Benq gw2765 zeigt horizontales Linienmuster

W

WH95

Gast
Hi.

Seit heute zeigt mir mein toller Benq gw2765 von Ende 2017 links und Rechts so ein Linienmuster an. Das Muster sehe ich bei grauen Hintergrund deutlich. Gestern war es definitiv nicht da... Ich habe das Hdmi-Kabel gezogen und den Monitor gestartet. Bei dem Startbild des Monitors sehe ich die Linien auch.

Was mir eben noch aufgefallen ist: Wenn er länger eingeschaltet ist, dann wird der Fehler deutlich schwächer, bleibt aber immer sichtbar.

Was ist defekt?
Gibt es ein "Hausmittel" dagegen?
Wie teuer wäre eine Reparatur? Laut Benq kostet der Wechsel der Platine wohl ca. 77€ + MwSt + Versand.

Das ist mein erster und letzter Benq Monitor. So ein defekt nach knappen 4 Jahren geht gar nicht. Immerhin hat er 300 Euronen gekostet... Zur Reparatur werden übrigens nur Gerät angenommen, die laut Seriennummer vor max 5 Jahren produziert wurden...

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210309-130452.png
    Screenshot_20210309-130452.png
    635,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20210309_115259_924.jpg
    IMG_20210309_115259_924.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann kauf halt nächstes Mal einen Eizo, da hast du 5 Jahre Garantie, zahlst aber mindestens das Doppelte.
 
Wiedehopf95 schrieb:
Schau mal hier im Bereich Zero Flicker:
https://www.benq.com/en-ca/monitor/stylish/gw2765ht.html

Das sieht irgendwie ähnlich aus. Da das Problem nach einiger Zeit geringer wird, würde ich als erstes das Backlight im Verdacht haben. Je nach Panel kann man das "relativ einfach" bis "fast gar nicht" selbst tauschen, und das kann von "20 Euro" bis "neu ist billiger" reichen.

Wenn es nicht das Backlight (oder ein Teil davon) ist wäre die Platine/Steuerelektronik als nächstes verdächtig. Das Panel an sich geht eher nicht kaputt, zumindest nicht mit dem Fehlerbild.
 
Flicker ist glaube ich etwas anderes. Das Fehlerbild ist statisch, also man sieht es ohne Kamera und es bewegt sich nix...

Ich glaube irgendwie nicht, dass es an den LEDs liegt. Dazu sind die Linien zu fein. ca. 1mm dick.

@mugam Produkte sollten wesentlich länger als den Garantiezeitraum überleben. Sonst müsste man ja alle 24 Monate sämtliche Geräte neu kaufen...
 
Wiedehopf95 schrieb:
Dazu sind die Linien zu fein. ca. 1mm dick.
An der Rückesite des Panels können Folien mit streifenförmigen Linsen sein, die für verschiedene Zeilen Licht aus verschiedenen LEDs einkoppeln, um so die "Flicker Free"-Technik zu realisieren. Wenn dann eine LED zu dunkel ist und mit der Zeit aufwärmt, sind genau deren Zeilen betroffen. Daher auch der Verlauf der Schadensausprägung, die nahe an der LED breit ist und zu den Ecken hin zunehmend von anderen LEDs überlagert wird. Statisch ist schon richtig, denn das Flimmern ist (normalerweise) auch zu hochfrequent, um sofort so stark ins Auge zu fallen.

Edit: Teste mal, was passiert, wenn du die Helligkeit des Schirms ganz hoch- und ganz runter drehst. Wenn das die Stärke der Fehlerausprägung ändert ist es klar. Wenn nicht, kann es aber noch nicht ganz ausgeschlossen werden.
 
Der Monitor läuft jetzt seit 2 Stunden und jetzt ist es komplett weg. :confused_alt: Egal ob min oder max Helligkeit.

Ich würde das aber testen, sobald der Monitor wieder eine gewisse Zeit aus war. Dann melde ich michwieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Sehr eigenartig.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und drücke dir alle Daumen 😊
 
Der Monitor war jetzt eine Stunde ausgeschaltet und das Linienmuster ist weg. Also das ist sehr komisch. Wenn ich das Foto nicht hätte, dann würde ich fast denken, ich habe es mir ausgedacht :-D

So ganz traue ich der Sache aber nicht nicht.
 
Heute früh war das Linienmuster wieder da. Allerdings deutlich weniger prominent. Es ist eher bei max. als bei min Helligkeit zu sehen. Nach kurzer Zeit war es dann wieder komplett weg.

Sofern das jetzt so bleibt, könnte ich damit leben. Ich bin trotzdem recht enttäuscht von Benq. Auf dem Hochglanzrahmen ist sogar noch die Folie... :-(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben