Benutzt jemand Mkvtoolnix? Sound Spur frage

scryed

Vice Admiral
Moin

Bin kürzlich auf dieses nette kleine Tool gestoßen und expementiere ein wenig herum und vielleicht kann mir da wer weiterhelfen

Ich habe zwei Tonspuren die ich gerne einem Film hinzufügen wurde

Das funktioniert soweit wunderbar nur das Problem ist es sind dtshd Spuren und sollen es bleiben aber nach dem muxen sind es nur "dts", hab ich da irgend eine Option vergessen zu aktivieren?

Wenn ich die jeweilig Tonspur markiert habe schau ich auf der rechten Seite der GUI und
Im Reiter compression stell ich auf keine Komprimierung

Aber jedesmal mit dem Ergebniss das es am Ende DTS Spuren sind

Jemand da eine Idee?

Edit

Wenn das was ist worüber man nicht sprechen darf auf die Gefahr hin das dies Anwälte dem Forum daraus was böses wollen bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Und welches Tool sagt dir, dass es angeblich nur noch DTS ist?

Das sagt mir mein mpc-be bzw später mein avr wenn ich das File abspiele

Mpc zeigt die original Datei die Audio Spur als DTS HD an nach dem zusammenfügen nur noch DTS

Ich Vergleich Mal die grossen der jeweiligen Spuren

Ich nutze für solche Infos immer MediaInfo Lite. Zeigt eigentlich alles an.

Wenn du Dateien (Audio, Video, Untertitel,...) in MKVtoolnix nur muxed (kopierst), ändert sich an den jeweiligen Streams NICHTS. Maximal werden Attribute falsch gesetzt und es wird dann nur noch als DTS erkannt, wie in deinem Fall.
Ich bin auch der Meinung, dass das Tool gar nichts konvertieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Bist du sicher, dass da was an der Datei gedreht wurde und es nicht nur ein Anzeigefehler ist?
Haben sich noch andere Eigenschaften veraendert?

Zeig uns mal bitte einen Screenshot, wenn Du die Datei hinzugefügt hast in MKVToolnix, bevor Du das ganze mergst.
Wenn die hinzugefügte Datei "DTS-HD" ist und im Tool als solches angezeigt wird (siehe mein Beispiel unten), sollte es auch im fertigen Stream so sein., wenn in den Audio-Eigenschaften nichts manuell geändert wird.

Am besten zeigt Dir solche Daten MediaInfo an, wie schon Spillunke schrieb. Damit kannst Du auch einzelne Dateien einlesen, also Video oder auch Audio usw.

Bei mir sieht ein File mit DTS-HD so aus in MKVToolnix:

1644996588241.png

Rechts bei den Einstellungen wird nichts verändert, Komprimierung steht bei mir immer auf "automatisch festlegen".

Nachtrag:
es gibt eine Einstellung für Audiospuren, die bei DTS Ton die HD-Inhalte entfernt und auf den Audio-Kern reduziert. Siehe dazu meinen nächsten Post weiter unten.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung zu den gemachten Angaben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich mach heute Abend Mal ein Screenshot , wobei ich gelesen habe das das Tool schon dtshd auf DTS core reduzieren kann um Platz zu sparen

Kann natürlich sein daß ich da auch was falsch verstehe und mich der Reiter compression auf die falsche Fährte führt

Ich mach mir Mal den Spass bzw hatte ich gleich machen sollen das fertige MKV File einzulesen und zu sehen was der zu dem ganzen sagt

Kann aber gut möglich sein das wie jemand schon erwähnt hat das immer noch dtshd ist aber nur wegen irgend welche Zeichensetzung als DTS angezeigt wird

scryed schrieb:
Ich mach heute Abend Mal ein Screenshot , wobei ich gelesen habe das das Tool schon dtshd auf DTS core reduzieren kann um Platz zu sparen
Das muss dann aber manuell eingestellt werden, macht das Tool nicht automatisch:
1645004875980.png

In Deinem Fall könnte hier ein Häckchen sein und dann wird dein DTS-HD verändert.

das habe ich auch nicht abgehackt , im nächsten bild ist mein ausgangspunkt mit einstellungen die ich vorgenommen habe ,

so habe einfach das fertige mkv in das tool geladen und ja ihr habt recht wird endlich als dts hd erkannt sowie die plex mediatek erkennt auch das richtige ton vormat , auch habe ich einfach mal mpc-be auf die aktuelle version gebracht und funktioniert

muss dennoch mal mit der neuen version von mkvtoolnix ein mux vorgang von einem anderem vorgang wiederholen denn da wird dts-hd nur als dca 5.1 erkannt ....

verflucht mich bitte nicht zu arg ;D

test.jpg

Zurück
Oben