BenQ RL2455HM Blickwinkel Helligkeit/Kontrast

zacksn

Ensign
Hallo,

Ich hab jetzt meinen 9 Jahre alten 24er Sony SDM p232w durch einen BenQ mit TN Pannel ersetzt da der Sony noch 185W zog und er einen kleinen Lüfter hatte der schlapp machte und somit einen Ausfall erzwang.
Jetzt hab ich den BenQ angeschlossen und mir das Bild eingestellt womit ich auch recht zufrieden bin,aber was mir doch sehr störend auffällt ist das das Bild auch wenn ich direkt gerade draufschaue doch merklich von oben nach unten heller wird.
Wenn ich mich zurücklehne fällt es schon sehr stark auf.
Ist das normal bei den TN Pannels mit LED Backlight oder gibt es hier grosse Unterschiede von der Qualität her?
Mein alter Sony hatte noch kein LED Backlight sondern eine Röhre und ein fantastisches Bild,diese Helligkeitsunterschiede kannte ich noch nicht.
Meine Frage daher,da dieser BenQ doch ein sehr preiswertes Modell ist,soll ich ihn zurüsckschicken und noch einen Hunni drauflegen um was besseres zu bekommen oder haben alle TN Pannels mit LED Backlight diese Differenzen?
Von den Dell's in dieser Preisklasse hab ich ähnliches gelesen was aber die meisten weniger stört.

TN Panels haben eine starke Blickwinkelabhängigkeit, das ist doch allgemein bekannt ... am LED Backlight liegt das nicht.

Bei Geizhals wird bei allen LCD-Monitoren der Blickwinkel angegeben, bei deinem steht 170°/160°, die von frainer verlinkten Bildschirme haben 178°/178°, das ist ein großer Unterschied ...

ok,dann schick ich ihn zurück und hol mir einen anderen.

Zurück
Oben