Benutzereinschränkung mit DSL Router ?

Budiwe

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
45
Hallo, ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob meine Frage in dieses Forum gehört, aber entscheidet selber.

Hier meine Frage, ist es möglich die Einstellungen eines Wlan DSL-Router (SMC Barricade 2804 WBR) so zu konfigurieren, das über das Wlan angedockte Nutzer Mozilla bzw. den Internetexplorer nicht mehr verwenden können ?

Zum besseren Verständniss, ich habe das Problem, das meine Kinder alle den selben PC benutzen, welcher über Wlan an das Internet angeschlossen ist. Ich suche jetzt eine Möglich keit die Zugriffe dieses Rechners zu beschränken.

Wenn meine Frau und ich nicht zu hause sind, würde ich gerne die normale Browsernutzung abschalten aber ein Onlinespiel wie z.B. World of Warcraft weiter zulassen (und das ganze möglichst auch umgekehrt, Online nein und Browser ja), je nachdem wie die Umstände liegen.

Gibt es hierfür eine praktikable Lösung ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :))
 
vll kann man ja irgendwelche ports schließen, die firefox den weg ins internet eröffnen :D

ansonsten schau ma hier:
-klick-
sieht mir nach deinem problem aus
in der Registry [Maschine oder User]\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Restrict Run

Wert Datentyp REG_SZ Eintrag:Programm

bei Wert steht ein fortlaufende Nummer
bei Programm die Datei IEExplorer.exe (oder wie immer die auch heisst)
 
Kommt drauf an wie gewitzt deine Kids mit dem PC sind, aber man könnte auch einfach die mozilla.exe in einer Softwarefirewall blockieren. Sygate Personal Firewall kann das sehr schön, sie ist auch Passwortgeschützt.
Wenn deine Kids die natürlich aus dem Autostart hauen (mit msconfig) dann kann man das schnell wieder umgehen. Einfach den Prozess beenden reicht allerdings nicht!


Andere Idee von deren Wirkung (bzw. Nebenwirkung) ich jetzt nicht genau Bescheid weiß: Blockiere den Port 80 im Router, damit kann kein Brower mehr ins Internet, WoW sollte aqber gehen.
Andersherum kann man auch die Ports für WoW blockieren und den Port 80 zulassen.

Das Problem ist nur, der zweite Weg ist recht umständlich und nervt damit schnell. Der erste dagegen ist einfacher, allerdings wie gesagt mit etwas Geschick auszuhebeln.
 
Hi

Also wenn du HTTP (also Internetsurfen) blockieren willst, sperre Port 80 im Router, wenn du WoW blockieren willst, sperre den Port den WoW benutzt im Router.

Ich weiss nicht wie es bei deinem Routermodell ist, bei meinem Linksys gibt es jedoch die Möglichkeit, dies zeitgesteuert zu tun. Da kann ich unter dem Punkt 'Access restrictions' genau angeben, welche bei welchen PCs um welche Zeit welche Dienste/Ports gesperrt oder geöffnet werden sollen. Vielleicht gibt es sowas bei deinem Router auch?
 
Hi,

der Router bietet bestimmt eine Möglichkeit, mit der man gewisse Ports öffnen kann. Vielleicht kann man aber auch genau den umgekehrten Weg geben und für bestimmte IP Adressen im Netzwerk gewisse Ports schließen, bzw. nicht erlauben.

Wenn man Ports für bestimmte IP Adressen schließen kann, dann musst Du nur den DHCP am Router abschlaten, Deinen Rechnern jeweils eine feste private IP Adresse geben (z.B. 192.168.1.10, 192.168.1.11 usw.) und sperrst dann am Router den Port 80 für die betroffene IP Adresse. Schon kann der Rechner zumindest keine Webseiten mehr ansehen. Wenn noch mehr gesperrt werden soll, musst Du die entsprechenden Ports sperren.

Gruß
Hurga
 
Zurück
Oben