Beobachtet ihr das auch?! G-SYNC Multimonitor Setup FPS/Hertz drops auf dem Desktop (W10 20H1)...

Althir81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
537
Hallo Community,

ich halte es kurz....

Zwei Monitore 165Hz (G-SYNC) / 75Hz, Windows 20H1 (beinhaltet ja den Multimonitor Stutterfix), NVIDIA Treiber mit NVCleaninstall "entschlackt" installiert, MSI Mode aktivert & deaktiviert getestet, Displayportkabel auch getauscht...

Wenn ich mir auf meinem G-SYNC Monitor die integrierte FPS/Hertz Anzeige nutze, bemerke ich das die Anzeige bei beim schnellen verschieben von Fenstern auf den Monitoren, hin und wieder kurz um ca. 30-30Hertz/FPS abfällt. Die Blurbuster Testufo Tests melden auch +STUTTERS....

So läuft es jedenfalls nicht....

Habe ebenso 144 Hz / 75 Hz, 144 Hz / 60 Hz, 120 Hz / 60 Hz getestet. Beim letzeren ist es weitaus stabiler, aber dennoch vorhanden. In Spielen beobachte ich nichts auffälliges. Wobei ich mein System gefühlt bei Spielen nie wirklich dauerhaft "smooth" bekomme.

Ist dies ein normales Verhalten oder hat der betagte ASUS PG279 irgendwie einen Defekt?
Ggf. ja auch GPU, Mainboard, CPU, RAM, oder ein Setting... Bis auf Board + CPU ist eigentlich alles noch relativ neu...

Werde bei Bedarf auch ein Video machen. Mehr Details zum Setup siehe Signatur...

Danke & Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge, die mir dazu einfallen:

1. Du hast auch wirklich den NVidia-Treiber 450.12 oder 450.22? Also den speziell für die Insider-Preview rausgebrachten Treiber, der die neue Unterstützung für WDDM 2.7 mitbringt und nur über Windows Update verteilt wird, sobald die Insider Preview installiert ist?

2. Hast du das mit dem neuen Treiber in der Insider verfügbare "Hardware-accelerated GPU scheduling" in den Grafikeinstellungen der neuen Systemsteuerung eingeschaltet (dort zu finden, wo man auch "Variable refresh rate" aktivieren kann)? Ich meine dunkel irgendwo gelesen zu haben, dass dieses WDDM 2.7 Feature auch Auswirkungen auf das Stuttering bei Multimonitor haben sollte.
 
Ah, das 1 zwingend nötig ist war mir nicht bewusst!

2. ist aktiviert. Danke für die Info.

Werde es heute nach der Arbeit ausprobieren!

Danke Danke
 
Jap der Treiber hat es geschaft. Danke für die Info mit WDDM 2.7. Dann schau ich mal wie die Performance in den aktuellen Titeln so ist.

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben