Benutzerkontenverwaltung weg?

werkam

Alter Meckermann
Nach einem Update der neuesten SP2, kann ich nicht mehr auf die Benutzerverwaltung zugreifen, die Benutzer sind aber noch vorhanden, da ich mich damit anmelden und auch arbeiten kann, egal ob Administrator oder Benutzer mit Adminrechten, bei keinem wird mir die Benutzerevrwaltung geöffnet oder überhaupt Benutzer angezeigt. Wer weiss wie ich sie wiederbekomme ohne das System neu zu installieren, eine Reparatur habe ich bereits versucht, leider habe ich gestern auch alle Wiederherstellungspunkte gelöscht. Es ist einfach nur eine Bibliothek nicht verfügbar. Hat jemand einen Tip, bin am Ende meiner Weisheiten, das letzte SP was ich installiert habe, ist das von WinFuture Update Pack XP 2.21 – August 2007 hier aus dem DL. Leider weiss ich nicht welches Update von den 145 dafür zuständig ist, um es wieder runter zu werfen. Evtl gibt es ja eine andere Möglichkeit.

Anhänge

• Benutzerverwaltung.png
    Benutzerverwaltung.png
    22,2 KB · Aufrufe: 268
Seltsame Sache. Schon ein CMD > sfc /scannow versucht? Es werden hier geschützte Systemdateien überprüft und wenn möglich defekte oder veränderte Dateien wiederhergestellt. Möglicherweise hilft's ja.

Geht leider nicht mehr, da das Update ja neuer ist als meine SP2 CD. Danke für den Hinweis.

Bitte etwas genauer erklären wie Du das meinst.

Ausführen >lusrmgr.msc eingibst
Wenn ich das mache, kommt das Bild mit der fehlenden Bibliothek.

ich vermute 2 Schwachstellen

1. dein Benutzerkonto ist defekt, probiers mal sicherheitshalber mit einem neuen

2. aus der mmc sind dazugehörige dlls deregistriert, welche das sind, kannst du mit Tools wie Process View oder Process Explorer von Sysinternals herausfinden

schonmal über die mmc versucht?
hatte das mal mit der AD Verwaltung. Über mmc gings dann wieder...
also einfach mmc, datei-snap in hinzufügen, usw.
wirst du wissen, denke ich.

Das Problem ist, ich kann mich mit allen Benutzern anmelden, aber keinen Neuen hinzufügen. Bei allen Benutzern, einschliesslich des Administrators, kann ich dieses MMC Snapin auch nicht hinzufügen, Fehler: Bibliothek nicht registriert. Alle Benutzerkonten sind vorhanden, ich kann in die Ordner der Benutzer, kann alle Programme ausführen, nur in die Benutzerverwaltung gehts nicht, somit kann ich auch keine neuen Benutzer anlegen oder die Kennwörter ändern.

Habe mal ein wenig probiert, über "control userpasswords2" kann ich alles machen was ich sonst mit der Benutzerverwaltung mache, also kann doch nichts beschädigt sein, rufe ich von da aus aber unter erweitert die erweiterte Benutzerverwaltung auf, kommt wieder das Fenster mit der fehlenden Bibliothek. Benutzer anlegen kann ich damit, Passwörter ändern, die Anmeldungseinstellungen vornehmen, aber nicht in die Verwaltung, dachte immer ich kenne mich aus, aber sowas ist mir in 25 Jahren noch nicht untergekommen.

Anhänge

• Snapins.png
    Snapins.png
    28 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hätte schon längst neu aufgesetzt :)

Meine Vorschläge:

- MMC 3.0 neu installieren; http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=61FC1C66-06F2-463C-82A2-CF20902FFAE0&displaylang=de

- sämtliche Konten sind tatsächlich kaputt; neues Konto mit NET USER in der Console einrichten. Bedienungsanleitung entweder über die Windows Hilfe- und Supportcenter oder an der Eingabeaufforderung mit NET Help USER

- den Aufruf von "Lokale Benutzer und Gruppen" mit "FileMon.exe" bzw. "ProcMon.exe" protokollieren lassen. Vielleicht rückt eins der Tools mit der fehlenden DLL raus. Die Programme sind Teil der SysinternalSuite und hier frei erhältlich http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx

Ob das irgendetwas bringt, kann ich nicht versprechen. Wie gesagt, ich selbst hätte schon neu aufgesetzt.

@Frank9999
MMC 3.0 neu installieren habe ich bereits gemacht, als erstes. Bei einem Neuaufsetzen kommt ein problem, meine XP CD hat zwar SP2, aber die neueren Updates sind nicht enthalten, wenn ich sie dann wieder einspiele, habe ich das Problem ja wieder, weil ich nicht weiss welches der 145 Updates dafür zuständig ist.
Sysinternals habe ich bereits getestet, ohne einen sichtbaren Hinweis zu bekommen. Werde wohl mal an die Datensicherung gehen und mein ganzes System neu installieren, wenn ich Zeit habe.
Wie gesagt sind ja die Konten nicht beschädigt, alle Benutzer können mit ihrem Konto/Profil arbeiten, über "control userpasswords2" kann ich alles machen was ich sonst mit der Benutzerverwaltung mache. Nur wenn ich direkt die Benutzerverwaltung aufrufen will, kommt der Fehler. Also kann ich nicht den Willkommensbildschirm einschalten, was ich ja auch nicht will, mir geht es nur darum schnell mal einen Benutzer anzulegen, der Zugriff im Netzwerk bekommt, um für eine Neuinstallation die vorher runtergeladenen Treiber zu holen, anschliessend lösche ich den Benutzer wieder, weil der nicht mehr benötigt wird, das sollte komfortabel und schnell gehen. Mich nervt nur, das ich den Fehler nicht finden kann, obwohl ich meine Ahnung zu haben. :lol:
@Zonk4
Keine Einträge in der Ereignisanzeige.
@bare242
Wenn Du mir sagen kannst welche *.dll zuständig ist, würde ich wahrscheinlich auch den Fehler finden, besser noch welches Update es verursacht hat, wenn überhaupt, kann ja auch ganz woanders dran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ausschließlich ein einzelnes Update dafür verantwortlich ist. Eher ein Update in Kombination mit ...ja, mit was? Meine Betriebssysteme sind alle up to date, keine Probleme.
Weit hergeholt, aber der Fehler ist -nach einiger Recherche- bei anderen schon in Verbindung mit einer Firewall aufgetreten: klick.
Hier betraf es allerdings nur die Benutzerkontenverwaltung, die über die Systemsteuerung erreichbar ist und nicht das Snap-in unter Computerverwaltung.

Es ist nur so ein Bauchgefühl :)

Noch einmal das Java-Geschisse in seiner aktuellen Version installieren. Ich meine den Sun Java JRE Kram, den es derzeit als 1.6x gibt.

Java habe ich erst neu installiert als ich das neue Elstermodul geladen habe, ist also auf dem aktuellsten Stand.

Neuer Stand der Dinge, habe Java versucht neu zu installieren, geht nicht mit einer Fehlermeldung, das irgendwelche Transformationspfade nicht stimmen. Schnauze voll und eine Reparaturinstalltion gemacht, jetzt geht die Benutzerverwaltung wieder, dafür habe ich kein Java mehr auf dem Rechner, egal wie ich es versuche, per Liveupdate oder per Datei, es geht nicht, beim Liveupdate sagt es mir, das diese Version nicht mit XP zu installieren geht, obwohl gross dabei steht, das es für XP ist. Kann es sein, dass man dazu den MSI Installer 3.0 benötigt, der natürlich bestimmt auch nicht drauf ist.
Der Installer ist doch drauf, was nun?

Alles wieder fertig, man sollte seine Firewall nicht daran hindern die Daten bei Java.sun runterzuladen. Es ist wieder so wie es sein sollte. :schäm :schluck:

Danke noch für Eure Anteilnahme. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben