Benutzerkontensteuerung - JA/NEIN Abfrage taucht nicht auf

Quick_Silver

Newbie
Hallo !

Ich hab da ein ziemlich massives Problem mit meinem Vista-Rechner.
(Neuinstallation kommt leider erst nach Lösung des Problems in Frage, da ich sonst an einige wichtige Daten nicht rankomme)

Jedesmal wenn ich ein Programm mit Administratorrechten ausführen möchte, hängt sich der entsprechende Prozess auf. Das war zumindest anfangs mein Eindruck.
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass Problem genauer identifiziert zu haben:
Das Popup, während dessen sich der Bildschirm verdunkelt, und in dem man gefragt wird ob man das Programm wirklich mit Admin-Rechten starten möchte, taucht nicht mehr auf.
Somit kann ich auch nicht mit "JA" bestätigen, und der Prozess wartet eben auf die Bestätigung.

Nun, wie kann ich diesen Requester dazu animieren, wieder auf meinem Bildschirm aufzutauchen ?
Die letzte "tiefergehende" Änderung am System war die, dass ich wegen eines Defektes leider einen meiner beiden Monitore nicht mehr benutzen kann, somit ist der Desktop nicht mehr auf zwei Screens erweitert, sondern eben nur noch auf einem. Kann mein Problem damit zusammenhängen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut möglich, dass dieser Requester Pop-Up auf dem zweiten Bildschirm erscheinen soll, obwohl dieser nicht mehr am System angeschlossen ist. Somit kann ich mir erklären, warum der Prozess zu "hängen" scheint - Du siehst das PopUp einfach blos nicht.

Versuch es mal mit der Tastenkombination "Windowstaste + P" und drücke diese Kombination so oft, bis die Einstellung auf "nur Computer" oder "Doppelt" steht. Somit erscheint auf allen, dem System bekannten, Monitoren das gleiche Bild - und wird nicht mehr erweitert.

Eventuell reicht das schon, um das PopUp wieder sichtbar zu machen ;)

Natürlich auch einmal die Bildschirmeinstellungen des Grafikkartentreiber genau untersuchen.
Eventuelle Monitorleichen entfernen (treiberseitig).

@azureus: ja, das war in etwa mein erste gedanke. nur: auch dabei kommt zwischendrin mal die adminrechte-bestätigung.
Sicherheit ist im moment das, worüber ich mir bei der kiste am wenigsten gedanken machen muss ^^

@sony: [WIN]+[P] scheint erst mit Win7 eingeführt worden zu sein, mein vista-rechner akzeptiert die kombi nicht.
der zweite monitor wird mir von windows noch als option angeboten, obwohl er schon physisch getrennt ist :freak: ... quasi: an der möglichkeit sitze ich noch
fuck vista :)

update: der zweite monitor existiert nicht mehr auf dem system, das problem dennoch noch ...

Zuletzt bearbeitet: (update)
Tatsächlich, diese Tastenkombination gibt es wirklich erst seit Windows 7. Ich hätte schwören können.... ;) Man lernt ja nie aus.

Stöpsel doch den aktuellen Monitor einfach mal um (also an den Grafikkarten-Ausgang, wo zuvor der 2. Monitor angeklemmt war), wenn ein beliebiger Prozess "hängt".

Vielleicht kannst du so den Fehler einkreisen und herausfinden, ob das PopUp wirklich auf dem erweiterten Desktop (also Monitor 2) erscheint.

:edit:

Vielleicht tuts auch eine Neuinstallation der Grafikkartentreiber. Wenn all das nicht hilft gibts ja noch Azereus' Idee - oder wir sind bisher alle auf dem Holzweg ;)

Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf den desktop - anzeige nicht mehr erweitern und alles wird auf dem einen monitor angezeigt

oder
warten bis der bildschirm "grau" wird, pfeiltaste nach links + enter

Zurück
Oben