Benutzte Bandbreite wirklich Indikator für Amazon Prime Video Qualität?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,
ich habe beim Amazon Prime die genutzte Bandbreite von Apple TV V3 2nd und Chromecast 2/3rd Gen an FullHD TV verglichen
Bei Apple TV war das so 10-12 Mbit aber die Qualität recht gut.
Bei Chromecasts wurde deutlich mehr verwendet. 15 Mbit waren so mit im Durchschnitt gemessen.

die Frage ist die ist der Chromecast qualitativ wirklich besser oder ist der En/Decoder Komprimierungs Vorgang bei Apple einfach besser
Apples eigene FullHD Filme werden mit 25 Mbit durch die Leitung gequetscht

https://developers.google.com/cast/docs/media
https://support.apple.com/kb/SP648?locale=de_DE

bei H264 bei Wiki steht dass Level 4.1 wohl mehr Bandbreite nutzen kann, nur die Frage ist warum.
https://de.wikipedia.org/wiki/H.264

schlechtere Dekoder Leistung im mobilen Gerät vs stationär?

Ansonsten finden sich nur vage Infos dass eine HD3 Stufe von 1080p von Amazon 10/15 Mbit nutzen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...o-benoetigte-bandbreite-fuer-full-hd.1457486/
der referenzierte Link von Amazon selbst ist tot und ist auch nicht im Wayback

Bzw frage ich mich auch, kann ein Chromecast 3 hier dann u.U. bessere Qualität als die ersteren liefern bei gleicher Bandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn verglichen, unterschiedliche Filme, unterschiedlicher Streaming Service ?

Entscheidend ist welche Bitrate gesendet wird und ob die eigene Verbindung innerhalb der geforderten Mindestbitrate konstant verfügbar ist.

Beispiel (gerade getestet): Ringe der Macht Folge 1:

in UHD -> interne App, FireTV Stick, NV Shield, - > laut Fritzbox durchschnittlich ca. 19 MBit/s
in FHD (Gastzugang Bandbreite begrenzt auf 15 MBit/s) -> interne App, FireTV Stick, NV Shield, - > laut Fritzbox durchschniitlich ca. 9 MBit/s
Die Qualität ist jeweils gleich bei den gleichen Einstellungen am TV

Du bekommst dass was dir der Streaming Service sendet, er entscheidet was er dem Kunden zur Verfügung stellt, unabhängig vom Streaming Device . Dass hat nichts mit dem Decoder zu tun.

Wenn derselbe Film auf APrime und bei Apple im Store verfügbar ist, kann der jeweilige Anbieter den Film mit höherer Bitrate senden als der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx gleicher Film keepers auf Amazon Freevee jeweils in der Amazon App auf dem Apple TV 3 und via Chromecast 2 und 3 vom Smartphone aus via Amazon App angestossen, also Anbieter jeweils der gleiche nur das Endgerät anders, wobei der Chromecast 3 u.U. auf 50 Hz runter reguliert ist, fällt mir gerade ein.
beide Chromecast 2 und 3 hatten gaben sich mWn nichts. mindestens der 2er hätte gar auf 60 Hz stehen müssen.
Das könnte ich zumindest nochmal abgleichen.

ob einer nur 720p24/25/30/48/50/60 und der andere 1080p24/25/30schickt, ist ja ein Film?

10-12Mbit ist schon wenig 15-16 jetzt auch nicht viel

das Galaxy S7 und das Tab S2 kann ich vermutlich nicht als Referenzen nutzen da dort die Bandbreiten noch niedriger sind, aber 1080p angezeigt wird, Vermutlich nutzen die beiden wieder HEVC/VP9

wobei der Film direkt von Apple auf Apple TV gerade mit ca.18 Mbit rüberkommt, die 25Mbit sind wohl nem Buffering geschuldet.

Allerdings ist der Unterschied Apple zu Amazon auf Apple TV doch arg hoch meint man.

Naja Amazon bekommts in ihrer App auf dem Galaxy S7 nicht hin, dass die automatische maximale Auflösung die eingestellte Display Auflösung 720p ist, sondern liefert nach kurzer Zeit wohl 1080p aus.
Muss man jetzt nicht verstehen.

der 3er Stick hat gerade aber auch kaum noch Daten laut FB bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben