Benutzerkonto samt Daten nach Grafikkartenwechsel weg

Soeren11

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Guten Abend,

ich habe in meinen PC eine "neue" Grafikkarte eingebaut (Nvidia Geforce GTX 660), vorher hatte ich eine AMD drin. Nun zum Problem: Der Grafikkartenwechsel verlief eigentlich ohne Problem, der Treiber wurde auch wie gewohnt von der NVIDIA-Website heruntergeladen. Doch als ich den PC dann wieder startete ist der Admin-Benutzer nich mehr auffindbar (Zur Erklärung: Ich habe einen Admin-Benutzer, der bin ich und für meinen Sohn einen normalen). Der PC (Windows 10) loggt sich automatisch in das Profil meines Sohnes ein. Daraufhin schaute ich in den Dateien und Benutzer nach, wo aber nur noch der eine Account angezeigt wird. Sämtliche, wirklich wichtige Daten sind nun unauffindbar.
Ein Punkt den ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass als ich den PC nach dem Einbau der Grafikkarte zuerst startete, wählte ich aus Versehen den Account meines Sohnes aus, auf dem ich dann auch den Treiber installiert habe.

Gibt es eine Möglichkeit an die Daten wieder ranzukommen oder den Vorgang rückgängig zu machen?

Wäre es vielleicht ein Versuch wert die Grafikkarten nochmal zu tauschen?

Ich hoffe auf baldige Hilfe!!

Vielen Dank
 
Du hast deine Daten nicht gesichert?
Ist der Benutzer unter "C:\Benutzer\" nicht mehr da? Screenshot!

Du kannst versuchen mit bspw. Recuva die Daten wiederherzustellen.
Dafür solltest du die Platte aber an einen anderen PC anschließen und NICHT davon booten.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, leider habe ich mich meine Daten vorher nicht gesichert (letztes Backup vor einem halben Jahr ca. ...).
Nein, der Benutzer wird auch dort nicht mehr angezeigt :/
 
Ich bin leider nicht so Computerbegabt, deshalb nochmal eine Rückfrage.

Soll ich dann die HDD ausbauen und in einen anderen Pc einbauen und darüber die Daten anzeigen lassen? Muss ich dabei noch etwas beachten?
Ergänzung ()

@Skysurfa Ehrlich gesagt traue ich mich den PC nicht mehr anzuschalten, da ich icht möchte, dass die Daten noch irgendwie überschrieben werde.
Aber wiegesagt: Selbst wenn ich versuche, ganz normal den Benutzer zu wechseln (über Windows-Logo und dann Herunterfahren), wird mir noch nichtmal "Abmelden" oder "Benutzer wechseln" angezeigt...
 
Du solltest die HDD auf jeden Fall ausbauen und wo anders anschließen. Nichts auf die Platte schreiben.
Dort auch mal versteckte Ordner anzeigen lassen.
Denn eine Treiberinstallation löscht keine Benutzerkonten :D

Recuva kannst du kostenlos runterladen. Benutzung ist eigentlich recht selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Cardhu muss ich dafür die Festplatte des anderen PCs ausbauen, damit nicht 2 Betriebssysteme
verwendet werden?
 
Äh nein. Du MUSST ja das Betriebssystem von dem anderen PC starten. Daher ist es sinnvoll die Platte verbaut zu lassen :D

Die Platte vom Problem-PC baust du ZUSÄTZLICH ein.

ProTipp für die Zukunft: Daten regelmäßig sichern! Und vorallem, wenn jemand anderes den PC auch noch mitbenutzt.
 
Alles klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D
Ergänzung ()

Aber meine Idee, die andere Grafikkarte nochmal einzubauen, wird wohl keinen Erfolg bringen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeren11 schrieb:
Aber meine Idee, die andere Grafikkarte nochmal einzubauen, wird wohl keinen Erfolg bringen oder?

... muss auch gehen, nur es kann dann passieren, wenn du die AMD Treiber wieder installierst, dass da was überschrieben wird. Beim zurück setzen überschreibt nvidia auch wieder was. Was hast du für ein Prozz? Hat der iGPU?
 
Zurück
Oben