Benutzerkonto unter XP PRO wie genau Einrichten?

Westy

Lt. Commander
Bis jetzt bin ich auf meinem System nur als Computeradministrator angemeldet. Man hört und liest ja in letzter Zeit sehr viel das die Gefahren im Internet immer größer werden, und ein Benutzerkonto eingerichtet werden soll, damit das Ausführen böswilliger Auktionen verhindert werden soll.

Ich hab bei mir als Firewall die Sygate Personal Pro und als Antivirus Kaspersky Personal 5.0 am Laufen.

Hab echt keinen Plan wie ich jetzt das Benutzkonto einrichten muss, damit ich auch noch auf Dateien zugreifen kann und Programme installiert werden können.

Ich bitte um kurze Hilfestellung, wenn das auch vielleicht einigen von Euch Kopfschütteln verursacht.

Unter Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> neues Konto erstellen , dann :

a) Wenn Du davor zurückscheust, dich in die tiefen des Group Policy Editors einzuarbeiten, dann versuch es mal mit diesem netten Tool :

http://www.luckie-online.de/Delphi/Programme/XPUserManager2_0.zip
(die Auswahl der Benutzergruppe Hauptbenutzer sollte deinen Bedürfnissen entsprechen)

b) Wenn Du Dich nicht scheust : Start --> Ausführen --> gpedit.msc --> ok --> Und dann persönliches Benutzer Konto nach eigenen Wünschen anpassen.

Gruß
das_ICH

Einen Beutzer anlegen ist nicht so schwer.

--> Systemsteuerung
--> Benutzerkonten
--> Neues Konto erstellen
--> Name eingeben
--> Typ des Kontos auswählen
--> Fertigstellen

Das ist der leichte Teil. Wenn du die Benutzerkonten öffnest kannst du im ersten Fenster noch andere Dinge machen wie Konten verändern oder die Art der Benutzeranmeldung einstellen. Da musst du dich einfach ein wenig durchklicken und dir das ansehen.

Wenn der neue Benutzer eingerichtet ist würde ich noch in das konto gehen und ein Passwort vergeben. Der schwierige Teil ist dann die Vergabe von Rechten für den neuen Benutzer. Das musst du langsam im Laufe der Benutzung des Kontos rausfinden wo du welche Rechte setzen musst um einen reibungslosen Betrieb zu bekommen.

Gruss Nox

Der einfachste weg ist erst einmal jegliche Software die auf dem Rechner Betrieben werden soll über ein Admin-Konto zu installieren. Ist das geschafft meldest du dich ab und mit einem weiteren Admin-Konto (oder als Administrator) an und Erstellst eine Kopie des bisher verwendeten Adminkontos in Dokumente und Einstellungen. Nachdem du den "Default User" umbenannt hast, benennst du die Kopie dann in "Default User" um. Anschließend kannst du beliebig viele Benutzerkonten erstellen, die dann aus dieser Kopie generiert werden, damit ist Sichergestellt, das alle notwendigen Einträge in "HKEY_Current_User" vorhanden sind.

Das ist so die Essenz des Artikels "Es geht auch ohne" ct 15/04, S.118. Dort ist auch beschrieben wie man mit "Filemon" und "Regmon" Problemen auf die Spur kommt wenn sich ein Proggy weigert ohne Admin-Rechte zu arbeiten.

J3x

Noxman schrieb:
Einen Beutzer anlegen ist nicht so schwer.

--> Systemsteuerung
--> Benutzerkonten
--> Neues Konto erstellen
--> Name eingeben
--> Typ des Kontos auswählen
--> Fertigstellen

Das ist der leichte Teil. Wenn du die Benutzerkonten öffnest kannst du im ersten Fenster noch andere Dinge machen wie Konten verändern oder die Art der Benutzeranmeldung einstellen. Da musst du dich einfach ein wenig durchklicken und dir das ansehen.

Wenn der neue Benutzer eingerichtet ist würde ich noch in das konto gehen und ein Passwort vergeben. Der schwierige Teil ist dann die Vergabe von Rechten für den neuen Benutzer. Das musst du langsam im Laufe der Benutzung des Kontos rausfinden wo du welche Rechte setzen musst um einen reibungslosen Betrieb zu bekommen.

Gruss Nox
Benutzkonto einrichten dürfte nicht das Problem sein, aber die Vergabe von Rechten das bereitet mir noch Kopfschmerzen:rolleyes:

Lad Dir mal das Tool oben und stell den Benutzer auf Hauptbenutzer, sollte dann alle Rechte haben...

Zurück
Oben