Beim Kauf war ich mir sicher, dass der Monitor G-Sync besitzt aber anscheinend ist es doch nicht so und hat ein eigenes, das sich DyAc nennt. Die GPU die ich habe ist eine Asus ROG Strix GeForce RTX2080-O8G und wollte nun fragen ob G-Sync doch besser ist oder das DyAc. Und würdet ihr mir empfehlen in Spielen V-Sync anzuschalten oder auszuschalten?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BenQ ZOWIE XL2536 G-Sync, DyAc & V-Sync
- Ersteller Injector
- Erstellt am
Rumguffeln
Commander
kannst du den monitor noch umtauschen ?
dann könntest du dich für ein g-sync modell entscheiden bzw für ein von nvidia unterstützes freesync modell
ich konnte auch auf der seite von benq nicht herausfinden ob das ding freesync hat oder nicht
und er wird nicht von nvidia supportet
dann könntest du dich für ein g-sync modell entscheiden bzw für ein von nvidia unterstützes freesync modell
ich konnte auch auf der seite von benq nicht herausfinden ob das ding freesync hat oder nicht
Nein, geht nicht. Ich bin auch zufrieden mit dem Monitor.Rumguffeln schrieb:kannst du den monitor noch umtauschen ?
Rumguffeln
Commander
das ist ja die hauptsacheInjector schrieb:Ich bin auch zufrieden mit dem Monitor.
aber v sync würd ich persönlich immer auslassen ist meine meinung damit hat man ab und an einfach ein paar nervige lags
wenns es geht limitier einfach die fps auf 144 und gut is
A
alxa
Gast
Laut Amazon Produktseite scheint der FreeSync zu können?
DyAc scheint die BenQ-eigene Bezeichnung von Back Light Strobing zu sein, mit dem per schnellem Stroboflackern vom Backlight weichere Pixel-Bewegungen simuliert werden (bei konstanter Bildwiederholrate!)
Die Monitore, die ich kenne, können aber entweder variablen Sync oder Backlight Strobing nutzen, aber nicht beides gleichzeitig.
Wird hier wohl auch so sein. Vermutlich musst du nur DyAc ausschalten, damit FreeSync verfügbar wird. Und nvidia läuft ja inzwischen einigermassen mit FreeSync (wenn er nicht offiziell supportet wird, muss man G-Sync compatible manuell einschalten)
Edit: oh, sorry, hab mich wohl getäuscht, die Googlezusammenfassung hat offenbar das Stichwort Freesync von einer anderen Amazon-Produktlistung dazu gelistet
DyAc scheint die BenQ-eigene Bezeichnung von Back Light Strobing zu sein, mit dem per schnellem Stroboflackern vom Backlight weichere Pixel-Bewegungen simuliert werden (bei konstanter Bildwiederholrate!)
Die Monitore, die ich kenne, können aber entweder variablen Sync oder Backlight Strobing nutzen, aber nicht beides gleichzeitig.
Wird hier wohl auch so sein. Vermutlich musst du nur DyAc ausschalten, damit FreeSync verfügbar wird. Und nvidia läuft ja inzwischen einigermassen mit FreeSync (wenn er nicht offiziell supportet wird, muss man G-Sync compatible manuell einschalten)
Edit: oh, sorry, hab mich wohl getäuscht, die Googlezusammenfassung hat offenbar das Stichwort Freesync von einer anderen Amazon-Produktlistung dazu gelistet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt DyAc ist die Blur Reduction (andere Bezeichungen ULMB, ELMB, 240Hz Turbo, VBR, 1ms Blur Reduction).
Das LED Backlight pulsiert und erzeugt Schwarzbilder (Black Frame Insertion) was unsere trägen Augen täuscht
und wir eine Bewegung schärfer wahrnehmen. Allerdings ist der Effekt bei einem schnellen TN Panel nur gering
also total überflüssig aber bei einem langsamen VA Panel kann man ein deutlich besseres Bewegtbild erzeugen:

Das LED Backlight pulsiert und erzeugt Schwarzbilder (Black Frame Insertion) was unsere trägen Augen täuscht
und wir eine Bewegung schärfer wahrnehmen. Allerdings ist der Effekt bei einem schnellen TN Panel nur gering
also total überflüssig aber bei einem langsamen VA Panel kann man ein deutlich besseres Bewegtbild erzeugen:

Stören dich die Bildrisse bei Bewegung (Tearing) ? Die sind auf 144Hz deutlich geringer als auf 60Hz.

Wenn ja dann musst du natürlich V-Sync aktivieren aber das läuft bei 144Hz nur smooth mit 144FPS.
Bei weniger FPS als Hz gibt es Ruckler. Darum wurde VESA Adaptive Sync (AMD FreeSync) entwickelt
weil damit laufen FPS und Hz immer synchron also bei 90FPS läuft ein 144Hz Monitor dann mit 90Hz.

Wenn ja dann musst du natürlich V-Sync aktivieren aber das läuft bei 144Hz nur smooth mit 144FPS.
Bei weniger FPS als Hz gibt es Ruckler. Darum wurde VESA Adaptive Sync (AMD FreeSync) entwickelt
weil damit laufen FPS und Hz immer synchron also bei 90FPS läuft ein 144Hz Monitor dann mit 90Hz.
Tearing taucht bei mir wirklich nur extrem selten auf und das sieht man auch nur, wenn man ganz genau hinguckt und wie ein verrückter die Maus schnell hin und her bewegt. Aber ich dachte mir(meine Theorie), dass Spiele die hohe Grafiken in Anspruch nehmen wie zb. Gta5, witcher3 oder tomb raider, das man v-sync vielleicht aktivieren sollte, damit der bildlauf flüssiger wird. Bei Spielen wie csgo ist v-sync sowieso ausgeschaltet.
Das macht nur Sinn wenn du immer 144FPS schaffst weil sonst spielt sich V-Sync echt mies.
Einfach mal ausprobieren und im Treiber V-Sync (Vertikale Synchronisierung) auf Ein stellen.
Man kann den Monitor auch auf 100 oder 60Hz stellen und dann reichen 100 bzw. 60FPS
damit es auch mit V-Sync smooth läuft aber das ist ja nicht der Sinn eines 144Hz Monitors
also beim nächsten mal lieber auf das kostenlose Fortschritts Feature AMD FreeSync achten.
Einfach mal ausprobieren und im Treiber V-Sync (Vertikale Synchronisierung) auf Ein stellen.
Man kann den Monitor auch auf 100 oder 60Hz stellen und dann reichen 100 bzw. 60FPS
damit es auch mit V-Sync smooth läuft aber das ist ja nicht der Sinn eines 144Hz Monitors
also beim nächsten mal lieber auf das kostenlose Fortschritts Feature AMD FreeSync achten.