Benutzung von zwei Monitoren mit einem PC und einem Laptop

Michael18m

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen PC und im Home Office den Firmenlaptop in Benutzung. Ich plane mir in Kürze zwei neue Monitore zuzulegen, die ich dann natürlich an beiden Geräten nutzen möchte. Zusätzlich möchte ich auch Tastatur und Maus an beiden Geräten nutzen und die Möglichkeit haben zwischen den Geräten hin und her zu schalten.
Ich habe mich noch nicht final für einen Monitor entschieden, da ich momentan noch unsicher bin, wie sich meine Anforderungen am Besten umsetzen lassen.
Ich habe mir zwei Optionen überlegt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt umsetzbar sind.

Option 1: die beiden Monitore über Daisy chaining verbinden und an einen einfachen KVM Switch anschließen
Option 2: einen KVM Switch kaufen, an den ich beide Monitore separat anschließen kann

Vielleicht haben die Experten hier sogar noch eine weitere Option?!
Die Wahl der Monitore werde ich vermutlich von der Lösung abhängig machen. 4K Monitore mit Daisy Chaining scheinen recht rar zu sein und wenn dann extrem teuer. Bei Option 2 wäre ich ja nicht auf die Daisy chain Fähigkeit angewiesen und könnte entsprechend zwei 4K Monitore kaufen. Wie ist eure Meinung? Habt ihr Erfahrungen mit den passenden KVM Switches?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Michael

Moin und willkommen im Forum!

Ich habe es selbst ein knappes Jahr via RDP umgesetzt (setzt voraus, dass RDP zugelassen ist auf dem Firmen-Laptop). Dann hast du auch nur 1 x die Eingabegeräte.
+ Es wäre ohne Unkosten realisierbar.

Ansonsten würde ich dir aber auch zu einer KVM-Switch-Lösung raten.

Monitore kaufen, wo man mit 1 Klick/Taster den Eingang unkompliziert umschalten kann.

Dazu als Tastatur die Logitech MX Keys: die kann man mit insgesamt 3 Rechnern parallel verbinden und mit einem Druck auf eine Taste der Tastatur, zwischen den Computern hin und herschalten.
Bin allerdings nicht sicher, ob das die dazugehörende MX Master Maus von Logitech auch kann.

KVM Switche sind zwar auch eine gute Lösung, allerdings ist man hier oft etwas limitiert. Also die Hz von den Monitoren (>60Hz gehen meist nicht) und wenn man irgendwelche Gaming-Tastaturen/Mäuse verwendet, dann gehen davon auch meist nur die Basic-Funktionen.

Viele Monitore haben mehrere Eingänge.
Einen für den PC, einen für den Laptop nutzen, am Monitor umschalten, wenn der Monitor es nicht sogar automatisch erkennt woher das Bildsignal kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Es gibt Monitore mit eingebautem KVM-Switch, sind aber teuer.

Die einfachste Lösung, genau wie von @HisN beschrieben und so mach ich das auch, ist die sinnvolle Benützung der vorhandenen Anschlüsse.
Mein Arbeits-Laptop hat einen Port-Replikator mit HDMI und DisplayPort Anschlüssen.
Mein PC hat eine GraKa mit DisplayPort und DVI Anschlüssen.
So kann ich alles entsprechend anschließen, wenn's sein muss mit passenden Adaptern.

So brauch ich bei den Monitoren nur auf "Input/Eingang" drücken und schalte so hin und her. Ganz einfach und problemlos.

Ein guter Switch ist auch eine Option, aber die wirklich heutzutage brauchbaren Geräte kostet bald so viel wie ein neuer guter Monitor.

Am Ende musst du wissen, welche Lösung für dich passend ist.

@Loopman ja kann sie, nutze ich so bei mir

Bei den Monitore kann man unten die Eingangsquelle wechseln, so kannst du zwischen PC und Lappi hin und her schalten.

Frag mal deine IT ob sie Bluetooth offen halten, sonst ist Essig mit mx Keys

Funktioniert die von euch vorgeschlagene Lösung auch mit 2 Monitoren? Würde man die dann per Daisy chain verbinden?

Ja auch das funktioniert. Jeweils 2 verschiedene Anschlüsse zu den 2 Geräten reichen. So kann man immer hin- und herwechseln, wobei es geschickter ist die Windows Hauptmonitore nicht an demselben Display zu haben.
Kann natürlich auch sein, dass Adapter notwendig werden.

Ich hab von der Firma einen Dell 30" im Homeoffice. Der hat einen integrierten USB Switch. Kannst also Maus und Tastatur an den Monitor anschließen und im Menü einstellen welcher USB Anschluss welchem Eingang zugeordnet wird.

Zurück
Oben