Benutzer-Rechte massiv einschränken?

theblade

Commodore Pro
ich möchte einen PC so einrichten das man mit diesem ausschließlich im Internet surfen kann.

D.h. es soll nicht möglich sein Programme zu installieren, einsicht in die Festplatte zu nehmen oder gar in die Systemsteuerung zuzugreifen.

Ich habe noch ganz dunkel in erinnerung das man auch das Startmenü dahingehend 'bearbeiten' konnte.

Weis jemand wie ich das umsetzen kann? Wie haben die das denn in Internetcafe's gelöst?

Stichwort Kioskmodus

Den IE kann man bspw. mit dem Parameter -k im Vollbild starten lassen.

Mit Gruppenrichtlinien kannst du auch das Startmenü einschränken. Da kannst so ziemlich alles einstellen ;)

gruppenrichtlinien am lokalen, einzelnen PC ?

@Klikidiklik: danke das sieht doch schon vielversprechend aus. Allerdings nicht gerade günstig! Gibt es dazu kostenlose alternativen ala Do-It-Yourself o.ä. ? :)

Zuletzt bearbeitet:
ja grupppenrichtlinien am lokalen, einzelnen pc.
start-ausführen-gpedit.msc da kannst du für benutzer und/oder den computer einstellungen tätigen.

Ja, Gruppenrichlinien helfen da massiv weiter. Wenn du noch mehr willst kannst du auch die NTUSER.DAT datei des jeweiligen Benutzers mit dem registryeditor verändern (NTUSER.DAT importieren, verändern und wieder exportieren). Dazu musst du lediglich die registrykeys kennen :P aber ich denke da hilft Google sicher weiter

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man in der Registry alles abstellen was Spass macht, hat die InternetSecurity noch extra Konten (wie bei Symantec) dürfte nur noch das Notwendigste möglich sein.

also wenn ich mir die demo von SiteKiosk so ansehe, wäre es auch nicht das richtige da ja der User per PW aus dem programm raus muss und somit wieder zugriff auf den rechner hat ...

probier es mal mit Windows Steady State.

Habe es rausgefunden - ganze ohne Trick und zusätzlicher Programme! :D

Das Startmenü kann man nähmlich per Rechte Maustaste auf die Taskleiste > Eigenschaften > Startmenü soweit bearbeiten, bis nur noch normale "Programme", "Benutzer abmelden" und "Herunterfahren" zu sehen ist. Alles anderes ist ausgeblendet :)

Zurück
Oben