BenQ XL2411T: Nvidia Karte Pflicht ?

Looki

Cadet 3rd Year
Abend,

liebe Community wie es schon im Titel steht ist meine Frage, ganz einfach dargestellt.
Ob eine Nvidia Grafikkarte vernünftiger als eine AMD für den Monitor (https://geizhals.at/859887) wäre,
denn auf der Produkt Seite werben sie mit:

NVIDIA® 3D Vision™ 2 with Complete Connectivity

Certified as NVIDIA® 3D Vision™ 2-ready with the new NVIDIA 3D LightBoost™ technology so you can experience gaming and entertainment like never before with total realism and intensive graphic display. Furthermore, the XL2411T supports D-Sub, HDMI, and DVI-DL inputs for console gaming action.

Link: http://www.benq.com/product/monitor/xl2411t

Desweiteren habe ich mich viel über den Monitor im Internet erkundig und er bietet noch weitere interessante Vorteile
wenn man eine Nvidia Grafikkarte hat, nämlich noch den "Lightboost Hack". Ist das wirklich nur mit einer
Nvidia Karte machbar oder auch mit einer AMD?

Link: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Nvidia-Lightboost-Strobe-Hack-Video-1045010/

Jetzt also nochmal um auf meine Frage zurück zu kommen, sollte ich eine Nvidia Grafikkarte kaufen, da es NVIDIA 3D Vision 2
und den Lightboost Hack unterstützt oder doch bei einer AMD bleiben, wie ich es vor hatte.

Denn ich habe mir nämlich schon einen kompletten Computer zusammengestellt, aber noch nicht gekauft.
Den PC nutze ich fast ausschließlich zum Gamen und habe mich somit für die https://geizhals.at/829822
entschieden, denn die Graka ist so zimlich das beste für bis zu 400€, mehr gebe ich für Graka nicht aus.

Kann ich also ruhig diese Graka mit dem Monitor kombinieren oder sollte ich eins von beiden wechseln?

Max Preis für Graka: 400€
Max Preis für Monitor: 260€

Mein zusammengestellter PC:

Anhang anzeigen Computer_v4.txt

LG Luka

@puffi: hier geht's um nen 3d Monitor -.-

@looki: lightboost is doch auch n 3D Feature, dass das bild halt heller ist http://www.stern.de/digital/spiele/nvidia-stellt-neues-3d-gaming-system-vor-1739781.html ergo gehört dazu eben auch eine Unterstützung im treiber (womit die frage mit amd geklärt sein sollte). da das 3d aber grad wieder am aussterben ist, würd ich mir das überlegen.. wenn dus aber problemlos ausprobieren willst, wäre ein "normaler" 120hz 3d Monitor und deine amd gpu oder eben ein nvidia Monitor+nvidia gpu angesagt. amd karte und nvidia Monitor geht imho nicht. http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890-2.html

Danke für die zwei schnellen Antworten.

Also Grundsätzlich ist mir 3D sche** egal, aber durch den Hack, kann ich ja im
Prinzip die Reaktionszeit beim Gamen auf 0 Setzten, ist der Vorteil jetzt wirklich
spürbar, also notwendig oder wirklich egal und nur etwas womit man pralen kann
und beim "Wer hat den längeren" gut ist.
Denn der Monitor schaft ja auch so schon 1ms, was imo das schnellste ist und zimlich gut.

da das 3d aber grad wieder am aussterben ist, würd ich mir das überlegen..
Ich denk eher das es grad umgekehrt ist, mit den VR-Brillen und etc. sollte es künftig interessanter
werden und das Spielen, andere Dimensionen annehmen :) Aber das ist jetzt Off-Topic und alles
reine Spekulation ^^

Den Monitor kann ich aber auch in 2D ohne Probleme mit einer AMD Karte zocken, das bezieht sich jetzt ja auch
nur auf 3D und den Hack oder ? und zum Filme schauen sollte da einfaches 3D mit dem Bildschirm passen oder?

Wenn nicht, welchen anderen Monitor mit:

-120hz
-LED-Backlight
-1ms Reaktionszeit
-schönes Design

empfeheln ? Der max 260€ kostet.

Ich lege auf die min 120hz wirklich wert den beim spielen, wo ich mehr als 120 FpS erreich und dann den v-sync an mach,
macht das einiges her ^^

LG Luka

Die 1ms sind auf dem Papier vorhanden. Genau so wer der 1:100000000000000000000 MegaHyperDynamic-Kontrast. In der Praxis werden diese Werte nie erreicht. Nur 120Hz sind eine brauchbare Angabe, aber auch nur im PC-Bereich, da im TV-Bereich wieder mit "200Hz SuperMotion", was Marketing-Verarsche ist.

Wenn du sowieso kein 3D willst, kannst du jede Grafikkarte nehmen. Die 120Hz funktionieren auch bei 2D. Was du mit Reaktionszeit auf 0 setzen meinst, weiß ich nicht wirklich.

Wenn du sowieso kein 3D willst, kannst du jede Grafikkarte nehmen.
Wie oben gesagt evtl. nur bim Filmschauen, ist da die Graka auch wurscht oder muss
es eine Nvidia sein, fürs Gamen brauch ich kein 3D.

Was du mit Reaktionszeit auf 0 setzen meinst, weiß ich nicht wirklich.
Alte röhrenmonitore hatten ja eine Reaktionszeit von praktisch 0ms oder besser gesagt
sowas gab es bei den Monitoren garnicht, wegen der damals verwendeten Technik und
durch den Hack soll das wieder bei den LCDs machbar sein die Reaktionszeit auf 0ms zu
setzten, so habe ich es zumindest iwo gelesen.

http://videos.pcgameshardware.de/hd...oost-StrobeHack-RoehrenQualitaet-auf-dem-LCD-

Da wird über das Ghosting gequatscht, iwo hab ich das mit der Reaktionszeit gelesen aber wo
weiß ich jetzt leider nicht mehr :(

LG Luka

Wenn ich den LightBoost Hack richtig verstanden habe, wird damit nicht irgendeine Reaktionszeit "auf 0 gesetzt", sondern werden durch den Stroboskopeffekt die verwischten Zwischenbilder beim Wechsel der Frames ausgeblendet. Im Ergebnis hast du dann ein klareres Bild.

Ausgereift ist das nicht; Farben werden schlechter, nicht jeder 3D-Monitor ist auch gut geeignet und du brauchst stabil hohe fps. Trotzdem interessant.

Jup und hat jemand schon einmal in der Praxis Erfahrung mit LightBoost Hack oder etwas ähnlichen gemacht?
Zahlt es sich aus nur deswegen eine Nvidia Karte zu kaufen oder nicht (beim Spielen) oder ist es nicht so ein
spürbarer unterschied ?

Ausgereift ist das nicht; Farben werden schlechter, nicht jeder 3D-Monitor ist auch gut geeignet und du brauchst stabil hohe fps. Trotzdem interessant.

Man kann ja die Farben/Bild noch immer In-Game anpassen (kommt aber auch aufs Spiel an) und der Monitor ist dafür geeignet, stabil hohe
FpS sollten schon bei den Grakas bei Durchschnittlicher Grafik schon drin sein.

Im Ergebnis hast du dann ein klareres Bild.
Ja also im Prinzip keine Input-Laggs oder ?

LG Luka

Ich sehe keinen Zusammenhang.
Input Lag ist die Zeit, die vergeht, bevor eine Eingabe auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Schon mal 3D ingame vor Augen gehabt?
Vergleich mit dem Kino kannste dagegen vergessen.
Klick mal den link in meiner SIG und entscheide dann.

Lg

Jedi3 schrieb:
Wenn ich den LightBoost Hack richtig verstanden habe, wird damit nicht irgendeine Reaktionszeit "auf 0 gesetzt", sondern werden durch den Stroboskopeffekt die verwischten Zwischenbilder beim Wechsel der Frames ausgeblendet. Im Ergebnis hast du dann ein klareres Bild.

genau so ist das. man sieht das bild nur im "klaren" zustand, weil es nur dann beleuchtet wird, siehe video.

und leider beherrschen derzeit nur nvidia-karten dieses an/ausschalten der beleuchtung im 120hz-takt. natürlich kannst du den benq auch mit einer amd-karte mit 120 hz betreiben, aber ohne lightboost. er stellt bewegung klarer dar als ein monitor mit 60 hz, aber die volle crt-qualität wird erst mit dem hack erreicht.

Zurück
Oben