• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

benq xt2720t gekauft und kein 120 hz -.-

Bachi09

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir heute meinen neuen Benq angeschlossen und war enttäuscht das ich keine 120 hz einstellen kann.
Nach langem Googlen habe ich herausgefunden das es wohl unterschieden in dem DVI anschlüssen gibt.

Mein Grafikkarte :

MSI radeon hd 7970 Lightning

Diese besitzt 2 DVI ausgänge. Laut Hersteller sind diese nur single Link fähig.
Für den 120 hz betrieb braucht man allerdings Dual Link.
Da fragte ich mich doch, wie kann es sein das so eine Gute Grafikkarte nur so billige anschlüsse hat... kann doch irgendwie nicht sein.

Bei meinem monitor wurde ein Dvi kabel mitgeliefert was wohl dual link fähig ist.

Ich verstehe das noch nich ganz mit dem DVI

Was braucht man den jetzt für einen 120 hz betrieb?
DVI - I oder DVI - D......dual link ist klar.

Kann mir jemand eine ebenso gute Grafikkarte empfehlen?

Hatte zb nach einer XFX radeon 7970 xt2 geschaut, die hat laut hersteller einen DVI - I mit dual Link,
aber da steht bei der auflösung dahinter 60 HZ (dual link). Hat dual link nur 60 hz oder ist das ein angaben fehler.

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item19dee0f70d

Würde mich für eure hilfe sehr freuen...

Grus Bachi :-)

Warum nimmst du nicht den DisplayPort-Anschluß ????

DVI-I oder DVI-D ist egal, sofern DUAL-Link dabeisteht, gibts beides mit Dual-Link.
DVI-I unterscheidet sich von DVI-D dadurch dass bei DVI-I auch noch analoge Signale per
Adapter abgegriffen werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Beitrag :)

Mini Displayport hat mein Grafikkarte. Das könnte gehen.

Unterstützt der Mini Display Port den 120HZ? hab gehört das ginge erst ab HDMI 1.4.
Das hätte meine Grafikkarte, obwohl sie keinen HDMI ausgang hat.

Hat ein Mini Display Port auch die gleiche tolle und schnelle Bild qualität wie DVI?

Grus Bachi

Ist beides Digital, also kein Unterschied bzgl. der Bildqualität ...

DisplayPort ist der modernere Nachfolger von HDMI und DVI.

Zuletzt bearbeitet:
Bachi09 schrieb:
Hat ein Mini Display Port auch die gleiche tolle und schnelle Bild qualität wie DVI?
mhhhh... im zusammenhang mit einem monitor ist mir dieser satz "tolle und schnelle bild qualität?" komplett unbekannt.
damit ich mich weiter verbessern kann, erkläre es mir bitte.

Mir wurde gesagt (habe mich darüber noch nicht informiert aus zeitmangel), Das DVI im moment die beste Bildqualität besitzt. Also besser als VGA oder HDMI.

Naja wenn Mini Display Port der modernere Nachvolger ist, und dort kein Bild Qualität verlust ist, bin ich ja beruhigt^^.

Jetzt bleibt noch die Frage offen: Funktioniert 120 HZ mit Mini Display port bei einer auflösung von 1980 x 1024?
Wenn JA, wodrauf muss ich beim kauf eines Kabels achten? Gibts da auch unterschiede wie bei DVI D und DVI A usw...? :)

DVI, HDMI und DP sind qualitatativ alle gleich, da digital. 001100110 bleibt eben 001100110 egal wie der Anschluss heißt.

VGA ist analog und damit nach möglichkeit gar nicht mehr zu nutzen.

Von allen Anschllüssen sit Displayport allerdings derzeit der "schnellste", da er die größte Bandbreite bietet und somit auch sehr hohe Auflösungen bei hohen Bildwiederholraten übertragen kann.

Bei Display Port gibt es keine Unterschiede, die gewünschte Auflösung bei 120 Hz ist möglich. Solltest du einen Mini-DP auf DP Adapter kaufen, müsstest du darauf achten, ob dieser Audio übertragen kann, falls das gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke für die Information.

Jetzt hab ich ein weiteres Problem.

Meine Grafikkarte (Msi Radeon 7970 lightning), hat 2 mal DVI und 4 Mini Displayport anschlüsse.

Ich hab eben mal schnell im Computerfach handel und Media Markt mal nach seinem kabel geschaut Mini DP -> Dp (adapter habe ich schon). Keiner hatte eins, allerdings hat mir der Mann ausm Media Markt nen Apple Mini DP -> Dvi Adapter für 30 euro verkauft, mit dem versprechen, wenns nicht funktioniert kann ich das zurück geben.

Wenn ich das so anschließe krieg ich garkein bild -.-. Also ich hab alle Mini DP durch probiert....keiner macht den bildschirm an....auch nachm booten nicht.....

Ja hab das für 24 euro genommen. Hoffe das klappt dann. Werde es hier posten :)

So Kabel ist da. Alles Funktioniert. Also für die die danach suchen werden : Eine MSI Radeon hd 7970 Lightning ünterstützt kein DUAL LINK auf BEIDEN DVI - D slots. Man ist gezwungen ein MINI DP -> DP kabel zu nutzen.

Vielen Dank für eure HIlfe. Kann archiviert werden :)

Zurück
Oben