-Aufhübsch-Features besser wirkt als auf dem Monitor? Die meisten Fernseher sind ja mit irre vielen dieser Features ausgerüstet.

Ich weiß ja, wie 1080p Videos auf anderen Monitoren aussehen. Und ich bin mir sicher, dass ich kein HD vor mir habe.

Um es vielleicht verständlicher zu machen. Gucke ich zum Beispiel auf Youtube ein HD Video und ich schaue mit einer Qualität von 480p sieht das Bild nicht sonderlich schlechter aus, als wenn ich es auf 1080p stelle. Das kann ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben