Benutzerspezifische Auflösung verwenden

KetzZza

Lt. Commander
hi,

ich habe folgendes Mainboard/folgende Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a439268.html

Die Auflösung soll 800x480 sein.
Erstellen kann ich die neue Auflösung immer, er zeigt sie dann auch zum Testen an.

Allerdings erscheint sie dann nicht in der Auswahl, d.h. ich kann sie nicht dauerhaft einstellen:(

Getestet habe ich bereits die Nvidia Treiber 190.62 und 190.38

Bitte helft mir:(

Zuletzt bearbeitet:
Die 190er Treiber machen mit Auflösungen wohl öfters Probleme machen. Teste doch zuerst mal den 186.18.

Ansonsten kannst du mal versuchen, mit "Powerstrip" einen eigenen, angepassten Monitor-Treiber zu generieren und diesen dann mit dem Gerätemanager zu installieren, indem du den aktuellen Treiber mit deinem eigenen austauschst.

http://www.chip.de/downloads/PowerStrip_12997992.html

Optionen => monitoroptionen => Schreibe angepassten Treiber

Ansonsten kann es eben passieren, dass der nVidia-Treiber die neue Auflösung nicht akzeptiert, weil der Monitor diese nicht gelistet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das hab ich jetzt mit nem "uralten" Treiber getestet, allerdings auf XP und meinem home PC.

Selbes Spiel, ich kann die Auflösung erstellen und testen, sie dann aber später nirgends auswählen.

Hiilfeee:(

edit:
Ich erhielt vom Support folgende Angaben:

Mit dem Powerstrip-Tool kann die Auflösung 800x480 auch mit ATI und Nvidia-Grafikkarten ausgegeben werden.
Format :
Pixel x = Pixel Clock
H a,b,c = Horizontal Geometry (a= Front porch, b= Sync width, c= Back porch)
V a,b,c = Vertical Geometry (a= Front porch, b= Sync width, c= Back porch)
S +/-, +/- = Synchroniszation (Horizontal, Vertical)
Verfügbare Einstellungen :
- Displays mit „True“ 800x480 Support :
Pixel 39,1
H 40,80,120
V 20,8,23
S +,+

Am besten schaltet man auf die von Powerstrip vorkonfugrierte Auflösung 800x480 um (ist in der Auswahl-Liste mit Zusatz-/Erweiterten-Auflösungen)
und passt diese dann im Live-Betrieb an auf die oben angegebenen Parameter.

Versteht ihr, was ich wo einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute mal: H 40,80,120 bedeutet: Horizontale Geometrie; Vorderes Portal 40 Pixel, Sync-Breite 80 Pixel, und Hinteres Portal 120 Pixel.
Bei dem V 20,8,23 wird es sich auch so verhalten, nur ist es halt die Vertikale Geometrie.
Vorderes Portal 20 Zeilen, Sync-Breite 8 Zeilen, und Hinteres Portal dann 23 Zeilen.
Das jeweils in die Spalten auf der linken Seite eintragen,und auf "übernehmen" klicken.

So habe ich das zumindest verstanden. ^^

So weit kam ich auch noch, aber was soll ich bei Sync Rate, RAMDAC takt, Frequenz, Aktiv.. usw Einstellen?

Also ich habe mir jetzt extra mal den Powerstrip installiert.^^
Wenn du auf der Einstellungsseite bist, die auf deinem Screen zu sehen ist, dann musst du auf "Angepasste Auflösungen" klicken...Dort suchst du in der Liste die Auflösung "800x480" in der Liste, und markierst diese.
Nun gehst du auf die rechte Seite, und trägst die Daten ein, die du bekommen hast. Und das Klicken auf "positiv (links und rechts bei Polarisation) nicht vergessen. Dann kannst du auf "Auflösung hinzufügen" klicken, und dann müsste deine Auflösung in der Liste links uter "benutzerdefiniert"erscheinen. Powerstrip fragt dich, ob du versuchen willst, auf diese Auflösung zu wechseln, und das dürfte dann geschafft sein, denke ich. :)
Edit: In"Anzeige-Profile" musst du eventell noch den Schieberegler unter "Auflösung" noch soweit nach links stellen, bis da 800X480 steht, und auf "übernehmen" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben