Windows Server 2008 Benutzer kann trotz "Effektiver Berechtigung" nicht auf Ordner zugreifen

derUnbekannte

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
20
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein "komisches" Problem mit den Benutzerrechten auf einem W2k08 Server:
Die Berechtigung der einzelnen Ordner werden über verschiedene Benutzergruppen verwaltet. Der Benutzer "user1" befindet sich in der Gruppe "group1", welche auf den Ordner "folder1" mit entsprechenden Lese- & Schreibrechten angewandt ist.
Nun sieht der Benutzer "user1" allerdings nicht alle Unterordner (die Berechtigungen auf den Unterordnern stimmen auch). Außerdem, was mir noch komischer erscheint, sieht er in einem Unterordner manche PDFs und manche nicht?
Wenn ich die Berechtigungen am Server mithilfe der "Effektiven Berechtigung" überprüfe, hat der Benutzer alle nötigen Rechte um die Datei zu sehen und zu bearbeiten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin nämlich ratlos....


Mit freundlichen Grüßen,
derSchweiger
 
Greift der User direkt am Server (Terminalsitzung) auf die Platte am Server zu oder reden wir hier von einem "Netzlaufwerk". Denn bei einem Netzlaufwerk werden erst die Freigaberichtlinien geprüft und dann erst die Dateisystemberechtigungen.
 
Hi,

hast Du mal ein gpupdate gemacht ?
Scheint, dass die Berechtigungen noch nicht auf dem Client System gezogen haben

Greets

Nexarius
 
Ist der Benutzer in sehr vielen Gruppen, bzw. Hat er eine hohe Fluktuation an Gruppenmitgliedschaften gehabt?

Stichwort Kerberos Ticket Size
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Das Problem trat dabei nicht bei mir auf, deswegen ist das jetzt relativ schwer nachzuvollziehen. Auf jeden Fall funktioniert es anscheinend "plötzlich" wieder, ohne groß was daran verändert zu haben...
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben