Beolab 8000 via Line In an Xonar stx

AUTScarab

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
181
hallo,

Möchte betreffend folgendem Thema noch einmal einen Versuch für eine mögliche Lösung starten. Ähnlich habe ich schon einmal unter einem anderen Thema gefragt - leider ohne Ergebnis und mir ist das Thema dann auch nicht soooo wichtig gewesen.

vielleicht liests jetzt wer mit mehr Ahnung!

Ich nutze eine Asus xonar essence stx mit einem beyerdynamic mmx 300 und einem paar bang & olufsen beolab 8000.

Bin soweit ziemlich zufrieden - die xonar hab ich damals wegen den links rechts Ausgängen ohne vorverstärker genommen (eben für die b&os da diese ja aktive Lautsprecher sind) das einzige riesige Problem welches die b&os verursachen ist ein störendes Brummen, wenn alles außer den Lautsprechern ausgeschalten ist und wenn kein Ton anliegt dann ist auch ein leichtes Brummen wahrnehmbar. Ein großes Problem ist auch in manchen spielen z.b. Rage 2 wenn ich im Menü die Reiter durchklicken sind diese mit einem Klickgeräusch hinterlegt - manchmal kracht es in den Lautsprechern zum erschrecken.

Die Lautsprecher sind über den line-in Anschluss angeschlossen.


Hat da vielleicht jemand eine Idee wie ich das wegbekomme. Da ich zufällig über einen Forumeintrag auf die Idee mit einem Massefilter gestoßen bin dachte ich ... „ja so einen bestellst Dir und das sollte ja mein Problem lösen“. Heute ist er gekommen den Massetrennfilter gleich zwischen Soundkarte und Lautsprecher gesteckt Lautsprecher eingeschalten - bumm Zack Brummen ist jetzt noch viel lauter und hört sich beim einschalten auch mächtig ungesund an.

der Massetrennfilter ist der Monacor FGA-40MF

Ist vielleicht eine usb soundkarte/DAC eine mögliche Lösung? Könnt ihr da ein Modell empfehlen wo ich eben die b&os und das Headset nutzen kann?

Vorab Danke für die tipps

Mfg
Dave
 
Oh man, zu diesen komischen Lautsprechern findet man auch keine ordentliche Dokumentation ,,,
Die haben ein internes Schaltnetzteil und sind Schutzklasse II, also an einer Brummschleife kann dein Problem nicht liegen sofern die LS nicht defekt sind.
Den Cinch Eingang bezeichnet B&O als "Phono", hier ist was ich dazu finden konnte:
beodings.PNG

Hast du das?
Ansonsten versuch mal ein Handy oder Laptop anzuschließen, das ist ja dann völlig frei ohne irgendeine andere Verbindung.
 
Zurück
Oben