BenQ Zowie XL2411 Meldung "Incorrect DVI Cable"

Sunshine420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
69
Hallo zusammen,

und zwar habe ich bei meiner Vega 56 nur Displayport und HDMI Ausgänge. Mein Monitor BenQ Zowie XL2411 144Hz hat nur VGA, DVI und HDMI.

Ich möchte (was mein DVI auf Displayport Adapter auch kann) gerne auf 120Hz spielen (144hz schafft der Adapter leider nicht), was ich dementsprechend nur über DVI inkl Adapter erreichen kann. So weit, so gut.
Adapter gekauft, angeschlossen und ich kann in Windoof auch auf die 120Hz stellen.

Das Problem macht aber der Monitor, der eine permanent bleibende Meldung im rechten Eck des Bildschirms anzeigt, bei welcher darauf hingewiesen wir, dass es sich nicht um das originale DVI Kabel handelt und ich dieses anschließen muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese nervige Meldung wegbekomme?
In den Settings des Monitors (über HDMI versucht) finde ich keinen Reiter welches auf Meldungen hindeutet :/

Vielen Dank und liebe Grüße,
darkboddy
 
Ist es ein aktiver Dual Link DP-DVI Adapter bzw. um welches Modell handelt es sich? Denn nur damit bekommst Du Bildwiederholraten größer 60Hz bei 1080p übertragen. Ein passiver DVI-Adapter kann nur Single Link. Es gibt so einige China-Adapter die zwar behaupten Dual Link zu sein, aber passiv sind, was rein physikalisch nicht geht (DP hat gar nicht genug Pins dafür). Man braucht also immer eine aktive Wandlung DP-DVI, was entsprechende Adapter in der Regel auch teuer macht, es sei denn man hat Glück oder kauft gebraucht.
 
ist ein activer. Wie beschrieben sind die Herz sind nicht das problem, sondern dass ich die Meldung vom Monitor nicht wegkriege.
 
Und mit einem HDMI 2.0-Kabel funktioniert 120/144 Hz nicht?
 
Evtl. ein HDCP Problem bei dem aktiven Adapter was bei der Wandlung entsteht, mehr wüsste ich auch nicht - mal nach dem Adapter und der Meldung gegoogelt?
Ergänzung ()

perkyagnostic schrieb:
Und mit einem HDMI 2.0-Kabel funktioniert 120/144 Hz nicht?
Der Monitor kann bei HDMI nur 60Hz, habe fast den gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Das der Monitor nur mit dem mitgeliefertem DVI Kabel ohne diese Meldung funktioniert ist ja ohnehin schon witzlos.
Ergänzung ()

bei 60Hz verschwindet die Meldung übrigens
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für deine bemühung. ich möchte mir aber eigentlich keinen adapter für 60€ kaufen, da ich die 120hZ ja habe - ich will nur die blöde meldung weghaben :D
 
Zurück
Oben